10.01.2015 – 14:11
Landkreis Konstanz (ots) – Konstanz
Gefährliche Körperverletzung
Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt die Polizei gegen einen 13-Jungen und zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren, die in der Nacht zum Samstag, gegen 01.00 Uhr auf zwei 23-jährige Männer einschlugen. Nach den bisherigen Erkenntnissen waren die beiden Geschädigten mit dem Linienbus vom Bahnhof stadtauswärts gefahren, als die drei Tatverdächtigen an einer Haltestelle zugestiegen sind. Nachdem es bereits im Bus zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen war, stiegen alle am Zähringerplatz aus, wo der Streit erstmals in Beleidigungen und Handgreiflichkeiten ausartete. Nachdem zwei Männer im Alter von 22 und 26 Jahren, die hinzukamen und den Streit zunächst schlichten konnten, wieder gegangen waren, attackierten die Tatverdächtigen erneut die beiden 23-jährigen Männer. Dabei schlugen sie nicht nur mit den Fäusten, sondern auch zwei von ihnen mit einem Fahrradständer in der Hand auf die beiden Opfer ein und traten mit den Füßen nach ihnen. Als sich die Männer in ein zufällig anhaltendes Taxi flüchten konnten, rannten die mutmaßlichen Täter in Richtung Janstraße davon, konnten aber wenig später von Polizeibeamten gestellt und vorläufig festgenommen werden. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.
Konstanz
Räuberischer Diebstahl
Wegen räuberischen Diebstahls ermittelt die Polizei gegen vier unbekannte Jugendliche, die am Freitagnachmittag, gegen 15.10 Uhr einem 15-Jährigen auf der Toilette eines Fastfood-Restaurants am Bahnhofplatz dessen schwarzen Ledergeldbeutel mit rund 65 Euro Bargeld abgenommen haben. Der Geschädigte war gerade dabei, seine Hände zu waschen, als die vier Unbekannten den Toilettenraum betraten und das Opfer aufforderten, seinen Geldbeutel zu zeigen. Als er ihnen dies verweigerte, drängte ihn das Quartett in eine Ecke und einer der Täter zog ihm die Geldbörse aus der Hosentasche. Beim Versuch einen der Jugendlichen beim Verlassen der Toilette aufzuhalten, schlug ihm dieser mit der Hand ins Gesicht und flüchtete mit seinen Komplizen in die Dammgasse. Die mutmaßlichen Täter sollen 15 bis 17 Jahre alt sein, einer trug eine dunkle, ein anderer eine blaue Winterjacke. Personen, denen die vier Jugendlichen aufgefallen sind oder die Hinweise zu deren Identität geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Konstanz, Tel. 07531-9950, in Verbindung zu setzen.
Konstanz
Ladendieb flüchtet
Ein etwa 25-jähriger Mann hat am Freitag in einem Konstanzer Drogeriemarkt in der Kanzleistraße insgesamt 24 verschiedene Konsolenspiele im Wett von über 1.000 Euro entwendet und diese dann in einer Einkaufstüte in der Filiale eines Einkaufmarkts am Bodanplatz unter einer Bank im Kassenbereich deponiert. Dort wurde die Tüte von einer Angestellten aufgefunden und mit ins Büro genommen. Kurze Zeit später fragte der unbekannte Täter nach der betreffenden Einkaufstüte. Als der Filialleiter und zwei Mitarbeiter den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten wollten, flüchtete dieser in Richtung Karstadt. Wie sich bei der Durchsuchung der Einkaufstüte herausstellte, hatte der Täter nicht nur die Konsolenspiele, sondern auch Kleidungsstücke in einem Bekleidungsgeschäft gestohlen. Das Diebesgut wurde den jeweiligen Geschäften zurückgegeben. Der mutmaßliche Täter wurde wie folgt beschrieben: Etwa 180 cm groß, trug eine schwarze Jacke, dunkelblaue Jeans, weiße Adidas.-Schuhe und eine weiße Strickmütze mit Bommel. Auf einem Handrücken soll sich zwischen Daumen und Zeigefinger eine Tätowierung befinden. Personen, die Hinweise zur Identität des Mannes geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Konstanz, Tel. 07531-9950, in Verbindung zu setzen.
Singen
Psychisch auffällige Person
Wegen Sachbeschädigung ermittelt die Polizei gegen einen 42-jährigen Mann, der in der Nacht zum Samstag von Beamten des Polizeireviers in Singen vorläufig festgenommen wurde. Der sichtlich Verwirrte war zuvor dabei beobachtet worden, wie er an einem geparkten Pkw mit einem Fußtritt den Außenspiegel beschädigte und einen Scheibenwischer abriss. Anschließend war er unter das Fahrzeug gekrochen. Der 42-Jährige konnte wenig später von der Polizei bei dem betreffenden Anwesen durchnässt und ohne Schuhe und Strümpfe angetroffen werden. Da bei dem Mann eine Eigen- und Fremdgefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde er nach ärztlicher Untersuchung in ein Zentrum für Psychiatrie gebracht.
Singen
Geldbeuteldiebstahl
In einem unbeobachteten Augenblick hat ein unbekannter Täter am Freitagabend, gegen 17.00 Uhr in einem Lebensmittelmarkt in der Maggistraße den Reißverschluss einer Handtasche geöffnet, die im Einkaufswagen einer Kundin stand, und hat daraus eine Geldbörse mit 220 Euro Bargeld entwendet. Die leere Geldbörse wurde wenig später in einem Einkaufswagen aufgefunden und in dem Einkaufsmarkt abgegeben. Personen, die zwischen 16.45 und 17.05 Uhr Verdächtiges in dem Lebensmittelmarkt beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier singen, Tel. 07731-8880, in Verbindung zu setzen.
Gottmadingen
Autofahrer unter Drogeneinwirkung
Wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahrens unter Drogeneinwirkung hat sich ein 33-jähriger Autofahrer zu verantworten, der am Freitagvormittag, gegen 11.00 Uhr von Zöllnern am Zollamt Bietingen bei der Einreise von der Schweiz kontrolliert wurde. In einer mitgeführten Tasche des Mannes fanden die Zollbeamten über 10 Gramm Haschisch und Marihuana sowie 21 Joints. Die Polizei, die bei dem 33-Jährigen die entnahme einer Blutprobe veranlasste, untersagte die Weiterfahrt des Mannes für 24 Stunden.
Hilzingen
Einbruch in Sporthalle
In der Nacht zum Freitag ist ein unbekannter Täter auf das Dach der Sporthalle in Hilzingen gestiegen und hat dort ein Oberlichtfenster aufgebrochen, durch das er anschließend in einen Hallenvorraum gelangte. Nachdem er aber hier vor verschlossenen Türen stand, verließ er die Halle durch einen Notausgang. Durch das gewaltsame Aufreißen des Oberlichtfensters entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro. Möglicherweise der gleiche Täter hebelte auch die Eingangstür eines Imbiss-Standes in der Straße Obere Gießwiesen auf, verwüstete den Innenraum und entwendete einen Flachbildfernseher, ein Ladekabel für ein HTC-Handy sowie rund 50 Euro Bargeld. Personen, die in der fraglichen Nacht Verdächtiges bei der Sporthalle bzw. bei dem Imbissstand in Hilzingen beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Gottmadingen, Tel. 07731-14370, in Verbindung zu setzen.
Engen
Verstoß gegen das Tierschutzgesetz
In die Obhut des Tierheims kam ein Rottweiler-Rüde, der laut Zeugen von einem 34-Jährigen auf einem verkoteten Balkon gehalten und nicht regelmäßig ausgeführt werde. Wie sich bei einer Überprüfung herausstellte, war der Hund von seiner Lebensgefährtin zurückgelassen worden, die ihn vor kurzem verlassen hatte. Wie der 34-Jährige gegenüber den Polizeibeamten einräumte, habe er ein behördliches Hundehaltungsverbot und könne deshalb den Hund nicht ausführen. Mit dem Einverständnis des Mannes wurde der Rottweiler der Tierrettung übergeben.
Moos
Umgestürzte Bäume
Aufgrund der Orkanböen sind in der Nacht zum Samstag, zwischen 22.40 und 01.30 Uhr ein Baum und mehrere Äste auf die L 193 am „Schiener Berg“ in Moos gestürzt. Nachdem während der Bergungsarbeiten durch die Freiwillige Feuerwehr weitere Bäume umzustürzen drohten und Äste auf die Fahrbahn fielen, wurde die L 193 ab der Zufahrt Bankholzen und Bohlingen bis Schienen von der Polizei gesperrt.
Sauter
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/