Polizeihauptkommissar Horst Nölkel wird neuer Dienststellenleiter
STADTSTEINACH, LKR. KULMBACH. Im Rahmen einer Feierstunde im Pfarrsaal der katholischen Kirche St. Michael führte Oberfrankens Polizeipräsident Reinhard Kunkel am Freitag den neuen Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Stadtsteinach, Polizeihauptkommissar Horst Nölkel, offiziell in sein neues Amt ein. Nölkel folgt damit Ersten Kriminalhauptkommissar Herbert Knappe, der dieses Amt für rund zehn Jahre bekleidete.
Mit dem 55-jährigen Horst Nölkel aus dem Landkreis Bayreuth erhält die Stadtsteinacher Dienststelle einen Chef mit langjähriger Diensterfahrung. Unmittelbar nach seinem Abitur begann der gebürtige Warmensteinacher im Alter von 20 Jahren sein Studium an der Bayerischen Beamtenfachhochschule für den gehobenen Polizeivollzugsdienst, der jetzigen dritten Qualifikationsebene und erreichte von fast 300 Prüflingen eine herausragende Platzziffer. Nach einer kurzen Dienstzeit in München wurde der Oberfranke bereits 1984 in seine Heimat versetzt und sammelte Erfahrung als Dienstgruppenleiter bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, bevor er 1990 schließlich zur Polizei Pegnitz wechselte. Fast 25 Jahre bekleidete er verschieden Funktionen in der Inspektion, zuletzt als Leiter der Verfügungsgruppe und damit auch stellvertretender Inspektionsleiter. Nun wechselt Horst Nölkel auf den Chefsessel der Polizeiinspektion Stadtsteinach.
Der verheiratete Horst Nölkel ist Vater zweier Söhne. Mit seinem neuen Amt als Inspektionsleiter übernimmt der Polizeihauptkommissar die Verantwortung für die Sicherheit von über 30.000 Bürgern. Neben dem Polizeipräsidenten beglückwünschten zahlreiche geladene Gäste den neuen Polizeichef zu seinem Amt.
Der bisherige Amtsinhaber Herbert Knappe ist seit Oktober 2014 Leiter des Kommissariats für Betrugsdelikte bei der Kriminalpolizei Hof.