POL-RE: Kreis Recklinghausen/Bottrop: Wohnungs-, Geschäfts- und Büroeinbrüche

09.01.2015 – 14:23

Recklinghausen (ots) – Recklinghausen:

In der Zeit zwischen gestern, 23:00 h und heute, 03:50 h drangen unbekannte Einbrecher in eine Sportanlage an der Richardstraße ein. Sie hebelten eine Tür auf und brachen im Gebäude mehrere Zwischentüren auf. In den Räumen wurden ein Automat und ein Tresor aufgebrochen. Vermutlich durch eine Zeugin gestört verließen die Einbrecher den Tatort. Sie erbeuteten Bargeld.

Durch ein auf kipp stehendes Fenster gelangten Einbrecher in der Nacht zu heute in eine Wohnung auf der Wilhelmstraße. Sie durchsuchten die Zimmer und nahmen Bargeld mit. Dann flüchteten sie.

Unbekannte Täter hebelten in der Nacht zu heute eine Seitentür an einem Gebäude an der Halterner Straße gewaltsam auf. Anschließend hebelten sie eine weitere Tür zu einer Anwaltskanzlei auf. Im Inneren durchsuchten sie diverse Räume. Anschließend flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Sie nahmen Bargeld mit.

Castrop-Rauxel:

Die Scheibe eines Getränkemarktes an der Siemensstraße schlugen Unbekannte in der Zeit von gestern, 20:00 h und heute, 02:05 h ein. So gelangten sie ins Büro des Marktes und versuchten dort, einen Tresor aufzubrechen. Die Zufahrt zur Gebäuderückseite hatten die unbekannten Täter durch zwei Papiercontainer versperrt. Die Einbrecher flüchteten vom Tatort, ohne Beute zu machen.

Haltern am See:

Ein Mehrfamilienhaus an der Straße „Zum Silverberg“ wurde am Donnerstag zwischen 18:45 h und 20:15 h von Einbrechern heimgesucht. Sie stiegen durch ein zum Lüften geöffnetes Fenster in die Wohnung ein und schlossen den Raum von innen ab. Nachdem sie das Zimmer durchsucht hatten, flüchteten sie ohne Beute.

Herten:

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag stiegen Einbrecher in ein Vereinsheim an der Heinrich-Obenhaus-Straße ein, indem sie eine Tür aufhebelten und sich so Zugang verschafften. In den Räumen brachen sie einen Spielautomaten und eine Geldkassette auf. Sie entwendeten Bargeld, einen Beamer, ein Laptop und einen Fernseher und entkamen mit ihrer Beute.

Gladbeck:

In der Zeit zwischen Donnerstag, 15:00 h und Freitag, 06:10 h versuchten Unbekannte an einem Seniorenzentrum an der Buerschen Straße eine Tür aufzuhebeln. Als dies misslang, gingen sie zwei weitere Fenster mit einem Hebelwerkzeug an. Eins der Fenster konnten die Eindringlinge aufhebeln und so einsteigen. Ob sie etwas aus den Räumen mitnahmen, steht noch nicht fest.

Heute gegen 08:45 h schellte es an einer Tür eines Hauses an der Josefstraße. Kurz darauf bemerkte die Bewohnerin zwei Männer, die sich an der Terrassentür zu schaffen machten. Die beiden dunkel gekleideten Männer flüchteten sofort. Eine weitere Beschreibung ist nicht bekannt.

Marl:

Einbrecher drangen in der Nacht zu heute gewaltsam in einen Kindergarten am Lipper Weg ein. Die ungebetenen Eindringlinge gelangten über einen Zaun auf das Gelände und brachen dann in die Räume ein. Sie nahmen Geld, Schlüssel und eine Kamera mit und flüchteten.

Bottrop:

Auf aufgehebeltes Fenster diente Einbrechern in der Zeit zwischen Mittwoch, 12:30 h und Freitag, 07:30 h an der Scharnhölzstraße als Einstieg in Gemeinderäume und in einen Kindergarten. Ob die unbekannten Täter etwas mitgenommen haben, steht noch nicht fest.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hebelten Unbekannte ein Fenster zu einem Büro einer Werkstatt an der Straße „Im Blankenfeld“ auf und gelangten so in die Räume. Sie entwendeten eine Digitalkamera und entkamen mit ihrer Beute.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Ramona Hörst
Telefon: 02361/55-1032
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa