POL-KN: Bereich Landkreis Sigmaringen

09.01.2015 – 15:21

POL-KN: Bereich Landkreis Sigmaringen
Hammer

Bild-Infos Download

Konstanz (ots) – Glätteunfälle

Sigmaringen

Ein 25 Jahre alter Fahrer eines Honda fuhr am Freitagmorgen, gegen 05.00 Uhr, von der Straße Wachtelhau auf die Landesstraße 456 in Richtung Sigmaringen auf. Im Bereich der doppelspurigen Fahrbahn kam er wegen überfrierender Nässe ins Schleudern und prallte gegen die Mittelleitplanke. Hierbei entstand an dem älteren Pkw ca. 1.000 Euro Sachschaden. Im weiteren Verlauf fuhren weitere Fahrzeuge von Krauchenwies in Richtung Sigmaringen. Während die Fahrer eines BMW und eines Ford Transit ihre Fahrzeuge auf der eisglatten Fahrbahn anhalten konnten, rutschte ein Winterdienst-Lkw der Straßenmeisterei (beim Streuen) auf das rechte Bankett und blieb dort stecken. Der Fahrer eines nachfolgenden Lastzugs brachte seinen Lastzug ebenfalls unbeschadet zum Stillstand. Ein mit seinem Sattelzug nachfolgender 47 Jahre alter Fahrer rutschte an dem festhängenden Streufahrzeug vorbei, prallte gegen den verunfallten Honda, gegen den zum Stillstand gebrachten Ford Transit und leicht gegen den BMW. Nach den Kollisionen kam der Sattelzug auf das ansteigende rechte Bankett und kippte auf die Fahrerseite um. Der Sattelzug blockiert seitdem beide Fahrbahnen in Richtung Sigmaringen. Derzeit wird die aus ca. 12 Tonnen Milchprodukten (Milch, Quark, Joghurt, etc.) bestehende Ladung durch mehrere Kräfte händisch aus dem Sattelauflieger geborgen und auf ein Ersatzfahrzeug geladen. Erst nach der Entleerung des Sattelaufliegers wird ein Bergeunternehmen den Sattelzug mit einem Autokran auf die Räder stellen. Das Ausladen wird noch bis ca. 11.30 Uhr dauern, die Vollsperrung wird bis zum Ende der Bergung, bis in die Nachmittagsstunden hinein, bestehen bleiben müssen. Am Sattelzug entstand ca. 40.000, an den beschädigten Pkw ca. 10.000 Euro Sachschaden. Der Sattelzugfahrer zog sich eine Prellung an einem Arm zu, die übrigen Beteiligten kamen mit dem Schrecken davon.

Nachtrag

Die Umladearbeiten zogen sich hin. Derzeit wird der Sattelzug mit einem Autokran auf die Räder gestellt. Die Sperrung wird nach der Reinigung der Fahrbahn bis gegen 15.45 Uhr aufgehoben.

Verkehrsunfall

Sigmaringen

Ein 59 Jahre alter Lkw-Fahrer bog am Donnerstagmorgen, gegen 08.15 Uhr, von der Straße In den Käppeleswiesen nach links in einen Betriebshof ein. Zeitgleich setzte ein 24 Jahre alter Fahrer eines VW Polo zum Überholen an. In der Folge streiften sich die beiden Fahrzeuge, wodurch der Pkw nach links abgewiesen wurde und gegen den Metallpfosten des Zufahrttors prallte. An Lkw und Pfosten entstand jeweils ca. 1.000, am Pkw ca. 3.000 Euro Sachschaden.

Vier Glatteisunfälle

Bingen

Ein 36 Jahre alter Fahrer eines Audi fuhr am Freitagmorgen, gegen 06.10 Uhr, auf der Kreisstraße 8201 von Bingen in Richtung Inneringen. Im Waldstück kurz nach Bingen kam der Audi im Bereich einer ansteigenden leichten Rechtskurve auf glatter Fahrbahn ins Schleudern und im weiteren Verlauf nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei entstand an dem Pkw nur geringer Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.

Ca. fünf Minuten später fuhr eine 23 Jahre alte Frau mit ihrem Seat auf der gleichen Strecke. Als sie den mit eingeschalteter Warnblinkanlage im Straßengraben stehenden Audi entdeckte, bremste sie, kam auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern und nach links von der Fahrbahn ab, wo der Pkw auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Während die Fahrerin mit dem Schrecken davon kam, entstand am Pkw ca. 10.000 Euro Sachschaden.

Kurz darauf befuhr eine 25 Jahre alte Frau mit ihrem VW Golf die Strecke, erkannte die beiden verunfallten Pkw, hielt ihren Pkw an und stieg aus, um sich um eventuell verletzte Personen zu kümmern. Als sie gerade ausgestiegen war, fuhr ein mit seinem Audi nachgefolgter 54-Jähriger mit seinem Audi A 3 so stark auf den Golf auf, dass der Golf von der Straße geschleudert wurde und im Straßengraben liegen blieb. Der Audi rutschte nach der Kollision ca. 150 Meter weit in Richtung Bingen den Berg hinunter, wo er im rechten Straßengraben zum Stehen kam. Der 54-Jährige zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Ein Rettungswagenteam brachte ihn ins Kreiskrankenhaus Sigmaringen, welches er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Am Golf entstand ca. 5.000, am Audi ca. 15.000 Euro Sachschaden.

Gegen 06.25 Uhr fuhr ein, wegen eines Unfalls mit einer eingeklemmten Person, alarmierter 24 Jahre alter Feuerwehrmann mit seinem BMW auf der Hohenzollernstraße an die Einmündung der vorfahrtsberechtigten Hornsteiner Straße heran. Auf der eisglatten Fahrbahn rutschte er in die Hornsteiner Straße hinein und versuchte auf dieser zu beschleunigen. Ein vorfahrtsberechtigt mit seinem Dacia auf der Hornsteiner Straße heranfahrender 52-Jähriger versuchte seinen Pkw auf der glatten Fahrbahn abzubremsen, indem er ihn ua. auf den Schnee am Fahrbahnrand lenkte. Ca. 25 Meter nach der Einmündung rutschte der bremsende Dacia auf den nicht genügend zu beschleunigenden BMW. Hierbei entstand ca. 1.600 Euro Sachschaden.

Einbruch -bitte Presseaufruf-

Herbertingen

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag schlugen unbekannte Täter eine Fensterscheibe zu einer Bäckerei am Rötenweg ein. Dem oder den Tätern fiel ein nicht ganz geringer Bargeldbetrag in die Hände. Am Tatort konnte ein Hammer mit den eingeritzten Initialen „BS“ (siehe Bild in der Anlage) aufgefunden werden, der von den Tätern mitgebracht wurde. Mögliche Hinweise zur Herkunft des Hammers werden ans Polizeirevier Bad Saulgau, Tel. 07581 / 4820, erbeten.

Bezikofer 07531 / 9951013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa