09.01.2015 – 11:51
Köln (ots) – Ein bislang unbekannter Mann hat am Donnerstag (8. Januar) versucht, eine junge Frau (24) in Köln-Lindenthal zu berauben. Dabei bedrohte er sie mit einem Stock.
Die 24-Jährige hob gegen 21.50 Uhr am Geldautomaten des Philosophikums am Albert-Magnus-Platz Bargeld ab. „Die Scheine habe ich in meinem Rucksack verstaut“, sagte die Kölnerin später bei der Anzeigenaufnahme. „Dann lief ich auf dem rechten Gehweg der Universitätsstraße in Richtung Berrenrather Straße. Beim Gehen habe ich in meinen Block geschaut und meine Notizen gelesen.“ Plötzlich bemerkte sie einen Mann neben sich. „Er sprach mich auf Englisch an, dass ich ihm mein Geld geben solle, sonst würde er mir wehtun. Dabei drohte er mir mit einem Stock.“ Die Studentin rannte los, der Mann lief hinterher und versuchte, sie mit dem Stock zu schlagen. An der Kreuzung Kerpener Straße bog die junge Frau nach rechts in Richtung Hauptbibliothek ab und bat Passanten um Hilfe. Zu dem Zeitpunkt hatte der Täter die Verfolgung schon aufgegeben.
Der Unbekannte ist etwa 1,75 Meter groß, zirka 20 bis 25 Jahre alt und vermutlich Südländer. Er hat eine „schmale bis schlaksige“ Figur, ein schmales Gesicht und dunkle Augen. Gekleidet war er mit einem roten Kapuzenpullover. Der Mann hatte einen weißen, etwa einen Meter langen schmalen Stock in der Hand.
Die Polizei Köln sucht Zeugen, die sich gegen 22 Uhr im Bereich der Universitätsstraße/Kerpener Straße aufgehalten haben. Wer hat die junge Frau gesehen und eventuell den Überfall beobachtet? Wem ist der flüchtende Unbekannte aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Email an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (jb)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de