POL-IZ: 150109.3-Itzehoe: Trunkenheit im Verkehr – Beschuldigter flüchtete zunächst

09.01.2015 – 12:06

Kreis Steinburg (ots) – Im Rahmen ihrer Streife befuhren Polizeibeamt am Freitag, kurz nach Mitternacht, auch die Heinrichstraße. Dort gaben sie einem Fahrer Signal zu halten. Er folgte der Aufforderung.

Doch nachdem der Mann sein Auto in einer Parklücke zum Stehen gebracht hatte und ausgestiegen war, gab er Hackengas und versuchte zu fliehen. Weit kam er nicht, die Beamten waren spritziger und holten ihn nach wenigen Metern in der Sieversstraße ein.

Auf dem Weg zum Streifenwagen stellten sie fest, dass der Fahrer, ein 47-Jähriger aus Itzehoe, unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest offenbarte den Grad: 1,12 Promille. Rechtliche Folgen der Straftat (§316 StGB): Anzeige, Blutprobenentnahme und Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels, um weitere Trunkenheitsfahrten des Mannes in der Nacht zu unterbinden .

Den Führerschein konnte der Fahrer den Beamten nicht zeigen, den führte er nicht mit sich. Im Zusammenhang mit der Vorlage des Führerscheins bei der Polizei leiteten die Beamten ein Kontrollberichtsverfahren ein. Die Datenabfrage über das polizeiliche Informationssystem hatte zuvor keinen Treffer in der Bestands- sowie in der Beschränkungsabfrage ergeben. In dieser Hinsicht dauern die Ermittlungen noch an.

Ihm wurde ebenfalls untersagt, bis auf Weiteres führerscheinpflichtige Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu lenken.

Hermann Schwichtenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Quelle: news aktuell / dpa