POL-H: Mutmaßlicher Autoaufbrecher festgenommen

09.01.2015 – 09:34

Hannover (ots) – Heute Morgen, gegen 04:00 Uhr, haben Beamte des Polizeikommissariats Südstadt einen 47-Jährigen an der Schweriner Straße (Kleefeld) festgenommen. Er steht im Verdacht, kurz zuvor zwei Autos aufgebrochen zu haben.

Ein 37-Jähriger war heute am frühen Morgen auf dem Weg zu seinem PKW gewesen. Als er den BMW mit der Fernbedienung öffnete und dadurch die Innenbeleuchtung aktiviert wurde, bemerkte er den mutmaßlichen Autoaufbrecher in seinem Wagen und alarmierte die Polizei. Die Beamten nahmen den 47-Jährigen – er war zwischenzeitlich aus dem Fahrzeug geflüchtet – in einem Gebüsch an der Schweriner Straße fest. Bei dem Tatverdächtigen stellten sie einen Mobiltelefonadapter aus dem BMW und einen ebenfalls entwendeten Laptop sicher.

Bei einer Absuche des Nahbereichs fanden die Polizisten einen aufgebrochenen Mazda an der Mecklenburger Straße. Nach Aussage der 47 Jahre alten Halterin stammt aus diesem der Laptop.

Der mutmaßliche Aufbrecher schweigt zu den Vorwürfen und wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Er muss sich nun wegen Schwerem Diebstahl aus Kraftfahrzeugen in zwei Fällen verantworten. / pu, tr

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: andre.puiu@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Quelle: news aktuell / dpa