POL-ANK: Sieben Tatverdächtige nach Kabeldiebstahl gestellt

09.01.2015 – 12:19

Lühmannsdorf (ots) – Dank dem Hinweis einer aufmerksamen Bürgerin konnten heute Nacht sieben verdächtige Personen nach einem Kabeldiebstahl aufgegriffen werden.

In den frühen Morgenstunden gegen 03:30 Uhr bemerkte eine Anwohnerin verdächtige Personen und Fahrzeuge auf dem Gelände einer Elektroanlagenvertriebsfirma in Lühmannsdorf.

Die Anwohnerin zögerte jedoch nicht lange und informierte die Polizei über den Vorfall.

Da waren die Verdächtigen mit ihrem Diebesgut, mehrere Hundert Meter Elektrokabel, auch schon wieder auf dem Weg in Richtung Wolgast. Weit kamen die sechs Männer und eine Frau allerdings nicht.

Schon kurze Zeit später wurden auf der B 110 zwischen Lühmannsdorf und Wolgast der verdächtige Kleintransporter sowie ein Pkw durch Polizeibeamte aus dem Polizeirevier Wolgast angehalten und kontrolliert.

Im Fahrzeug konnten diverse Elektrokabel im Wert von ca. 2000 Euro, die eindeutig aus der geschädigten Firma stammen, gefunden werden.

Die Kabel befanden sich zuvor auf dem Firmenhof auf mehreren, ca. 1 m bis 1,40 m großen, Kabeltrommeln aufgerollt. Durch die Täter waren die Kabel entrollt und in transportfähige Stücke zertrennt worden.

Die verdächtigen polnischen Staatsbürger im Alter zwischen 18 und 27 Jahren wurden in Gewahrsam genommen und werden derzeit noch durch die Kriminalpolizei vernommen.

Ihnen wird Bandendiebstahl vorgeworfen. Ein 29-jähriger Beschuldigter ist der Polizei bereits einschlägig bekannt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Anklam
Pressestelle
Ortrun Schwarz
Telefon: 03971/251-1142
E-Mail: pressestelle.piank@polizei-nb.de
http://www.polizei.mvnet.de

Quelle: news aktuell / dpa