PD Leipzig – Zigarettenautomat gesprengt/Einbruch in Cafe/Autofahrer verunglückt

Inhalt
Zigarettenautomat gesprengt/Einbruch in Cafe/Autofahrer verunglückt

Verantwortlich: Sandra Thümmler, Birgit Höhn, Uwe Voigt, Alexander Bertram

Stand: 09.01.2015, 11:47 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Geld, Schnaps, Glimmstängel …            


Ort: Leipzig-Zentrum, Rosa-Luxemburg-Straße
Zeit: 07.01.2015, 20:00 Uhr bis 08.01.2015, 09:00 Uhr


… damit verschwanden Einbrecher aus einem Spätverkauf. Mit hoher krimineller Energie – sie hebelten zunächst die Hauseingangstür auf, öffneten gewaltsam eine weitere Tür, gelangten in die Toiletten eines Asia-Imbisses und brachen von dort aus eine Wand auf – drangen sie ins Geschäft ein und durchsuchten alle Räumlichkeiten. Sie stahlen eine zweistellige Summe Bargeld, eine größere Anzahl Spirituosen, Zigaretten und Tabak. Aus einem Lager entwendeten sie ebenfalls alkoholische Getränke. Anzeige hatten sowohl die Inhaberin (31) des Imbisses als auch der Inhaber (40) des Geschäftes erstattet. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern an. (Hö) 


Einfamilienhaus heimgesucht             


Ort: Leipzig-Engelsdorf
Zeit: 08.01.2015, zwischen 15:00 Uhr und 18:15 Uhr


Mit einem Sitzmöbel zerschlugen unbekannte Einbrecher die Scheibe der Terrassentür und gelangten so ins Haus. Sie durchsuchten es von oben bis unten und stahlen neben einer Geldkassette noch Uhren und diversen Schmuck. Die Familie war abends nach Hause gekommen und hatte sich angesichts der Tatsache, dass beide Hunde, die im Haus eingeschlossen waren und nun im Garten herumliefen, gewundert. Gleich darauf mussten sie den Einbruch feststellen und riefen umgehend die Polizei. Während die Höhe des Diebstahlschadens noch unklar ist, wurde die Höhe des Sachschadens mit etwa 1.000 Euro angegeben. Die Ermittlungen dauern an. (Hö)


Betrunkene stehlen Weihnachtskugeln
und beleidigen Security                       


Ort: Leipzig-Zentrum, Brühl
Zeit: 08.01.2015, 16:00 Uhr


Da traut man seinen Ohren kaum. So ging es vermutlich den Security-Mitarbeitern der Höfe am Brühl am Donnerstagnachmittag. Ein betrunkenes Pärchen (25, 31) machte sich an den Weihnachtssträuchern zu schaffen und ließ insgesamt 6 Weihnachtskugeln von diesen mitgehen. Da sie von Security-Mitarbeitern hierbei beobachtet wurden, wollten sie das Täterpärchen stellen. Als sie ihnen den Vorwurf des Diebstahles machten, waren die zwei betrunkenen Täter alles andere als einsichtig. Sie fingen an, die Mitarbeiter so stark zu beleidigen, dass diese sich entschlossen, die Polizei zu rufen. Selbst nach dem Eintreffen der Polizeibeamten nahmen die Beleidigungen kein Ende. Als letztes bleibt zu klären, ob auch einer der Security-Mitarbeiter die 25-jährige Diebin beleidigt hat, denn das behauptete sie im Nachgang. Die Polizei wird die Beteiligten vernehmen und ermittelt weiter. (Thü)


Einbruch in Café                                


Ort: Leipzig, Windmühlenstraße
Zeit: 08.01.2015, 02:30 Uhr bis 07:00 Uhr


In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag machten sich unbekannte Täter in einem Café in der Windmühlenstraße zu schaffen. Sie verschafften sich Zutritt, indem sie eine Seitenscheibe aufhebelten. Nachdem sie durch diese Scheibe eindringen konnten, wurden sämtliche Räumlichkeiten, Schubladen sowie Schränke durchwühlt. Letztendlich brachen sie zwei Tresore auf, aus welchen sie Bargeld im unteren vierstelligen Bereich entwendeten. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte bisher noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Thü)


Zigarettenautomat gesprengt                     


Ort: Leipzig; OT Zentrum-Südost, Brüderstraße
Zeit: 07. – 08.01.2015


Erneut kam es zu einer Beschädigung an einem Automaten. Dieses Mal war es ein Zigarettenautomat in der Brüderstraße. Unbekannte Täter sprengten diesen in der Nacht zum Donnerstag, offenbar mit Pyrotechnik und entwendeten daraus Bargeld in unbekannter Höhe und Zigaretten. Der Schaden liegt im vierstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (BA) 


Mit roher Gewalt …                


Ort: Knautkleeberg-Knauthain, Dieskaustraße
Zeit: 09.01.2015, 01:00 Uhr  – 01:30 Uhr
 
… drangen unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag in den Lagerraum einer Tankstelle in der Dieskaustraße ein. Der eigentlich mittels starker Sicherheitstür gesicherte Zugang wurde mit Werkzeug aufgehebelt. Die Täter müssen dabei sehr viel Kraft aufgewendet haben, um die Sicherung zu überwinden. Aus dem Lager fehlten letztlich ca. 50 Stangen Zigaretten. Die Polizei ermittelt. (BA)


Pkw entwendet – Teil I     


Ort: Leipzig, OT Grünau-Nord, Taurusweg 
Zeit: 07.01.2015, 16:30 Uhr – 08.01.2015, 06:30 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den ordnungsgemäß abgestellten und verschlossenen grauen Mazda 3 des 63-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 12.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)


Pkw entwendet – Teil II                       
 
Ort: Leipzig, OT Wiederitzsch, Georg-Herwegh-Straße
Zeit: 08.01.2015, 15:45 Uhr – 20:00 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den verschlossenen abgestellten schwarzen BMW 320d des 28-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 10.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)


Mülltonne angebrannt                      


Ort: Leipzig, OT Grünau, Selliner Straße
Zeit: 08.01.2015, 17:55 Uhr


Ein unbekannter Täter brannte eine Plastikmülltonne der Stadtreinigung Leipzig an. Die Tonne brannte komplett ab. Der Sachschaden wurde auf ca. 600 Euro geschätzt. (Vo)   


Handtasche aus Fahrradkorb entwendet                   


Ort: Leipzig, OT Zentrum-Ost, Johannisplatz
Zeit: 08.01.2015, 19:10 Uhr


Eine 38-jährige Frau war mit ihrem Fahrrad im Stadtgebiet unterwegs. In ihrem Fahrradkorb, der sich hinter ihr auf dem Gepäckträger befand, lag ihre Handtasche. Unterwegs musste sie an mehreren Kreuzungen anhalten. Vermutlich hat hier der unbekannte Täter blitzschnell die Handtasche aus dem Korb entnommen. Bemerkt hat die Geschädigte es am Zielort, am Johannisplatz. In der Handtasche befanden sich persönliche Gegenstände und die Geldbörse mit einem geringen zweistelligen Betrag, EC-Karte und Handy. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro.
Die Polizei weist nochmals daraufhin, dass Sie Ihre Wertgegenstände und Handtaschen immer im Blick haben sollten oder die Handtasche abdecken bzw. so im Fahrradkorb befestigen, dass eine einfache Wegnahme unmöglich ist. (Vo)


Landkreis Nordsachsen


Einbruch in ein Einfamilienhaus                       


Ort: Jesewitz, OT Gordemitz 
Zeit: 08.01.2015, 09:00 Uhr – 19:00 Uhr


Unbekannter Täter drang gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein. Er schlug die Scheibe der Terrassentür ein. Anschließend drang er in das Haus ein und durchsuchte Räume und Behältnisse. Die 46-jährige Geschädigte gab gegenüber der Polizei an, dass der unbekannte Täter aus einem Schrank einen dreistelligen mittleren Bargeldbetrag entwendet hatte. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 1.200 Euro. (Vo)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Radlerin verunglückt                           


Ort: Leipzig-Südvorstadt, Karl-Liebknecht-/Kurt-Eisner-Straße
Zeit: 08.01.2015, 22:10 Uhr


Der Fahrer (56) eines Audi übersah offenbar die unmittelbar vor ihm auf dem Radfahrstreifen fahrende Fahrradfahrerin (30) und erfasste sie. Die Frau schlug vermutlich mit dem Oberkörper auf die Windschutzscheibe des Pkw und rutschte anschließend bäuchlings unter dem auf dem Radfahrstreifen haltenden Citroen (Fahrerin: 46). Dabei zog sich die 30-Jährige schwere Kopfverletzungen zu und wurde zur stationären Aufnahme in eine Klinik gebracht. Eine andere Radlerin (38) wurde vom Rad der Verunglückten getroffen und ebenfalls verletzt. Sie konnte jedoch ambulant behandelt werden. Mehrere Zeugen hatten die Polizei gerufen. Beamte stellten während der Unfallaufnahme fest, dass der Audifahrer Alkohol intus hatte. Der Vortest ergab einen Wert von 1,80 Promille. Die Blutentnahme wurde durchgeführt, sein Führerschein sichergestellt. An den Autos entstand Schaden in Höhe von ca. 3.700 Euro. Gegen den 56-Jährigen wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Trunkenheit ermittelt. (Hö)


Autofahrer mit Diebesgut und Drogen an Bord          


Ort: Leipzig-Thekla, Binsengrund
Zeit: 08.01.2015, 23:30 Uhr


Donnerstagnacht ging den Polizeibeamten ein 29-jähriger Leipziger ins Netz. Er war mit einem BMW in Thekla unterwegs. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass am Fahrzeug gestohlene Kennzeichen angebracht waren. Eine Fahrerlaubnis besaß der Fahrer auch nicht. Als wäre das nicht genug, fanden die Polizisten im weiteren Verlauf der Kontrolle im Fahrzeug Diebesgut und gut versteckte Drogen. Der mehrfach polizeibekannte Täter hat sich nun unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Diebstahl und unerlaubtem Besitz von Betäubungsmitteln strafrechtlich zu verantworten. (Thü)


Landkreis Leipzig


Autofahrer verunglückt           


Ort: B 6 zwischen Abzweig Birkenhof und Kühren
Zeit: 08.01.2015, gegen 21:00 Uhr


Der Fahrer (25) eines Audi A 4 war auf der B 6 von Wurzen nach Kühren unterwegs. Kurz nach dem Abzweig Birkenhof geriet er beim Durchfahren einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem Opel Astra (Fahrer: 46) zusammen. Der Audifahrer überschlug sich im Straßengraben und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Polizeibeamte nahmen starken Alkoholgeruch in der Atemluft des jungen Mannes wahr – Vortest: 2,70 Promille. Der Opelfahrer blieb unverletzt. An den Pkw entstand Schaden in Höhe von etwa 9.000 Euro. Gegen den jungen Mann wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren unter Alkoholeinfluss ermittelt. (Hö)
 
Landkreis Nordsachsen


Fahrzeug überschlug sich                            


Ort: Bundesstraße 182, Ortslage Elsnig
Zeit: 08.01.2015, 13:15 Uhr
 
Zu einem Unfall mit Schwerverletzten kam es am Donnerstagmittag auf der B 182 in der Ortslage Elsnig. Ein Ford Focus fuhr in Richtung Torgau, geriet aufgrund Unachtsamkeit in den Gegenverkehr. Ein ruckartiges Gegenlenken war ein Stück zu viel; das Fahrzeug geriet ins Schleudern und kam dann nach links von der Fahrbahn ab. Es überschlug sich mehrmals und kam auf dem angrenzenden Feld zum Stehen. Die 24-jährige Fahrerin wurde dabei schwer verletzt. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht. (BA)



 


Medieninformation [Download *.pdf, 83.23 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen