PD Chemnitz – Polizei bittet um Mithilfe nach Trickdiebstahl

Inhalt
Polizei bittet um Mithilfe nach Trickdiebstahl

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 09.01.2015, 09:20 Uhr

Chemnitz

 


OT Sonnenberg – Auto aufgebrochen


(He) Am Donnerstagnachmittag riss ein unbekannter Täter die Fahrertür eines Pkw in der Bayreuther Straße mit brachialer Gewalt auf. Dabei ging die Verglasung zu Bruch. Aus dem Auto (Typ nicht bekannt) holte man sich etwas Kleingeld und eine Fernbedienung. Während der Diebstahlschaden auf rund 50 Euro beziffert wird, beträgt der Sachschaden rund 700 Euro.


OT Altchemnitz – Beim Abbiegen kollidiert


(Kg) Gegen 18.20 Uhr bog am Donnerstag der 20-jährige Fahrer eines Pkw VW von der Gustav-Freytag-Straße nach links in die Reichenhainer Straße ab. Dabei stieß der Pkw mit einer Radfahrerin (33) zusammen, die die Reichenhainer Straße in Richtung Annaberger Straße überquerte. Die 33-jährige Frau stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.


OT Kaßberg – Kollision beim Linksabbiegen


(Kg) Am Donnerstagmittag war gegen 12.10 Uhr die 70-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota auf der Limbacher Straße stadteinwärts unterwegs. An der Erzbergerstraße bog sie nach links ab, wobei es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw Nissan (Fahrer: 74) kam. Danach schleuderte der Toyota noch gegen einen in der Erzbergerstraße stehenden Pkw VW (Fahrer: 41). Verletzt wurde bei dem Unfall keiner. Der an den drei Pkw insgesamt entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca. 25.000 Euro.


OT Siegmar – Anstoß an parkendes Auto


(Kg) Die Oberfrohnaer Straße landwärts befuhr am Donnerstag, gegen 8.25 Uhr, die 46-jährige Fahrerin eines Pkw VW. In Höhe des Hausgrundstücks 12 kollidierte der VW mit einem am rechten Fahrbahnrand parkenden Pkw Mercedes. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 12.000 Euro.


OT Röhrsdorf (Bundesautobahnen 4/72) – Ergänzung zur Medieninformation Nr. 14 der PD Chemnitz vom 8. Januar 2015 – Lastzug am Autobahnkreuz Chemnitz umgestürzt


(Kg) Bei diesem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 81.000 Euro.Die A 72, Richtungsfahrbahn Hof, war für ca. 4¼ Stunden voll gesperrt. Gegen 19.15 Uhr war die Unfallstelle beräumt und die Richtungsfahrbahn wieder frei befahrbar.


OT Borna-Heinersdorf (Bundesautobahn 4) – Zwei Unfälle nacheinander


(Kg) Ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Mitte fuhr am Donnerstag, gegen 17 Uhr, die 19-jährige Fahrerin eines VW Golf auf der Richtungsfahrbahn Eisenach auf einen verkehrsbedingt wegen Rückstaus haltenden Renault Clio (Fahrer: 34).
Etwa fünf Minuten später fuhr der 63-jährige Fahrer eines Pkw BMW auf den bereits verunglückten VW Golf (Fahrerin: 19) auf. Der Golf wurde durch den Anstoß gegen den ebenfalls verunglückten Renault (Fahrer: 34) sowie gegen die Mittelschutzplanke geschoben. Während der Kollision mit dem Golf brach das Heck des BMW nach rechts aus und kollidierte mit einem im mittleren Fahrstreifen fahrenden VW Passat (Fahrer: 50).
Verletzt wurde bei beiden Unfällen niemand. Es entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von ca. 7 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Einbrecher in Wohnhaus zugange


(SR) Unbekannte machten sich am Donnerstag, zwischen ca. 9.30 Uhr und 11.30 Uhr, in der fünften Etage eines Mehrfamilienhauses in der Karl-Kegel-Straße zu schaffen. Die Täter hebelten eine Wohnungstür auf und durchsuchten die Räume sowie Schränke. Mitgenommen haben die Einbrecher dann Bargeld, Schmuck und eine Geldbörse. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Freiberg – Geldbörse aus Tasche gestohlen


(SR) Am Donnerstag, gegen Mittag, begab sich eine 46-jährige Frau in einen Einkaufsmarkt in der Olbernhauer Straße. Ihre Tasche hatte sie am Einkaufswagen hängen. In einem Moment der Unaufmerksamkeit müssen unbekannte Täter dann zugegriffen haben. An der Kasse bemerkte die 46-Jährige, dass ihre Geldbörse aus der Tasche verschwunden war. Mit dieser fehlen nun Personaldokumente, Geld- und Krankenkarte sowie Bargeld. Der Schaden beträgt ein paar hundert Euro.
Die Polizei bittet darum, Taschen und Geldbörsen stets am Körper zu tragen. Diebe suchen und nutzen die sich ihnen bietenden Gelegenheiten. Man sollte bedenken, dass am Einkaufswagen hängende oder im Wagen liegende Taschen für sie eine leichte Beute sind, wenn der Besitzer beim Einkaufen abgelenkt ist.


Lichtenberg – Überschlagen


(Fi) Der 53-jährige Fahrer eines Dacia Duster war am Donnerstag, gegen 17.40 Uhr, auf der Kreisstraße 7730 von Lichtenberg in Richtung Lichtenberger Kreuz unterwegs. In einer Linkskurve kam der Pkw nach rechts von der Straße ab, fuhr in den Straßengraben und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. An dem Dacia entstand Sachschaden von ca. 10.000 Euro.


Frauenstein – Kollision in Kurve


(Kg) Die Bundesstraße 171 aus Richtung Frauenstein in Richtung Nassau befuhr am Donnerstagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, der 45-jährige Fahrer eines Pkw Ford. In einer Linkskurve kollidierte der Ford mit einem entgegenkommenden Pkw Audi (Fahrer: 33). Bei dem Zusammenstoß wurden der Audi-Fahrer und sein Insasse
(Alter derzeit nicht bekannt) leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 11.000 Euro.


Revierbereich Mittweida


Lichtenau/OT Auerswalde – Auf Gegenfahrbahn geraten


(Kg) Am Donnerstagmittag befuhr gegen 12.45 Uhr der 71-jährige Fahrer eines Pkw VW die Auerswalder Hauptstraße (S 204) aus Richtung Lichtenau in Richtung Auerswalder Ortsmitte. In Höhe der Hausgrundstücke 4/17 kam der 71-Jährige vermutlich wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme mit dem VW nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei entgegenkommenden Pkw (Nissan, BMW). Dabei zog sich der VW-Fahrer leichte Verletzungen zu. Die Fahrerinnen (Nissan: 68, BMW: 27) der entgegenkommenden Fahrzeuge blieben unverletzt. Auf insgesamt ca. 14.000 Euro beziffert sich der entstandene Sachschaden.


Flöha – Pkw kollidierten


(Kg) Von einer Parkplatzzufahrt nach links auf die bevorrechtigte Augustusburger Straße in Richtung Stadtmitte fuhr am Donnerstag, gegen 11.05 Uhr, ein 79-jähriger Pkw-Fahrer. Dabei kam es zur Kollision mit einem ebenfalls in Richtung Stadtmitte fahrenden Pkw. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.


Revierbereich Rochlitz


Rochlitz – Unbekannte in Gartenanlage unterwegs


(SR) In einer Kleingartenanlage in der Lindenstraße machten sich unbekannte Täter an Gartenlauben zu schaffen. Bei einem der Gärten sind das Tor und zwei Türen der Laube aufgebrochen – Schaden: etwa 300 Euro. Gestohlen wurde offenbar nichts. Als Tatzeitraum kommt hier die Zeit zwischen Dienstagnachmittag und Donnerstagmorgen in Betracht.
Zwischen Mittwoch und Donnerstag ist zudem in eine weitere Laube eingebrochen worden. Hier schlug man das Fenster der Laubentür ein und beschädigte das Schloss. Mitgenommen haben die Einbrecher nach erstem Überblick eine Gasflasche im Wert von rund 40 Euro. Der Sachschaden beträgt auch in diesem Fall ca. 300 Euro.


Burgstädt – Anstoß beim Ausparken


(Kg) Auf der Friedrich-Marschner-Straße parkte am 8. Januar 2015 gegenüber der Apotheke in Fahrtrichtung Köbkestraße ein Renault Laguna. Gegen 11 Uhr stieß ein bisher unbekannter Pkw Kia mit Freiberger Kennzeichen beim rückwärts Ausparken gegen den Renault und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro. Nach dem Anstoß fuhr der Kia davon. Das Polizeirevier Rochlitz hat die Ermittlungen zu dieser Unfallflucht aufgenommen.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Stollberg


Zwönitz – Polizei bittet um Mithilfe nach Trickdiebstahl


(TH) Am Donnerstagnachmittag, gegen 14 Uhr, wollte der 85-jährige Fahrer eines Pkw Ford auf dem Parkplatz am Markt gerade losfahren, als eine junge Frau die Fahrertür öffnete. Die unbekannte Frau bat den Fahrer um eine Spende. Der Senior lehnte dies ab und bat die Frau zu gehen. In diesem Moment öffnete eine zweite Frau eine Tür des Pkw und entwendete die Gelenktasche des Seniors mit Personaldokumenten, Geldkarte, Brille, Mobiltelefon und etwas Bargeld vom Rücksitz. Anschließend liefen die Frauen in Richtung „Austelvilla“ davon. Die Frauen hatten den 85-Jährigen offenbar zuvor beim Verlassen der Sparkasse beobachtet. Die vermeintliche Spendensammlerin war ca. 25 Jahre alt, etwa 1,65 m groß und schlank. Sie hatte lange schwarze Haare, war dunkel gekleidet und sprach mit ausländischem Akzent.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat die Tat beobachtet und kann Angaben zu den Täterinnen machen? Hinweise nimmt die Polizei in Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegen.


Revierbereich Aue


Aue – Kappsäge gestohlen


(TH) Unbekannte Diebe waren in einer Werkstatt in der Richard-Huch-Straße zugange. Sie gelangten in der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstag, gegen 19.30 Uhr, auf zurzeit unbekannte Art und Weise in die Werkstatt und nahmen eine schwarz-gelbe Laser-Kappsäge mit. Die 1 500 Watt starke Maschine hat einen Wert von ca. 300 Euro.


Breitenbrunn – „Audi-Treffen“


(Fi) Am Donnerstag, gegen 18 Uhr, musste die 23-jährige Fahrerin eines Audi A3 auf der Talstraße im Ortsteil Antonsthal wegen eines vor ihr fahrenden, abbiegenden Pkw anhalten. Ein Audi A4 (Fahrer: 27) fuhr auf den A3 auf. Dabei entstand Sachschaden von geschätzten 3 500 Euro. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt.


Revierbereich Annaberg


Elterlein – Überschlag


(Kg) Die Grünhainer Straße (S 222) in Richtung Grünhain befuhr am Donnerstag, gegen 14.10 Uhr, der 33-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot. Etwa einen Kilometer nach dem Ortsausgang Elterlein geriet der Peugeot ausgangs einer Linkskurve auf den Schneematsch am Straßenrand, wodurch der Fahrer vermutlich die Kontrolle über den Peugeot verlor. Der Pkw kam im weiteren Verlauf nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Verletzt wurde dabei niemand. Am Peugeot entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 96.23 KB]
Quelle: Polizei Sachsen