Bewaffneter Raubüberfall auf Verbrauchermarkt geklärt – Täter in Haft

Bewaffneter Raubüberfall auf Verbrauchermarkt geklärt – Täter in Haft

BOBINGEN.- Mit Pressemeldungvom 20.05.2014 berichteten wir über einen bewaffneten Raubüberfall auf eine Edeka-Filiale in der Hochstraße in Bobingen.
Zwischenzeitlich konnte die Raubtat geklärt und hierzu insgesamt drei Tatverdächtige (zwei Haupttäter und ein Gehilfe, der als Fahrer fungierte) ermittelt und festgenommen werden.

— In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Augsburg —

Die beiden 21 und 22-jährigen Haupttäter mit türkischer Abstammung sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft, der Fahrer des Fluchtfahrzeugs, ein ebenfalls 22-Jähriger mit irakischen Wurzeln, wurde nach seiner Vorführung beim Ermittlungsrichter wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Ermittlungen der Augsburger Kripo hatten ergeben, dass der männliche der beiden überfallenen Angestellten selbst in den Raub verwickelt war, indem er mit seinem Komplizen zusammen den eigentlichen Überfall auf das Geschäft plante.

Ende November 2014 wurden dann die Wohnungen der beiden Hauptverdächtigen in Bobingen durchsucht und im Anschluss daran beide Täter wegen des dringenden Verdachts des schweren Raubes festgenommen.

Während der 21-Jährige die Filiale überfiel und sich die Einnahmen aus dem Tresor geben ließ, wartete der 22-jährige Gehilfe in einem Fluchtauto im Umfeld des Marktes. Für diese Dienste wurde er mit einer – im Vergleich zur Gesamtbeute von rund 28.000 Euro – eher geringfügigen 4-stelligen Summe „entlohnt“.

Die beiden Haupttäter teilten sich dann verabredungsgemäß den Rest der Beute zu vermeintlich gleichen Teilen, wobei, nach bisherigen Erkenntnissen, der 21-jährige Täter (Räuber) ohne Wissen seines 22-jährigen Mittäters (der Marktangestellte) bereits vorher rund 5.000 Euro für sich abgezweigt haben soll.

Zwischenzeitlich haben alle drei Täter Geständnisse – auch hinsichtlich ihrer Tatbeteiligung- abgelegt, nachdem zunächst nicht alle Tatverdächtigen entsprechend aussagefreudig waren.


—Text der Pressemeldung vom 2005.2014—
„Ein maskierter und bewaffneter Mann überfiel am Dienstagabend kurz nach 20.00 Uhr einen Supermarkt in der Hochstraße in Bobingen. Er konnte mit den Tageseinnahmen im 5-stelligen Bereich unerkannt entkommen.

Nach Geschäftsschluss wollten die anwesenden zwei Angestellten des Marktes im Alter von 50 und 22 Jahren diesen über den Personaleingang verlassen, als sie plötzlich einem maskierten Mann gegenüberstanden. Dieser dirigierte sie unter Vorhalt einer Pistole wieder in das Geschäft und nötigte die Angestellten, den Tresor zu öffnen. Daraus ließ er sich die Tageseinnahmen in eine gelbe Plastiktüte mit der Aufschrift „EDEKA“ einpacken. Der Täter flüchtete anschließend zu Fuß in unbekannter Richtung.

Eine großangelegte Fahndung der Polizei mit mehreren Streifen verlief erfolglos.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Jüngerer Mann, ca. 25 Jahre, südländischer Typ, ca. 180 cm groß, schlank, er trug ein schwarzes Kapuzen Sweatshirt, eine schwarze lange Hose und Handschuhe. Er war mit einer „Scream“-Maske maskiert und mit einer Pistole bewaffnet und sprach Deutsch mit einem türkischen Akzent.“
—————————————-



Quelle: Bayerische Polizei