Bei Betankung läuft Heizöl aus
GRAFRATH, LKRS. FÜRSTENFELDBRUCK. Bei der Heizöllieferung an einen Verbrauchermarkt in Grafrath gelangte gestern eine noch nicht genaue Menge Heizöl in den Jahrholzbach. Die Feuerwehr errichtete mehrere Ölsperren. Die Polizeiinspektion Fürstenfeldbruck ermittelt wegen eines Umweltdeliktes.
Der Fahrer eines Mineralölhandels wollte gestern Vormittag, gegen 11.00 Uhr, einen Verbrauchermarkt in Grafrath mit Heizöl beliefern. Bei der Betankung wurde der Füllstutzen vermutlich nicht fachgerecht aufgesetzt. Dadurch gelangte eine noch nicht genau bekannte Menge Heizöl in das Erdreich und anschließend in den Jahrholzbach. Die Feuerwehr und die Behörden wurde erst am Nachmittag von einem Anwohner über den Vorfall informiert.
Die zur Schadenbegrenzung eingesetzte Feuerwehr setzte mehrere Ölsperren in den Bach, um eine weitere Ausbreitung des Öls in die Amper zu verhindern.
Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Die Polizeiinspektion Fürstenfeldbruck ermittelt wegen eines Umweltdeliktes. Das Landratsamt Fürstenfeldbruck ist in die Ermittlungen eingebunden.