POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Rottweil vom 8.1.2015

08.01.2015 – 15:23

Rottweil (ots) – Schramberg-Schenkenzell: Einbrecher brechen in Autohaus ein – Flüchtige Täter mit gestohlenem KIA verunglückt – Nach Einbruch in ein Wohnhaus wird ein BMW entwendet – Tresor aus dem Rathaus Schenkenzell aufgefunden; Bösingen: Opel Astra in Brand gesteckt; Epfendorf: Pkw-Fahrerin wird bei einem Unfall auf der Autobahn schwer verletzt; Schramberg: 74-Jähriger wird auf Gehweg von Anhänger erfasst; Rottweil: Außenspiegel eines VW Golf beschädigt und davon gefahren;

Schramberg-Schenkenzell: Einbrecher brechen in Autohaus ein – Flüchtige Täter mit gestohlenem KIA verunglückt – Nach Einbruch in ein Wohnhaus wird ein BMW entwendet – Tresor aus dem Rathaus Schenkenzell aufgefunden

In der Nacht zum Donnerstag, gegen 02.20 Uhr, schlugen drei bislang unbekannte Täter eine Fensterscheibe am Gebäude eines Autohauses in der Bahnhofstraße ein. Zwei der Einbrecher stiegen in das Gebäude ein. Einer der Männer blieb davor stehen und beobachtete die Umgebung. Anwohner hatten den Einbruch wahrgenommen und verständigten die Polizei. Beim Eintreffen der Polizei flüchteten die Täter in Richtung Bahngleise. Im Rahmen der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Funkstreifenwagen und Hundeführern der Polizei wurde auf der Witticher Straße (Landesstraße 405), zwischen Schenkenzell und Vortal, ein unfallbeschädigter KIA Sorento, mit dem amtlichen Kennzeichen OG-SF 9000, aufgefunden. Der KIA war bereits an Weihnachten in Wolfach gestohlen worden. Die Einbrecher dürften auf der Flucht mit dem gestohlenen Pkw von der Straße abgekommen sein.

Im Innenraum des KIA Sorento wurde ein Tresor aufgefunden. Dieser Tresor wurde aus dem Rathaus Schenkenzell entwendet. Die Täter waren offenbar vor dem Einbruch ins Autohaus in das Rathaus gewaltsam eingedrungen. Die Einbrecher hatten an der Rückseite des Rathauses mit einem Stein eine Fensterscheibe eingeschlagen. Im Rathaus wurden danach zwei verschlossene Bürotüren aufgebrochen. In einem der Büroräume wurde der Haupttresor aus der Wand herausgehebelt. Um den Tresor aus dem Rathaus transportieren zu können brachen die Täter die Haupteingangstür auf. Anschließend luden die Einbrecher den Tresor in den Pkw KIA Sorento und fuhren danach zum Autohaus.

Die mutmaßlich gleichen Täter waren in der gleichen Nacht in ein Wohnhaus in der Straße „Am Mühlteich“ eingebrochen. Die Täter hatten an der Wohnungstür den Schließzylinder abgedreht. Im Hausflur entwendeten sie dann ein Paar Sportschuhe und die Fahrzeugschlüssel für einen orangefarbenen BMW 116 mit dem amtlichen Kennzeichen RW-MS 257. Mit den Fahrzeugschlüsseln öffneten die Einbrecher den vor dem Haus geparkten BMW und fuhren damit davon. Seither sind die Einbrecher im Besitz dieses BMW 116.

Das Kriminalpolizeikommissariat Freudenstadt (07441 536-0) hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise zu den Einbrüchen und zum Verbleib des orangefarbenen Pkw BMW 116 „RW-MS 257“. Des Weiteren werden Hinweise zu dem silbergrauen KIA Sorento „OG-SF 9000“ erbeten. Der KIA Sorento war seit Weihnachten im Besitz der Einbrecher. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise wo der Pkw abgestellt war oder auch gesehen wurde.

Bösingen: Opel Astra in Brand gesteckt

Am Donnerstag um 02 Uhr wurde in der Haslenstraße an einem auf dem öffentlichen Parkplatz abgestellten Opel Astra durch unbekannte Täter die Scheibenwischer abgebrochen sowie der Tankdeckel aufgebrochen. Danach wurde das Fahrzeug in Brand gesteckt. Der Opel stand seit Anfang Dezember 2014 in der Haslenstraße und war nicht zugelassen. Die Freiwillige Feuerwehr Bösingen löschte den Fahrzeugbrand. Hinweise zu den Brandstiftern nimmt die Kriminalpolizeidirektion Rottweil (0741 477-0) entgegen.

Epfendorf: Pkw-Fahrerin wird bei einem Unfall auf der Autobahn schwer verletzt

Am Mittwochabend, gegen 23.45 Uhr, fuhr eine 25-Jährige mit ihrem VW Passat auf der Autobahn 81 aus Richtung Oberndorf kommend in Richtung Singen. Während eines Überholvorganges streifte sie mit ihrem Passat -auf Grund kurzer Unaufmerksamkeit- einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Volvo. Durch die Kollision und der daraus resultierenden Lenkbewegung prallte der Passat mit voller Wucht in die Mittelschutzplanken. Die 25-Jährige wurde schwer verletzt in eine Klinik in Rottweil eingeliefert. Die drei Insassen des Volvos blieben unverletzt. Der Sachschaden beträgt circa 8.000 Euro.

Schramberg: 74-Jähriger wird auf Gehweg von Anhänger erfasst

Am Mittwochnachmittag um 15.20 Uhr wurde in der Weihergasse auf dem Gehweg ein 74-jähriger Mann von einem Anhänger erfasst und verletzt. Der Anhänger hatte sich aus bislang ungeklärter Ursache von der Anhängerkupplung eines Mercedes-Benz gelöst, der die Weihergasse in Richtung Schillerstraße befahren hatte. Der führerlose Anhänger geriet danach auf den Gehweg und prallte zunächst gegen einen Stein. Von dort prallte der Anhänger ab und erfasste einen auf dem Gehweg stehenden 74-jährigen Mann. Der Mann wurde zu Boden geworfen und zog sich dadurch Verletzungen am Kopf und an einem Bein zu. Er wurde im Schwarzwald-Baar-Klinikum stationär aufgenommen.

Lauterbach: Unbekannte entwenden aus einer Garage zwei Fahrräder

Zwischen Dienstag, 17 Uhr, und Mittwoch, 06 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter aus einer unverschlossenen Garage in der Schramberger Straße zwei Fahrräder im Gesamtwert von circa 200 Euro. Bei den Fahrrädern handelte es sich um ein Mountain-Bike der Marke Conway und einem BMX-Fahrrad der Marke Jago. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schramberg (07422 2701-0) entgegen.

Lauterbach: Pkw-Aufbrecher machen geringe Beute

Zwischen Montagabend, 21.30 Uhr, und Mittwochmorgen, 04.00 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in der Straße „Unterdorf“ das Schloss der Fahrertür an einem Honda CRV auf und entwendeten aus dem Innenraum Zigaretten und eine geringe Menge Münzgeld. An einem in der Nähe abgestellten Dacia Logan konnten die Täter über eine unverschlossene Fahrzeugtür in das Fahrzeug einsteigen und das Handschuhfach durchwühlen. Gegenstände wurden nicht entwendet. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schramberg (07422 2701-0) entgegen.

Rottweil: Außenspiegel eines VW Golf beschädigt

Am Donnerstagvormittag zwischen 07.30 Uhr und 08 Uhr wurde in der Titiseestraße auf dem Parkplatz des evangelischen Kindergartens der rechte Außenspiegel eines VW Golfs beschädigt. Der Schaden beträgt circa 200 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil (0741 477-0) entgegen.

Rückfragen bitte an:

Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-114
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa