POL-NOM: Geschwindigkeitsmessungen auf der B 241 – Sprinter-Fahrer rast durch Messstelle – Audi-Fahrer passiert zweimal

08.01.2015 – 09:00

Northeim (ots) – Bundesstraße 241, Streckenabschnitt Moringen – Hardegsen, Einmündung Blankenhagen 07.01.2015

MORINGEN(jh/pa) Während einer Geschwindigkeitsmessung auf der B 241 zwischen Moringen und Hardegsen fuhren am Mittwochvormittag 23 Verkehrsteilnehmer zu schnell.

Sechs Geschwindigkeitsverstöße blieben im Verwarngeldbereich. 17 Fahrer erwartet demnächst ein Bußgeld, weil sie auf der Außerortsstrecke mindestens 20 km/h zu schnell unterwegs waren. Zwei von ihnen müssen außerdem mit einem Fahrverbot rechnen.

Den Negativ-Rekord erreichte ein Sprinter-Fahrer, der die Messstelle statt der erlaubten 70 km/h mit 120 Stundenkilometern passiert hatte. Ihn erwarten nun ein einmonatiges Fahrverbot, zwei Punkte im Flensburger Fahreignungsregister sowie 160 Euro Bußgeld.

Außerdem geriet ein Audi-Fahrer aus Göttingen ins Visier der Beamten: Nachdem der Mann zunächst mit 115 km/h in Richtung Moringen durch die Messstelle gerast war, wurde er etwa eine Viertelstunde später auf dem Rückweg nach Hardegsen erneut gemessen. Diesmal überschritt er die zulässige Geschwindigkeit noch einmal um 27 km/h, was nicht nur ein Fahrverbot, Bußgeld und Punkte zur Folge haben wird, sondern auch zwei gesonderte Bußgeldverfahren.

Die Polizei in den Landkreisen Northeim und Osterode wird auch weiterhin ein besonderes Augenmerk auf diejenigen Verkehrsteilnehmer richten, die bewusst und rücksichtlos die erlaubten Geschwindigkeiten auf den Außerortsstrecken ignorieren und dadurch nicht nur sich selbst, sondern auch andere Menschen gefährden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa