POL-LB: Einbruch in Pleidelsheim (2), Verkehrsunfälle auf der BAB 81 – Gemarkung Freiberg am Neckar (2), Brand in Bietigheim-Bissingen

08.01.2015 – 16:12

Ludwigsburg (ots) – Pleidelsheim: Wohnungseinbrüche

Am Mittwoch verübte vermutlich ein und derselbe bislang unbekannte Täter zwischen 09.30 Uhr und 23.30 Uhr zwei Einbrüche in Wohnungen, die jeweils im Erdgeschoss von Mehrfamilienhäusern in der Mörike- und der Bachgartenstraße liegen. Der Einbrecher verschaffte sich in der Mörikestraße über die Terrassentür, die er aufhebelte, Zutritt zu den Wohnräumen. Im Schlafzimmer durchsuchte er das gesamte Mobiliar und entwendete mehrere Schmuckstücke, deren Wert bisher noch nicht abschließend ermittelt werden konnte. In der Bachgartenstraße gelang es ihm ein gekipptes Fenster einzudrücken und ebenfalls in das Schlafzimmer einzusteigen. Auch in diesem Fall entwendete er Schmuck und einen kleinen Möbeltresor, in dem sich Unterlagen befanden. Der Wert des Diebesguts wurde auf eine fünfstellige Summe geschätzt. Die Höhe der verursachten Sachschäden wurde auf jeweils etwa 500 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise nimmt in beiden Fällen das Kriminalkommissariat Ludwigsburg, Tel. 07141/18-9, entgegen.

BAB 81 / Freiberg am Neckar: Zwei verletzte Personen und 90.000 Euro Sachschaden

Ein Unfall größeren Ausmaßes ereignete sich am Mittwoch gegen 17.20 Uhr zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und Pleidelsheim in Fahrtrichtung Heilbronn. Zunächst befuhr ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker mit seinem PKW, an dem das Warnblinklicht eingeschaltet war, den Standstreifen. Eventuell da der Standstreifen für ein kurzes Stück endete kam er nach links auf die Durchgangsfahrbahn, auf der von hinten ein 57 Jahre alter LKW-Fahrer herannahte. Der LKW-Fahrer musste daraufhin heftig bremsen. Ein weiterer, dahinter fahrender 59 Jahre alter Fahrer eines LKW mit Anhänger fuhr dem 57-Jährigen auf. Da durch den Aufprall mutmaßlich die Lenkung des aufgefahrenen LKW brach, rollte dieser im weiteren Verlauf wohl unkontrolliert links an seinem Vordermann vorbei und überholte diesen. Anschließend prallte er nach rechts gegen die Leitplanken, schleuderte zurück in die Fahrbahnmitte und dann erneut nach rechts gegen Schutzplanken. Durch den Aufprall zwischen den beiden Fahrzeugen wurden die Bordwände des LKW des 57-Jährigen so stark beschädigt, dass sich teilweise die Ladung, die aus Pflanzen und Erde bestand, auf der Straße verteilte. Da außerdem diverse Trümmerteile auf der Fahrbahn lagen, wurden des Weiteren ein Audi und ein BMW beschädigt. Beide LKW-Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Der 59-Jährige musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die LKW waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme waren der rechte und mittlere Fahrstreifen gesperrt, was zu einem Rückstau von mehreren Kilometern führte. Für die Absperrmaßnahmen und zur Reinigung der Fahrbahn wurden die Autobahnmeisterei und Feuerwehr Ludwigsburg hinzu gezogen. Gegen 23.00 Uhr konnte der Verkehr dann wieder fließen. Da der Fahrzeuglenker, der mit seinem PKW den Standsteifen befahren hatte, davonfuhr ohne seine Personalien zu hinterlassen, benötigt die Polizei sachdienliche Hinweise zu dem Fahrer bzw. Fahrzeug. Zeugen werden deshalb gebeten, sich mit der Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg, Tel. 0711/6869-0, in Verbindung zu setzen.

BAB 81 / Freiberg am Neckar: Folgeunfälle nach LKW-Crash

Am Mittwoch ereignete sich gegen 21.30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und Pleidelsheim in Fahrtrichtung Heilbronn ein Unfall, bei dem ein Sachschaden über etwa 4.000 Euro entstand. Aufgrund eines vorausgegangen LKW-Unfalls (wir berichteten) hatte sich stockender Verkehr bzw. Stau gebildet. Ein 28 Jahre alter LKW-Lenker, der in diesem Bereich unterwegs war, kam vermutlich aufgrund Unachtsamkeit von seiner Fahrspur ab und touchierte einen links neben ihm fahrenden Daimler eines ebenfalls 28-Jährigen. Nachfolgend kam es gegen 22.35 Uhr auf dem rechten Fahrstreifen der Gegenrichtung zu einem Auffahrunfall zwischen zwei VW. Mutmaßlich hatte sich der 30 Jahre alte Golf-Fahrer von den Unfällen in Fahrtrichtung Heilbronn ablenken lassen und war nahezu ungebremst auf eine 37-jährige Polo-Lenkerin aufgefahren, welche hierdurch leichte Verletzungen erlitt. Außerdem entstand ein weiterer Sachschaden über etwa 8.000 Euro. Der Polo war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Bietigheim-Bissingen: Brand im Heizungskeller

Eine 34 Jahre alte Bewohnerin eines Hauses in der Kelterstraße bemerkte am Donnerstag gegen 00.30 Uhr Rauch im Haus und brachte daraufhin ihre vier Kinder ins Freie. Anschließend begab sie sich in den Heizungsraum, entdeckte dort einen Schwelbrand und verständigte die Feuerwehr. Nachdem 25 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bissingen eingetroffen waren, konnte diese feststellen, dass vermutlich ein technischer Defekt zu einem Brand der Heizungsanlage geführt hatte. Ein großer Teil der Isolierung der Anlage hatte daraufhin Feuer gefangen. Die Flammen konnten durch die Feuerwehr jedoch zügig bekämpft werden. Der Schaden an der Heizungsanlage wurde auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Nachdem die Wehrleute das Haus belüftet hatten, konnte das Gebäude wieder betreten werden. Die 34-Jährige musste allerdings vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa