08.01.2015 – 13:01
Köln (ots) – Ein Täter noch auf der Flucht – Zeugen gesucht
Dank einer aufmerksamen Zeugin (26) hat die Polizei Köln gestern Nachmittag im Stadtteil Niehl einen bereits polizeibekannten Einbrecher (20) festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, gemeinsam mit seinem noch flüchtigen Komplizen, einen Wohnungseinbruch begangen zu haben.
Gegen 17.30 Uhr beobachtete die 26-Jährige von ihrem Balkon in der Schlenderhaner Straße einen Mann, der an der Fassade des Nachbarhauses in die zweite Etage kletterte. „Ich habe gesehen, wie der dann an der Tür manipuliert hat. Deshalb habe ich sofort zum Telefon gegriffen und die Polizei alarmiert“, erklärte die Aufmerksame später bei der Anzeigenaufnahme.
Hinzugerufene Polizisten schnappten direkt an dem Mehrfamilienhaus einen Tatverdächtigen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten Handschuhe, die häufig bei Einbrüchen getragen werden – Festnahme. An der Balkontür der Geschädigten (39) erkannten die Beamten frische Hebelspuren. Entwendet wurde aus der Wohnung nach derzeitigem Sachstand nichts.
Der Festgenommene ist bereits einschlägig polizeibekannt und hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Derzeit wird geprüft, ob er noch heute einem Haftrichter vorgeführt wird.
Seinem Komplizen gelang die Flucht. Er wird als Nordafrikaner beschrieben, ist etwa 20 bis 25 Jahre alt und hat dunkle kurze Haare. Zur Tatzeit war er mit einer schwarzen Jacke und einer Jeanshose bekleidet.
Die Polizei sucht Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich der Schlenderhaner Straße aufgehalten, verdächtige Feststellungen gemacht oder eine Person beobachtet haben, auf die die Beschreibung passen könnte. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 72 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (he)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de