08.01.2015 – 14:27
Freiburg (ots) – Lörrach: Schlechte Verkehrsmoral
Dass es um die Verkehrsmoral etlicher Autofahrer nicht allzu gut bestellt ist, zeigten Verkehrskontrollen der Polizei am Mittwoch im Stadtgebiet. Schwerpunkte der Überwachung waren das Geschwindigkeitsverhalten, die Gurtanlegepflicht und der Fahrradverkehr. Fünf Fahrzeugführer waren nicht angeschnallt und mussten dafür jeweils 30 Euro berappen. Ein Autofahrer hatte ein mitfahrendes Kind gar nicht gesichert und erhielt eine Anzeige. Fünfzehn weitere Fahrzeugführer fuhren auf der B 317 in Höhe der Sportanlage „Grütt“ zu schnell und wurden angehalten. Alle überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h deutlich und erhielten eine Anzeige. Der Spitzenwert lag bei 77 km/h. Aber auch im Bereich der Radfahrer lag einiges im Argen. Bei einer Schulwegkontrolle in der Stettengasse, bei der besonderes Augenmerk auf die Beleuchtung gelegt wurde, bot sich den Beamten ein ernüchterndes Bild. Insgesamt 16 Radfahrer wurden angehalten, weil sie in der Dunkelheit unbeleuchtet zur Schule radelten. Elf davon waren noch Kinder, deren Eltern angeschrieben werden, fünf Jugendliche wurden gebührenpflichtig verwarnt.
Lörrach: Unfallflucht mit hohem Schaden – Zeugen gesucht –
Am Mittwoch, zwischen 07.30 Uhr und 14.25 Uhr, wurde ein in der Heithemstraße abgestellter azurblauer Mercedes, Typ B-Klasse, von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und stark beschädigt. Der Verursacher prallte der Spurenlage zufolge in die linke Seite des Mercedes, verursachte etwa 2000 Euro Schaden und beging Unfallflucht. Die Polizei sucht nach dem Unfallverursacher und bittet Personen, die etwas von dem Vorfall bemerkt haben, sich zu melden (07621/176-500).
Lörrach: Dieb wird beleidigend
Am Donnerstag, kurz nach Mitternacht, wurden in einer Gaststätte in der Brühlstraße zwei junge Männer vom Personal dabei beobachtet, wie sie aus einem Regal mehrere Flaschen Alkoholika nahmen und unter ihren Jacken verstauten. Beide Männer wollten daraufhin die Gaststätte verlassen, konnten aber bis zum Eintreffen der Streife vom Personal festgehalten werden. Einer der beiden war damit überhaupt nicht einverstanden und beleidigte den Inhaber des Lokals auf das Übelste. Neben einer Anzeige für den Diebstahl, dem beide Männer entgegensehen, erwartet den 19-Jährigen noch ein weiteres Strafverfahren wegen Beleidigung.
de/jhg
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Jens-Helge Gottschall
Telefon: 07621 176-106
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/