Polizeireport – Die Tagesthemen (07.01.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (07.01.2015)

1. Messerstecher gesucht
2. Alarmanlage vertreibt Einbrecher
3. Wohnungseinbruch
4. Gemeldete Unfallfluchten – Zeugen gesucht

Stadtbereich Augsburg

1. Messerstecher gesucht

Wertachviertel

Am Neujahrstag (01.01.2015) kam es im Anschluss an eine Silvesterfeier auf einem Parkplatz zwischen der Rockfabrik und dem Kesselhaus gegen 02.40 Uhr zu einer gefährlichen Körperverletzung, bei dem das Opfer so schwer verwundet worden ist, dass es anschließend im Augsburger Klinikum operiert werden musste.

Der Verletzte, ein 21-jähriger Augsburger, hatte in einer Vierergruppe eine Silvesterparty verlassen und war dann auf dem Parkplatz von einem ihm unbekannten Mann angesprochen worden, ob er fünf Euro wechseln könne. Möglicherweise ging es dabei um Wechselgeld für einen Zigarettenautomaten.

Da der 21-Jährige allerdings kein Geld wechseln konnte, kam es zu einem kurzen Streit, in dessen Verlauf ihm der unbekannte Mann einen Messerstich in den Bauch versetzte. Der Täter, welcher sich in Begleitung eines weiteren Mannes befand, entfernte sich dann in Richtung Kesselhaus, ohne sich weiter um den Verletzten zu kümmern.

Das Opfer wurde anschließend im Klinikum behandelt, es besteht keine Lebensgefahr.

Erste Ermittlungsansätze haben bislang noch nicht zur Identifizierung des Messerstechers geführt. Die Kripo Augsburg, die zwischenzeitlich die Ermittlungen übernommen hat, wendet sich nun mit einem Aufruf an die Bevölkerung und bittet diese um Mithilfe bei der Aufklärung dieser Tat.


Hierzu hat sie folgende Fragen:

– Wer hat am Neujahrsmorgen einen Streit auf besagtem Parkplatzgelände beobachtet
und kann Hinweise zum Täter oder dessen Begleiter geben?

– Wurden weitere Personen von dem Duo wegen Wechselgeld angesprochen?

– Ist ein Messer / Taschenmesser auf dem Parkplatz oder in der Nähe gefunden worden?


Vom dem mutmaßlichen Täter liegt folgende Beschreibung vor:

ca. 20 Jahre alt, ca. 160 – 170 cm groß, hellblonde kurze Haare; trug eine schwarze längere Jacke (evtl. mit Kapuze); vermutlich Deutscher oder Osteuropäer;

Bei dem mitgeführten Messer könnte/dürfte es sich um ein Taschenmesser gehandelt haben. Vom Begleiter des Täters liegt derzeit keine Beschreibung vor.

Hinweise erbittet die Kripo Augsburg unter der Tel. Nr.: 0821/ 323 3810.


2. Alarmanlage vertreibt Einbrecher

Firnhaberau

Mutmaßlich zwei unbekannte Täter wollten in der Montagnacht (05.01.2015), im Zeitraum zwischen Mitternacht und den frühen Morgenstunden, in die Gaststätte der Kleingartenanlage Lech-Nord in der Albrecht-Dürer-Straße einbrechen.

Hierzu hebelten sie zunächst einen Holzfensterladen auf und warfen dann mit einem Pflasterstein die Doppelglasfensterscheibe ein. Als sie dann einstiegen wurde offenbar die Alarmanlage des Gebäudes ausgelöst, was die Eindringlinge vermutlich zum Rückzug veranlasste.

Somit entstand zwar kein Diebstahlschaden, aber Sachschaden im unteren dreistelligen Eurobereich wegen der kaputten Glasscheibe.

Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/ 323 3810 entgegen.


3. Wohnungseinbruch

Innenstadt

Hoch hinaus wollte offenbar ein Einbrecher, der im Zeitraum vom 02.01.2015, 15.00 Uhr bis zum 03.01.2015, 11.00 Uhr in eine im ersten Obergeschoss gelegene Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Georgenstraße einbrach.

Mit einem faustgroßen Stein warf der unbekannte Täter ein Loch in die Balkontüre und gelangte nach Entriegeln des Türhebels in die Wohnung. Dort durchwühlte er mehrere Schubläden und entwendete daraus anscheinend mindestens eine, evt. auch mehrere Uhren. Eine genaue Schadensauflistung seitens der Geschädigten lag der Polizei bei Anzeigenaufnahme noch nicht vor, so dass auch die Diebstahlshöhe noch nicht beziffert werden kann.

Der angerichtete Sachschaden hingegen dürfte sich auf ca. 500 Euro belaufen.

Sachdienliche Hinweise bitte auch hier an die Kripo Augsburg unter 0821/ 323 3810.


4. Gemeldete Unfallfluchten – Zeugen gesucht

Wie erst jetzt bei der Polizei angezeigt wurde, ereigneten sich im Zeitraum zwischen dem 30.12.2014 bis gestern (06.01.2015) zwei Verkehrsunfälle mit jeweils hohem Sachschaden, bei denen sich die Verursacher entfernten, ohne sich um die Regulierung des angerichteten Schadens zu kümmern.

– Innenstadt

Ein am Bourges-Platz (Höhe Hausnummer 16) ordnungsgemäß geparkter grauer Toyota wurde vermutlich beim Vorbeifahren so beschädigt, dass Schaden in Höhe von ca. 2.500 Euro entstand.

Hinweise erbittet die PI Augsburg Mitte unter 0821/ 323 2110.

– Herrenbach

In der Wilhelm-Hauff-Straße wurde ein auf Höhe Hausnummer 28 geparkter schwarzer Audi A6 an der rechten Seite angefahren und so stark eingedellt, dass auch hier Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand.

Hinweise hierzu erbittet die PI Augsburg Süd unter 0821/ 323 2710.



Quelle: Bayerische Polizei