POL-KS: Gemeinsame Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Nordhessen und der Staatsanwaltschaft Kassel Kassel: Folgemeldung zu Einbrecher stehlen Fahrzeug bei Autohändler; Täterverdächtige in U-Haft

07.01.2015 – 15:46

Kassel (ots) – Bereits am Montagabend konnte ein gestohlener Ford Focus Kombi, welcher in der Nacht zum Sonntag bei einem Einbruch in der Leipziger Straße entwendet wurde, sichergestellt werden. Die beiden Fahrzeuginsassen sind vorläufig festgenommen worden und befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

(sehen Sie bitte auch unsere Pressemeldung von Montag, 12:34 Uhr: „Kassel – Bettenhausen: Einbrecher stehlen Fahrzeug bei Autohändler“)

Am frühen Montagabend bemerkte ein aufmerksamer Zeuge zwei männliche Personen, die in der Holländischen Straße in Kassel über den Zaun eines Firmengeländes stiegen. Anscheinend hatte sie sich dort an einem geparkten Fahrzeug zu schaffen gemacht. Der 59-jährige Zeuge aus Hofgeismar informierte sofort den Notruf 110 der Kasseler Polizei. Zwischenzeitlich sind die beiden Männer wieder über den Zaun zurückgestiegen und mit einem Ford Focus Kombi davongefahren. Sie fuhren anschließend auf einen Parkplatz eines Baumarktes. Der couragierte Zeuge folgte dem Wagen und beobachtete die Insassen. Den Fahrzeugstandort übermittelte er via Handy den Kollegen des Polizeinotrufes.

Kurz darauf konnte eine zwischenzeitlich entsandte Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Nord den verdächtigen Ford auf dem Parkplatz stoppen und die beiden Insassen kontrollieren. Gesteuert wurde der Pkw von einem 26-Jährigen aus Osthessen. Bei seinem Beifahrer handelte es sich um einen 37-Jährigen, der ehemals in Kassel wohnte, derzeit jedoch keinen festen Wohnsitz mehr hat.

Die eingesetzten Kollegen konnten schnell feststellen, dass der 26-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem ergab sich der Verdacht, dass er den Pkw unter Drogeneinfluss gefahren war. Bei der Überprüfung der Personen- und Fahrzeugdaten kam heraus, dass die beiden Pkw-Insassen bei der Polizei keine Unbekannten sind und der Ford Focus Kombi gestohlen war. Dieser Pkw wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei einem Einbruch in einen Autohandel entwendet. Hier brachen die Täter zunächst ein Verkaufsbüro auf und stahlen im Anschluss den Kombi, samt dem Originalschlüssel. Da sich nun der dringende Tatverdacht ergab, dass die beiden Männer für den Einbruch bei dem Autohändler verantwortlich sind, wurden sie vorläufig festgenommen und in Gewahrsam genommen. Dem Fahrer wurde noch eine Blutprobe entnommen, da er vermutlich unter Drogen den gestohlenen Pkw gesteuert hatte.

Umfangreiche Ermittlungen der Kollegen des Kasseler Kommissariats 21/22, welches Einbrüche bearbeitet, erhärteten den Tatverdacht des Einbruches bei dem Autohändler gegen die beiden Festgenommenen. Zudem kam zu Tage, dass die Beiden wohl noch für weitere Straftaten in Betracht kommen. Es besteht der dringende Verdacht, dass sie in der vergangenen Woche noch in eine Autowerkstatt in Kassel-Bettenhausen und eine Gaststätte in der Kasseler Innenstadt eingestiegen sind. Die weiteren Ermittlungen diesbezüglich laufen noch.

Nach den aufwendigen Ermittlungen wurden die beiden Tatverdächtigen gestern Nachmittag, auf Antrag der Kasseler Staatsanwaltschaft, dem Haftrichter am Amtsgericht Kassel vorgeführt. Die beiden Männer befinden sich seither in Untersuchungshaft.

Jochen Sommer Polizeioberkommissar 0561 / 910 – 1021

Dr. Enrico Weigelt Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Tel.: 0561 / 912 – 2430

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen  Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa