POL-K: 150107-5-K Bei Einsatzfahrt kollidiert – ein Schwerverletzter

07.01.2015 – 17:35

Köln (ots) – Am frühen Mittwochnachmittag (7. Januar) hat sich auf der Ampelkreuzung Aachener Straße / Innere Kanalstraße in Köln-Ehrenfeld ein schwerer Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Einsatzfahrzeugs ereignet. Ein beteiligter Golf-Fahrer (47) erlitt schwere Verletzungen.

Gegen 14.30 Uhr war der mit einem vierköpfigen Ärzteteam der Uniklinik Köln besetzte VW Passat mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn auf der Inneren Kanalstraße in Fahrtrichtung Zoobrücke unterwegs. Die Ampel auf Höhe Aachener Straße stand zu diesem Zeitpunkt auf Rot. Zeugenangaben zufolge tastete sich der Fahrer (58) des Einsatzwagens über die linke Spur in den Kreuzungsbereich hinein. Die kreuzende Aachener Straße hat jeweils drei Fahrstreifen in jede Fahrtrichtung. Die auf der Aachener Straße von rechts aus Richtung Innenstadt kommenden Fahrzeuge hielten bei Grün an – zumindest auf den beiden linken Fahrspuren. Der auf der rechten Spur mit seinem VW Golf stadtauswärts fahrende Kölner fuhr jedoch augenscheinlich ungebremst in die Kreuzung ein.

Der Golf wurde seitlich durch das Einsatzfahrzeug gerammt. Hierbei wurde der 47-Jährige zunächst eingeklemmt. Schwerverletzt musste er im Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden. Der Passat-Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde ambulant behandelt. Seine Mitfahrer stiegen auf ein Ersatzfahrzeug um und setzten die Fahrt zu ihrem Einsatzort in Remscheid fort.

Seitens der Polizei Köln wurde das Verkehrsunfallaufnahmeteam entsandt. Beide beteiligten Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Nach wie vor muss der Kreuzungsbereich zur Unfallaufnahme teilgesperrt bleiben. Bislang kam es zu erheblichen Verkehrsstörungen. (cg)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa