POL-DH: + Einbruch vergangene Nacht bei Getränkegroßhändler in Lembruch – Polizei sucht Zeugen + Radfahrer bei Unfall in Twistringen schwer verletzt + Glück im Unglück für Autofahrer bei Unfall in Diepholz +

07.01.2015 – 14:42

Diepholz (ots) – Lembruch – Einbruch

In der Nacht zum heutigen Mittwoch kam es in Lembruch bei einem Getränkegroßhändler zu einem Einbruch. Wie heute Morgen festgestellt wurde, schnitten unbekannte Täter ein Loch in die Umzäunung des Firmengeländes und betraten dieses widerrechtlich. Gewaltsam verschafften sie sich anschließend Zutritt zu dem Bürogebäude und hebelten im Inneren mehrere Türen auf. Erste Ermittlungen heute Morgen ergaben, dass sich der Einbruch gegen 01:30 Uhr ereignet haben muss. Die Täter hatten es auf den Inhalt von zwei Tresoren abgesehen, die sie mit brachialer Gewalt öffneten. Was genau entwendet wurde, steht noch nicht abschließend fest, der Sachschaden beläuft sich in jedem Fall auf mehrere tausend Euro. Die Täter konnten unerkannt flüchten, ob sie ein Fahrzeug nutzten ist nicht bekannt. Die Polizei in Diepholz hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen, denen in der vergangenen Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Raum Lembruch aufgefallen sind. Hinweise bitte unter Telefon 05441/9710.

Twistringen – Verkehrsunfall mit Verletzten

Schwer verletzt wurde am gestrigen Nachmittag ein 15-jähriger Jugendlicher bei einem Verkehrsunfall auf der Bahnhofstraße in Twistringen. Gegen 16:20 Uhr war dieser mit seinem Fahrrad mit hoher Geschwindigkeit auf der Albertstraße unterwegs. Als er in die Bahnhofstraße abbog, missachtete er die Vorfahrt eines 18-jährigen Mannes aus Schwaförden, der dort mit seinem PKW Hyundai unterwegs war. Bei der anschließenden Kollision prallte der Radfahrer gegen die Frontscheibe und auf die Motorhaube und verletzte sich hierbei schwer. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus nach Bremen. Der entstandene Sachschaden liegt bei ca. 2.000 Euro.

Diepholz – Verkehrsunfall

Glück im Unglück hatte am gestrigen Nachmittag ein Autofahrer aus Diepholz bei einem Verkehrsunfall auf der Straße Eggers Brücke. Gegen 16:10 Uhr war der 45-jährige Mann mit seinem PKW Ford von der Bundesstraße 51 in Richtung Triftweg unterwegs. Ausgangs einer leichten Rechtskurve kurz vor Einmündung zu der Straße An der Bahn kam er aus noch ungeklärter Ursache nach links von der Straße ab und prallte gegen das dortige Brückengeländer. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen über die Fahrbahn geschleudert und kollidierte mit dem Geländer auf der anderen Seite. Der Wagen überschlug sich und blieb letztlich auf dem Dach liegen, auch die Leitplanke und ein Straßenschild wurden beschädigt. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt, sein Fahrzeug erlitt Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von mehr als 15.000 Euro.

Diepholz – Einbruch

Am gestrigen Mittag wurde bei der Polizei ein Einbruch in ein Wohnhaus in der Brüningstraße in Diepholz angezeigt, der sich in der Nacht zuvor ereignet haben muss. Unbekannte Täter hebelten ein Terrassenfenster eines dortigen Einfamilienhauses auf und verschafften sich auf diese Weise Zutritt zu dem Gebäude. Mehrere Räume und Schränke wurden durchsucht, entwendet wurde nach bisherigen Feststellungen vermutlich nichts. Trotzdem entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die Polizei in Diepholz hat die Ermittlungen aufgenommen, Zeugenhinweise werden unter Telefon 05441/9710 erbeten.

Syke – Verkehrsunfallflucht

Eine Unfallflucht, die sich am gestrigen Morgen in Barrien ereignete, konnte dank eines aufmerksamen Zeugen schnell von der Polizei geklärt werden. Gegen 06:40 Uhr beabsichtigte ein zunächst noch unbekannter Fahrer eines Sattelzuges mit seinem Gespann auf der Bremer Straße zu wenden. Hierbei kam es zu einer Beschädigung eines Verkehrszeichens und einer Straßenlaterne. Anschließend fuhr der Verursacher einfach davon, ohne sich um den entstandenen Schaden von mindestens 1.000 Euro zu kümmern. Der Zeuge rief die Polizei und teilte den Beamten das Kennzeichen mit, daraufhin wurde der Unfallflüchtige schnell ermittelt. Gegen ihn leitete die Polizei ein Strafverfahren ein.

Rückfragen bitte an:

Andrik Hackmann
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa