Polizeipräsidium Trier
07.01.2015, 14:53 – Polizeipräsidium Trier
Trier, Trickdiebin unterwegs
„Darf ich Ihre Toilette benutzen? Mit ähnlichen Worten verschaffte sich am gestrigen Dienstag, 6. Januar, eine unbekannte Frau gegen 15.30 Uhr Zutritt in ein Haus Im Nonnenfeld in Trier und entwendete u.a. Bargeld.
Die 86-jährige Geschädigte kam gerade vom Einkaufen, als eine ihr unbekannte Frau sie ansprach. Sie ließ die Trickdiebin ins Haus, legte ihre Handtasche ab und zeigte der jungen Frau die Toilette. Bereits auf dem Weg dorthin gab die Täterin an, nun doch nicht mehr zur Toilette zu müssen und verließ umgehend das Haus. Sie hatte einen zweistelligen Bargeldbetrag und Scheckkarten entwendet.
Die Trickdiebin soll zwischen 30 und 35 Jahre alt und etwa 1,60 Meter groß gewesen sein. Sie hatte schwarzes langes Haar und dunkle Augen. Bekleidet war sie mit einer dunkelgrauen Jacke mit Reißverschluss und einer dunklen Hose. Sie sprach akzentfreies Deutsch.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt Zeugen, wem eine Frau dieser Beschreibung zum Tatzeitpunkt im Bereich der Straße Im Nonnenfeld aufgefallen ist. Sie werden gebeten, sich mit der Kripo in Verbindung zu setzen Telefon: 0651/9779-2250 bzw. 2290.
Gleichzeitig warnt die Polizei und bittet um Vorsicht. Mit Tricks wie dieser sog. Toilettentrick oder auch der Trick, bei dem die Täter nach einem Glas Wasser fragen, erleichtern sie immer wieder gutmütige Bürger um ihr Erspartes.
Polizeipräsidium Trier
Salvianstraße 9
54290 Trier
Telefon: 0651/9779-0