POL-ROW: ++ Brand eines Wohnhauses sorgt für Verkehrsbehinderungen ++ Zimmerbrand im Kinderheim ++ Diebe stehlen Gartenzwerge ++ Mülltonnen gestohlen ++ Maschendrahtzaun gestohlen ++

06.01.2015 – 09:15

Rotenburg (ots) – Brand eines Wohnhauses sorgt für Verkehrsbehinderungen

Parnewinkel. Der Brand eines unbewohnten Hauses direkt an der Bundesstraße 71 hat in den frühen Morgenstunden zu einer Vollsperrung der Verbindung zwischen Zeven und Bremervörde geführt. Der Verkehr wird derzeit über Deinstedt und Ohrel weiträumig an der Brandstelle vorbeigeleitet. Gegen 4 Uhr früh war der Brand des Wohnhauses gemeldet worden. Aus bislang ungeklärter Ursache hatte zunächst der Dachstuhl des unbewohnten Hauses zu brennen begonnen und sich zu einem Vollbrand ausgeweitet. Zu den Löscharbeiten rückten die Feuerwehren aus Bremervörde, Selsingen, Parnewinkel, Seedorf, Deinstedt, Bevern, Haßel und Ohrel mit 140 Einsatzkräften an. Die Einsatzleitung entschloss sich zur Verhinderung weiterer Gefahr das Gebäude kontrolliert zum Einsturz zu bringen. Der Schaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. Die Löscharbeiten und die Sperrung der Bundesstraße dauern immer noch an. Nach derzeitigen Stand ist durch das Feuer niemand verletzt worden.

Zimmerbrand im Kinderheim

Bothel. Am Montagabend sind Polizei und Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in ein Kinder- und Jugendheim im Flachshofweg gerufen worden. Einer der jugendlichen Bewohner hatte gegen 21.40 Uhr Brandgeruch aus einem benachbarten Zimmer wahrgenommen und einen Betreuer um Hilfe gerufen. Der 38-jährige Mann konnte den Brandherd in dem Zimmer ausfindig machen und versuchte zunächst selbst das Feuer zu löschen. Als dies misslang, wurde die Feuerwehr verständigt. Die Wehren aus Bothel und Hemsbünde rückten mit fünf Löschfahrzeugen und vierzig Einsatzkräften an und brachten die Flammen rasch unter Kontrolle. Die Ursache für das Feuer ist derzeit noch nicht abschließend geklärt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Diebe stehlen Gartenzwerge

Bremervörde. Aus einem Vorgarten in der Straße Neues Feld haben unbekannte Diebe zum Jahresende mehrere Gartenzwerge gestohlen. „Elf kleine Freunde“ wechselten unfreiwillig ihren Verein und müssen nun durch die Geschädigten auf dem Transfermarkt ersetzt werden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Bremervörde unter Telefon 04761/99450.

Mülltonnen gestohlen

Sottrum. Unbekannte Täter haben sich den Trubel des Jahreswechsels zu Nutze gemacht und in der Straße Am Eichkamp eine graue Mülltonne gestohlen. Der 120-Liter-Behälter war neuwertig und hatte an der Straße gestanden. Zeugen des Diebstahls melden sich bitte bei der Sottrumer Polizei unter Telefon 04264/370190.

Maschendrahtzaun gestohlen

Ahausen. In der Nacht zum Montag haben unbekannte Täter am Friedhofsgelände an der Straße Achtern Buschhoff Maschendrahtzaun gestohlen. Die Diebe dürften mit einem Fahrzeug an den Tatort herangefahren sein und 120 laufende Meter Zaun samt Spanner aufgeladen haben. Der 1,5 Meter hohe Zaun ist mit grünem Kunststoff ummantelt. Hinweise bitte an die Sottrumer Polizei unter Telefon 04264/370190.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa