06.01.2015 – 14:12
Diepholz (ots) – Sulingen – Streifenwagen bei Verfolgungsfahrt beschädigt
Am gestrigen frühen Abend kam es in Sulingen zu einer Verfolgungsfahrt eines 16-jährigen Rollerfahrers mit der Polizei, bei der ein Streifenwagen beschädigt wurde. Der Flüchtige konnte letztlich gestellt und vorläufig festgenommen werden. Gegen kurz vor 18:00 Uhr wollte eine Streife mit einem Zivilfahrzeug den 16-jährigen Rollerfahrer im Rahmen einer Routinekontrolle auf der Nienburger Straße stoppen. Der Fahrer erkannte zwar die mehrfachen Haltezeichen der Beamten, versuchte jedoch, sich durch Flucht der Kontrolle zu unterziehen. Über die Lange Straße, die Hohe Straße und die Südstraße ging die Fahrt mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Promenadenweg. Hier stürzte der Rollerfahrer kurz, setzte seine Fahrt allerdings fort. Im weiteren Verlauf kam es dann zu einer Kollision mit dem Streifenwagen. Als der junge Mann letztlich an einem Zaun nicht weiter konnte und zu Fuß flüchtete, wurde er von einer mittlerweile angeforderten weiteren Streife festgenommen. Schnell stellte sich auch der Grund für die Flucht des Jugendlichen heraus: dieser war nicht Besitz einer Fahrerlaubnis, auch war sein Roller nicht zugelassen. Zudem hatte der Jugendliche das Versicherungskennzeichen farblich verändert. Der 16-jährige wurde zur Wache verbracht und seinen Eltern übergeben, den Roller beschlagnahmte die Polizei. An dem Streifenwagen entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Gegen den Jugendlichen leiteten die Beamten Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Unfallflucht ein.
Diepholz – Trunkenheit im Straßenverkehr
Gestern Nachmittag gegen 14:20 Uhr stoppte eine Streife der Polizei auf der Dr.-Jürgen-Ulderup-Straße in Diepholz einen Klein-LKW mit einem 41-jährigen Mann aus Steinfeld am Steuer. Wie sich während der Kontrolle herausstellte, stand der Fahrer unter Alkoholeinfluss, er pustete vor Ort an der Kontrollstelle 0,62 Promille. Zur Blutprobe musste der Mann mit auf die Wache, seine Weiterfahrt wurde untersagt. Ihn erwartet nun ein Bußgeld, Punkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg und ein Fahrverbot.
Syke – Verkehrsunfallflucht
Nach einer Unfallflucht am Tag vor Heiligabend in Barrien auf dem Parkplatz beim EDEKA-Markt an der Sudweyher Straße sucht die Polizei einen männlichen Zeugen. Gegen 17:50 Uhr beobachtete dieser einen Parkplatzrempler, den eine Frau verursachte. Er sprach die Verursacherin auf den Schaden an, diese fuhr jedoch einfach davon, ohne sich weiter darum zu kümmern. Die Polizei in Syke bittet zur weiteren Aufklärung den Mann, sich unter Telefon 04242/9690 zu melden.
Twistringen – Trunkenheit im Straßenverkehr
Am späten gestrigen Abend gegen kurz nach 23:30 Uhr ging der Polizei auf der Großen Straße in Twistringen ein Alkoholsünder ins Netz. Im Rahmen einer Routinekontrolle wurde ein Passat mit einer 52-jährigen Frau am Steuer gestoppt. Die Fahrerin pustete 0,58 Promille und musste zur Blutprobe mit auf die Wache. Ihre Weiterfahrt wurde untersagt und gegen die Frau ein Verfahren eingeleitet. Sie erwartet nun neben einem Bußgeld und Punkten in Flensburg auch ein Fahrverbot.
Rückfragen bitte an:
Andrik Hackmann
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de