Sattelzug kommt von Fahrbahn ab
FALKENBERG,LKR. ROTTAL-INN. Lkw kippt um und verliert Ladung.
Am Montag (05.01.2015), gegen 08:15 Uhr fuhr ein Sattelzug auf der B 20 von Landau Richtung Eggenfelden. Auf der Höhe von Falkenberg kam der Lkw vermutlich aus Unachtsamkeit des Fahrzeuglenkers nach rechts von der Fahrbahn ab. Durch das aufgeweichte Bankett kippte das Fahrzeug anschließend nach links um. Das geladene Aluminiumgranulat (Schüttgut) wurde dadurch auf eine Fahrspur der B 20 verschüttet.
Der 60-jährige Fahrzeuglenker und der gleichaltrige Beifahrer wurden bei dem Unfall nicht verletzt, konnten allerdings durch die Schräglage des Lkws diesen nicht selbständig verlassen. Die alarmierte Feuerwehr Falkenberg leistete daraufhin mit 22 Einsatzkräften technische Hilfe, leitete den Verkehr um und reinigte die Fahrbahn. Durch das Abkommen von der Fahrbahn entstand im Graben ein nicht unerheblicher Flurschaden. Der Sachschaden am Sattelzug beträgt nach ersten Schätzungen ca. 15.000 Euro.
Das verunfallte Fahrzeug wurde anschließend durch einen Abschleppkran geborgen. Die Fahrbahn wurde durch eine Abfallfirma von dem Aluminiumgranulat befreit und in einen anderen Lkw umgeladen. Die Bundesstraße blieb während der Unfallaufnahme und Fahrzeugbergung bis 12.45 Uhr total gesperrt.
Medienkontakt: Polizeiinspektion Eggenfelden, Pressebeauftragter Biedermann, PHK, Tel.: 08721/96050
Veröffentlicht am 05.01.2015 um 13.40 Uhr