Pressemeldungen vom Wochenende, 03./04.01.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Wochenende, 03./04.01.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Vermisstenfall führt zum Auffinden von über 600 Gramm Rauschgift – 18- Jähriger im Fadenkreuz der Polizei

Weil die Eltern einer 17-Jährigen ihre Tochter bei der Polizei am Neujahrsnachmittag als vermisst gemeldet haben, führte das im Rahmen der Ermittlungen zu ihrem Aufenthaltsort zu einem 18-Jährigen, bei dem sie ohne Wissen der Eltern die Silvesternacht verbracht hatte. Die Beamten konnten in dessen Wohnung und in einer weiteren Bleibe von ihm über 600 Gramm Rauschgift, hauptsächlich Marihuana, sicherstellen. Nach einer Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Beschuldigte nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen ihn wird jetzt wegen mehrerer Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Am Silvesternachmittag verließ die Heranwachsende die Wohnung der Eltern, um angeblich bei einer 18-jährigen Freundin Silvester zu feiern. Weil sie ihre vereinbarte Rückkehr am Neujahrstag aber verstreichen ließ und sie auch sonst nicht zu erreichen war, entschlossen sich die Eltern am Nachmittag die Polizei einzuschalten. Die weiteren Ermittlungen führten zunächst zu der Freundin, bei der dann in Erfahrung gebracht werden konnte, dass sie hier nicht war. Es kristallisierte sich dann der 18-Jährige heraus. In der Wohung im Stadtteil Eselshöhe wurde zunächst nur die Mutter angetroffen. Bei der Nachschau in seinem Zimmer fanden die Beamten zwar nicht wie zunächst erhofft das Mädchen, aber bereits einen Großteil des erwähnten Rauschgiftes. Nach Hinweisen der Mutter wurde eine weitere Bleibe ihres Sohnes im Stadtgebiet bekannt. Hier konnte dann der Beschuldigte sowie die 17-Jährige angetroffen werden. Nach der Einholung einer richterlichen Durchsuchungsanordnung konnte auch hier noch einiges an Drogen aufgefunden und sichergestellt werden.

Während der Beschuldigte für die weiteren Maßnahmen zunächst vorläufig festgenommen wurde, ist das Mädchen den Eltern übergeben worden. Nach den bisherigen Erkenntnissen hat sie mit den Machenschaften ihres Freundes nichts zu tun.


Landkreis Schweinfurt

Mit zwei Promille unterwegs

Schonungen – Auf der Bundesstraße 26 wurde am Samstagabend eine 44-jährige Pkw-Fahrerin durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schweinfurt angehalten und kontrolliert, nachdem sie diese mit erheblichen Schlangenlinien befuhr. Da die Fahrzeugführerin nach Alkohol roch, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab dann einen Wert von 1,9 Promille. Jetzt ermitteln die Beamten wegen Trunkenheit im Verkehr gegen die Frau.


Einbruch in Gaststätte

Gerolzhofen – Mindestens ein unbekannter Täter drang in der Zeit von Silvester, 16.30 Uhr, bis Freitag, 06.45 Uhr, vermutlich durch Aufdrücken der zweiflügligen Holztür, in eine Gaststätte in der Rügshöfer Straße ein. Im Innenbereich der Gaststätte wurde Münzgeld in Höhe von etwa 50 Euro entwendet. Der Diebstahlschaden in Form von Naturalien konnte bis dato nicht beziffert werden.


Die Polizeiinspektion Gerolzhofen erbittet Hinweise unter der Tel.-Nr. 09382/9400.

Landkreis Bad Kissingen

Einbruch in Feuerwehrhaus

Diebach – Ein oder mehrere unbekannte Täter versuchten in der Zeit von Neujahr, 18.30 Uhr, bis Samstag, 10.00 Uhr, in das Feuerwehrhaus einzubrechen. Der oder die Täter versuchten über das Tor in das Gerätehaus einzudringen, was jedoch nicht gelang. Es entstand ein Sachschaden von ca. 130 Euro.


Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Hammelburg, Tel.-Nr. 09732/9060.

Landkreis Haßberge

Unfall verursacht und geflüchtet

Fierst – Durch ein unangekündigtes starkes Abbremsen in einer langgezogenen Kurve verursachte ein unbekannter Fahrzeugführer am Freitag, gegen 10:45 Uhr, einen schweren Verkehrsunfall. Der dahinter fahrende 20-jährige Mann konnte nur durch starkes Abbremsen einen Auffahrunfall verhindern. Er kam hierbei jedoch ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Der Seat des jungen Mannes überschlug sich und landete 30 Meter im angrenzenden Acker. Der Mann erlitt wie durch ein Wunder nur Prellungen und eine Gehirnerschütterung. Er kam zur Überwachung ins Krankenhaus. Der Pkw war Totalschaden. Der Unfallverursacher fuhr nach dem Abbremsen einfach in Richtung Untermerzbach weiter. Es ist lediglich bekannt, dass es sich um ein goldfarbenen Pkw handeln soll.


Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Ebern unter der Tel.-Nr. 09531-9240 zu melden.

Landkreis Rhön-Grabfeld

Motorbrand eines Reisebusses

Bischofsheim – Ein 58-jähriger Busfahrer fuhr am Samstagnachmittag mit seinem Reisebus von Bischofsheim in Richtung Kreuzberg, um dort eine Reisegruppe abzuholen. Die hinter ihm fahrenden Fahrzeug gaben Lichtzeichen, was den Busfahrer zum Anhalten bewegte. Jetzt konnte er eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Motorraums feststellen. Geistesgegenwärtig löschte er den beginnenden Brand mit seinem Bordfeuerlöscher. Die bereits verständigten Feuerwehren aus Bischofsheim und Haselbach mussten nur noch verkehrslenkende Maßnahmen und eine Brandkontrolle durchführen. Vermutlich ist ein technischer Defekt Ursache des Brandes. Der Sachschaden ist bislang nicht bekannt. Der Reisebus war nicht mehr betriebsbereit und musste abgeschleppt werden.


Rauschgiftfund

Bad Neustadt – Ein 34-jähriger Mann wurde Sonntagnacht einer Personenkontrolle unterzogen. Bei der Durchsuchung fanden die Polizeibeamten in seiner Jacke 15 Gramm Marihuana. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Wohnungsdurchsuchung an, bei der noch weitere Rauschgiftutensilien aufgefunden wurden. Nach Beendigung der Maßnahmen konnte der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Gegen ihn wird Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet.


Brandstiftung am Eingangsbereich

Ostheim v.d.Rhön – Am Neujahrstag wurde die Polizeiinspektion Mellrichstadt von einem Brand in Kenntnis gesetzt, wobei nach den bisherigen Erkenntnissen von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgegangen werden muss. In Abendstunden, um 20.00 Uhr bis 20.15 Uhr, zündelte offensichtlich ein bislang unbekannter Täter im Eingangsbereich eines Anwesens „Hinterm Rathaus“. Dabei wurde eine im Briefkastenschlitz steckende Zeitung in Brand gesetzt, wobei nun eine verkohlte Eingangstüre und ein beschädigter Briefkasten die Schadensbilanz sind.



Quelle: Bayerische Polizei