POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Kehl – Achern – Renchtal

05.01.2015 – 11:53

Offenburg (ots) – Appenweier – Einbruch ohne Beute

Im Zeitraum von Samstag, 17:30 Uhr und Sonntag, 16:30 Uhr hebelten bislang Unbekannte das Küchenfenster eines Einfamilienhauses in der Ebbostraße auf und gelangten so unerlaubt in die Räumlichkeiten. Ohne Diebesgut entfernten sich die Einbrecher wieder aus der Wohnung.

Kehl – Auffahrunfall mit zwei Leichtverletzten

Infolge Unachtsamkeit fuhr eine 70-jährige Renault-Fahrerin am Sonntag kurz nach 14 Uhr in der Eschauer Allee einem wartenden VW Polo an einer Haltelinie auf. Dabei wurden der 18 Jahre alte Fahrer sowie seine 17-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Des Weiteren entstand an beiden Autos jeweils ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Kehl – Metalldiebe unterwegs

Sonntagmittag gegen 12:45 Uhr wurden zwei junge Männer in einer Deponie „An der Ziegelscheuer“ vorläufig festgenommen. Die beiden Personen konnten nämlich durch die Beamten des Polizeireviers Kehl in einem Metallcontainer aufgegriffen werden. Nach Sachlage waren die Männer auf der Suche nach Altmetall. Der 21-Jährige und der 23-Jährige müssen nun wegen Hausfriedensbruch und versuchtem Diebstahl mit Post von der Staatsanwaltschaft rechnen.

Willstätt, B 28 – Wilde Fahrt

Eine 22 Jahre alte Frau befuhr am frühen Montagmorgen um 03:40 Uhr die Bundesstraße 28 von Appenweier kommend in Richtung Kehl. In Höhe Willstätt kam sie auf der geraden Strecke rechts von der Fahrbahn ab, fuhr auf die Leitplanke auf und schlitterte etwa 30 Meter mit dem Unterboden auf der Schutzplanke. Anschließend querte der VW Polo die Fahrbahn, prallte gegen die Betontrennwand und wurde daraufhin wieder nach rechts auf das Bankett abgewiesen. Verletzt wurde die 22-Jährige glücklicherweise nicht. An ihrem Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden, die baulichen Einrichtungen weisen Beschädigungen in Höhe von etwa 2 000 Euro auf.

Achern – Wohnungseinbruch

Am Sonntag zwischen 12 Uhr und 19 Uhr hebelten Einbrecher die Terrassentür eines Anwesens in der Hohbühlstraße auf, nachdem sie über die unverschlossene Garagentüre auf den Terrassenbereich gelangten. Die bislang Unbekannten durchsuchten anschließend die Räumlichkeiten nach möglichem Diebesgut. Letztendlich fiel den Dieben eine Metallkassette mit DM-Münzen sowie Schmuck in die Hände.

Achern – Drogenfahrt auf der Landstraße 87

Ein junger VW-Fahrer wurde vergangene Nacht um 01:45 Uhr in der Oberacherner Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Polizisten die typischen Merkmale einer möglichen Drogenbeeinflussung fest. Ein durchgeführter Drogenvortest bestätigte den Verdacht: Der 18-Jährige reagierte positiv auf Cannabis. Anschließend wurde er zur Blutentnahme mit ins Krankenhaus genommen. Des Weiteren konnten im Seitenfach seines Autos Tütchen mit Marihuanaantragungen und Cannabissamen aufgefunden werden. Der junge Mann wird nun angezeigt.

Oberkirch – Alkohol am Steuer

Am Sonntagmorgen gegen halb acht konnte in der Appenweierer Straße bei einem Opel-Fahrer während einer Kontrolle Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest erbrachte einen Wert von rund 0,6 Promille. Der 31-Jährige wird nun bei der Stadt Oberkirch wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss angezeigt.

Renchen – Trunkenheitsfahrt mit Täuschungsmanöver

Trotz eingeschaltetem Blaulicht und Anhaltesignal eines Streifenwagens fuhr der Fahrer eines Mercedes ohne jegliche Reaktionen die Eisenbahnstraße entlang. Kurz nach dem dortigen Kreisverkehr hielt der Pkw abrupt auf dem Bahnhofsparkplatz. Bei der anschließenden Kontrolle konnte seltsamerweise keine Person mehr auf dem Fahrersitz festgestellt werden. Stattdessen befanden sich ein 27-Jähriger Mann auf dem Beifahrersitz und eine 33 Jahre alte Frau auf der Rückbank. Von beiden Personen ging Alkoholgeruch aus. Doch die Täuschung misslang: Im Laufe des Gesprächs räumte die Frau ein, nach dem Anhalten flink auf den Rücksitz gesprungen zu sein. Bei der Fahrerin wurde anschließend einen Promillewert von über 1,4 festgestellt. Sie wurde zur Blutentnahme mit ins Krankenhaus genommen. Die 33-Jährige wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Achern, A5 – Doppelt berauscht

Zwischen den Anschlussstellen Bühl und Achern wurde am Sonntagmorgen um 06:50 Uhr durch die Autobahnpolizei ein Fiat Punto einer Kontrolle unterzogen. Während der Überprüfung konnten Verdachtsmomente hinsichtlich eines möglichen Drogeneinflusses gewonnen werden. Ein Drogenschnelltest erbrachte das positive Ergebnis auf Cannabis. Zudem konnte bei dem 23-Jährigen ein Promillewert von rund 0,9 festgestellt werden. Nach der Blutentnahme wurde dem jungen Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Er wird nach Abschluss der Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft anzeigt. Zudem wird die zuständige Führerscheinstelle über den Verstoß informiert.

/jk

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa