05.01.2015 – 14:14
Diepholz (ots) – Maasen – Öffentlichkeitsfahndung nach Dieseldiebstahl – Mit FOTOS
Die Polizei Sulingen bittet die Bevölkerung bei der Aufklärung eines Dieseldiebstahls vom September vergangenen Jahres um Mithilfe und veröffentlicht Bilder eines Tatverdächtigen. Am 21.09.2014 gegen 02:00 Uhr kam es im Ortsteil Mesloh von Maasen auf dem Gelände eines Lohnbetriebes zu einem Dieseldiebstahl. Zwei unbekannte Täter betraten das Gelände und zapften von zwei abgestellten Ackerschleppern insgesamt ca. 200 Liter Kraftstoff ab. Bei der Tatausführung konnten Fotoaufnahmen der Diebe gemacht werden. Zwei Bilder, die einen der beiden Täter zeigen werden nun von der Polizei zur Fahndung veröffentlicht. Wer kann Hinweise auf die Identität des auf den Bildern erkennbaren Mannes geben? Dieser muss offenbar auffallend korpulent bzw. von kräftiger Statur gewesen sein. Hinweise nimmt die Polizei Sulingen unter Telefon 04271/9490 entgegen. Die Bilder stehen in der Digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Diepholz unter http://www.polizeipresse.de/pm/68439 zum Download bereit.
Syke – Verkehrsunfall
Wegen Unfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung muss sich seit dem gestrigen späten Abend eine 34-jährige Frau aus Scholen verantworten. Gegen 21:40 Uhr war die Frau mit ihrem PKW auf der Ernst-Boden-Straße in Richtung Bundesstraße 6 unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kam sie dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Laternenmast. Die Laterne kippte um, fiel auf den PKW und verhakte sich dort. Die 34-jährige stand offenbar derart unter dem Eindruck des Geschehens, dass sie die Fahrt mitsamt Laternenmast fortsetzte und von der Unfallstelle flüchtete. Erst nach ca. 800 Metern „verlor“ sie den Mast auf der Straße Am Lindhof, hierbei wurde sie von mehreren Zeugen gesehen. Ein entgegenkommender Autofahrer konnte kurz zuvor nur dank einer schnellen Reaktion eine Kollision mit dem mitgeschleiften Laternenmast verhindern. Als die Polizei am Unfallort eintraf und die Fahndung nach dem flüchtigen PKW aufnahm, kam es fast zur Kollision mit dem auf der Straße liegenden Laternenmast; nur eine Vollbremsung der Beamten verhinderte einen weiteren Unfall. Erst später am Abend stellte sich die Frau auf der Wache in Sulingen und räumte ihre Beteiligung an dem Unfall ein. Insgesamt entstand Sachschaden von mehr als 5.000 Euro. Gegen die Frau wird wegen Fahrerflucht und mehrfacher Straßenverkehrsgefährdung ermittelt, ihr droht nun der Führerscheinentzug.
Bassum – Firmeneinbrüche
Zwei Firmeneinbrüche ereigneten sich in der vergangenen Nacht in Bassum. Gegen 23:25 Uhr überkletterten zwei unbekannte Täter den Zaun zu dem Gelände einer Firma für Haustechnik in der Industriestraße und hebelten anschließend ein Fenster auf. Kurz zuvor waren vermutlich die selben Täter in das Gebäude einer Fensterbaufirma im Graf-Zeppelin-Ring eingestiegen. Dort durchsuchten sie mehrere Büros, hebelten zwei Schränke auf und stahlen eine Geldkassette mit etwas Bargeld. Bei dem Einbruch lösten sie einen Alarm aus und riefen die Polizei auf den Plan. Auf der Anfahrt konnten die Beamten die beiden Männer dann auf frischer Tat bei dem Einbruch in der Industriestraße beobachten. Die Einbrecher flüchteten daraufhin zu Fuß über ein angrenzendes Feld. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei, an der auch ein Hubschrauber und Hundeführer beteiligt waren, verlief jedoch ergebnislos. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Wer Hinweise auf die beiden Männer geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 04242/9690 bei der Polizei Syke zu melden.
Rehden – Verkehrsunfall mit Verletzten
Leicht verletzt wurde am gestrigen Sonntagmorgen ein 23-jähriger Autofahrer aus Delmenhorst bei einem Verkehrsunfall in Rehden auf der Düversbrucher Straße. Gegen 04:15 Uhr war der junge Mann dort mit seinem Ford Fiesta unterwegs, als er in einer Linkskurve in Höhe der Straße Im Langen Pohl die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der PKW kam nach links von der Fahrbahn ab und kippte hierbei auf die Seite. Anschließend rutschte der Wagen über die Berme und prallte gegen einen Baum, der Fahrer wurde leicht verletzt. Sein Fahrzeug erlitt Totalschaden und musste abgeschleppt werden, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.
Sulingen – Sachbeschädigung
Über das vergangene Wochenende hinweg kam es beim Gymnasium in der Schmelingstraße zu einer Sachbeschädigung, bei der mehrere hundert Euro Schaden entstanden. Unbekannte Täter schlugen eine mehrere Quadratmeter große Fensterscheibe ein, wobei allerdings nur die äußere Scheibe der Doppelverglasung zerstört wurde. Hierdurch konnten die Täter nicht in das Gebäude gelangen. Die Polizei Sulingen ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und sucht nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können. Telefon 04271/9490.
Sulingen – Verkehrsunfallflucht
Nach einer Unfallflucht, die sich bereits am Samstag des vergangenen Wochenendes ereignete, sucht die Polizei Sulingen Zeugen. Zwischen 11:00 und 12:00 Uhr wurde ein auf dem Parkplatz beim E-Center abgestellter schwarzer VW Touran hinten rechts an der Heckschürze beschädigt. Der unbekannte Verursacher flüchtete unerlaubt, ohne sich um den Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizei in Sulingen unter Telefon 04271/9490 entgegen.
Bruchhausen-Vilsen – Trunkenheit im Straßenverkehr
Gestern Nachmittag stoppte eine Streife der Polizei einen Autofahrer, der erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Gegen 14:25 Uhr war der 59-jährige Mann mit seinem Opel Astra in der Straße Am Gaswerk unterwegs, als er der Streife auffiel. Schnell erhärtete sich der Verdacht auf Alkoholeinfluss, ein Schnelltest vor Ort ergab 1,46 Promille. Zur Blutprobe musste der Mann mit auf die Wache. Seinen Führerschein konnten die Beamten nicht beschlagnahmen, der 59-jährige besitzt nämlich gar keinen. Nun wird gegen ihn wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Twistringen – Verkehrsunfall mit Verletzten
Bei einem Verkehrsunfall am gestrigen Sonntag gegen 10:50 Uhr auf der Harpstedter Straße in Twistringen wurde eine 81-jährige Frau leicht verletzt. Mit ihrem Golf war die Twistringerin in Richtung Stadtmitte unterwegs, als sie an der Einmündung Zur Mühle von einer 80-jährigen Mercedesfahrerin übersehen wurde. Die Unfallverursacherin erwischte den Golf hinten links, dieser wurde hierbei von der Fahrbahn geschleudert und kam erst auf einem Feld zum Stehen. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf über 2.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Andrik Hackmann
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de