POL-AUR: Wittmund – Geschäftseinbruch Esens – Ehrlicher Finder Westerholt – Einbruch in Praxis Friedeburg – Einbruch in Reitstall

05.01.2015 – 15:07

Landkreis Wittmund (ots) – Wittmund – Geschäftseinbruch: Unbekannte Täter brachen am Sonntag, 04.01.2015, gegen 20.20 Uhr die Tür zu einem Geschäft in Wittmund, Drostenstraße, auf. Anwohner hörten einen lauten Knall und schauten nach dessen Ursache. Dabei fiel ihnen die geöffnete Tür zu dem Geschäft auf. Eine Nachschau durch die Polizei ergab, dass sich niemand mehr im Tatobjekt aufhielt. Vermutlich wurden die Täter durch die aufmerksamen Nachbarn bei der weiteren Tatausführung gestört und flüchteten unerkannt und ohne Beute. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Wittmund, 04462/9110, erbeten.

Esens – Ehrlicher Finder: Am Samstagvormittag, 03.01.2015, erschien ein ehrlicher Finder auf der Polizeiwache in Esens, um hier eine Geldbörse samt Inhalt abzugeben. Er hatte diese auf dem Radweg an der Auricher Straße in Esens gefunden. Neben diversen Dokumenten waren auch 730,- EUR in der Börse enthalten. Der Verlierer konnte schnell ausfindig gemacht werden. Dieser hatte nach dem Tanken das Portemonnaie auf dem Autodach liegen lassen, woraufhin es dann anschließend während der Fahrt herunter fiel. Bemerkung am Rande: Bei dem ehrlichen Mann handelt es sich um einen 48-jährigen Asylbewerber einer ehemaligen russischen Teilrepublik, der seit drei Jahren im Landkreis Wittmund lebt und vermutlich über kein eigenes Einkommen verfügt.

Westerholt – Einbruch in Praxis: Zwischen dem 19.12.2014 und 04.01.2015 brachen unbekannte Täter in eine Praxis in Westerholt, Nordener Straße, ein. Die Täter gelangten in das Gebäude, in dem sie sich gewaltsamen Zugang durch ein Kellerfenster verschafften. Sämtliche Räume und Behältnisse wurden von ihnen durchsucht. Über erlangtes Diebesgut ist noch nichts bekannt. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Wittmund, 04462/9110, erbeten.

Friedeburg – Einbruch in Reitstall: In einen Reitstall in Friedeburg, Rußlandweg, brachen unbekannte Täter in der Nacht zu Montag, 05.01.2015, ein. Die Täter brachen Vorhangschlösser auf und begaben sich anschließend in die Räume. Dort wurde Reitzubehör, Sättel und Trensen, aus Schränken entwendet, die ebenfalls aufgebrochen wurden. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Wittmund, 04462/9110, erbeten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Jörg Mau
Telefon: 04941 / 606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa