Inhalt
Schreie am Telefon/Für „Nachschub“ …/Durch StraÃenglätte in Apfelplantage gelandet
Verantwortlich: Sandra Thümmler, Birgit Höhn, Uwe Voigt, Alexander Bertram
Stand: 05.01.2015, 13:48 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Schreie am Telefon
Ort: Leipzig; OT Zentrum, Gerberstraße
Zeit: 05.01.2015, 01:20 Uhr
Eigentlich wähnte ein 34-jähriger Leipziger seine Freundin schlafend im Bett, als gegen 00:30 Uhr sein Telefon klingelte. Schließlich hatte er sie erst eine halbe Stunde zuvor zu Hause abgesetzt. Sie war jedoch am anderen Ende der Leitung, hörbar aufgeregt und teilte ihm mit, dass sie eben den Hauptbahnhof verlassen hatte und die Gerberstraße entlang läuft. Sie wird von einem Mann verfolgt, teilte sie ihm aufgelöst mit. Kurz darauf vernahm der Angerufene eine männliche Stimme im Hintergrund und laute Schreie von seiner Freundin. Die Verbindung riss danach ab. Er rief die Polizei. Die Beamten begaben sich zur Wohnadresse der Freundin in der Gerberstraße. Diese erschien dort auch gerade. Völlig aufgelöst berichtete die 26-Jährige, dass sie überfallen und in den Rücken getreten wurde. Als sie zu Boden ging, hatte ein unbekannter Mann versucht, ihr die Umhängetasche zu entreißen, was jedoch nicht gelang. Ihr Smartphone fehlte aber nach der Attacke. Die Beamten suchten die Umgebung ab, vom Täter fehlte jedoch jede Spur. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Raub. (BA)
Objekt der Begierde: Alkohol
Ort: Leipzig, OT Lützschena-Stahmeln, Am Jägerhaus
Zeit: 04.01.2015, zwischen 17:00 Uhr 21:45 Uhr
Einbrecher waren auf dem Firmengelände. Sie öffneten zunächst ein Zaunfeld der Umfriedung und begaben sich dann zu einer Lagerhalle. Dort schnitten sie ein Loch in die Außenwand und stahlen von einer dahinter stehenden Palette Spirituosen. Damit verschwanden sie unerkannt. Während die Höhe des Diebstahlschadens auf eine niedrige vierstellige Summe beziffert wurde, konnten die Höhe des Sachschadens noch nicht angegeben werden. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Firmenwagen inklusive Tankkarten entwendet
Ort: Leipzig, Hohe Straße
Zeit: 02.01.2015, 20:00 Uhr bis 04.01.2015, 11:30 Uhr
Im Zentrum Süd wurde in der Zeit von Freitagabend bis Sonntagmittag in der Hohen Straße ein schwarzer Audi A 6 von unbekannten Tätern entwendet. Im Fahrzeug befanden sich unter anderem zwei Tankkarten. Die Täter flüchteten unerkannt. Der Zeitwert des entwendeten Pkw wurde auf 22.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Thü)
Wohnungseinbruch
Ort: Leipzig, OT Leutzsch, William-Zipperer-Straße
Zeit: 26.12.2014, 19:00 Uhr – 03.01.2015, 00:05 Uhr
Unbekannter Täter drang gewaltsam in eine Wohnung eines 32-jährigen Mannes ein, indem er die Eingangstür aufhebelte. Anschließend durchsuchte er sämtliche Räume und Behältnisse und entwendete Computertechnik und Heimelektronik. Mit dem vorgefundenen Kellerschlüssel wurden aus diesem noch ein Tauchanzug sowie ein Satz Alu-Kompletträder, 22 Zoll, entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Bereich. (Vo)
Diebstahl eines Pkw
Ort: Leipzig, OT Kleinzschocher, Windorfer Straße
Zeit: 02.01.2015, 18:00 Uhr â 03.01.2015, 18:00 Uhr
Der 44-jährige Halter eines schwarzen Audi TT stellte sein Fahrzeug ordnungsgemäß verschlossen auf einem Parkplatz ab. Unbekannter Täter entwendete anschließend das Fahrzeug in einem Zeitwert von ca. 15.000 Euro. Die Sonderkommission âKfzâ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)
Landkreis Leipzig
Für âNachschubâ â¦
Ort: Brandis, Bergstraße
Zeit: 03.01.2015, 20:10 Uhr bis 04.01.2015, 09:00 Uhr
⦠wollten wohl unbekannte Täter sorgen. Sie hatten es auf Tabakwaren und Spirituosen abgesehen und brachen dazu in einen Getränkemarkt ein. Sie hebelten die Eingangstür auf, durchsuchten dann sowohl den Kassenbereich als auch ein Büro und entwendeten anschließend eine größere Menge an Glimmstängeln und auch Schnaps. Zudem stahlen sie die Tageseinnahmen. Die Einbrecher flüchteten mit ihrem Diebesgut in unbekannte Richtung. Anzeige hatte eine Mitarbeiterin (34) erstattet. Es entstand Schaden in Höhe einer niedrigen fünfstelligen Summe. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Nach Kurzurlaub fehlte Blutdruckmessgerät
Ort: Borsdorf-Panitzsch
Zeit: 01.01.2015, 17:00 Uhr bis 03.01.2015, 18:00 Uhr
Nachdem die Familie am frühen Samstagabend nach einem Kurzurlaub zurückkehrte, bemerkten sie als Erstes, dass es ungewöhnlich laut im Haus war. Nach genauerem Hinsehen konnten sie feststellen, dass sich unbekannte Täter Zutritt zum Haus verschafften, indem sie das Fenster einer Tür einschlugen. Entwendet wurden die Sparschweine der Kinder, ein i-Pad, eine Kamera sowie ein Blutdruckmessgerät. Die Täter flüchteten unerkannt und hinterließen einen Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Der Stehlschaden wurde im unteren vierstelligen Bereich beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Thü)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Durch Straßenglätte in Apfelplantage gelandet
Ort: Leipzig, Liebertwolkwitzer Straße
Zeit: 05.01.2015, 00:30
In einer Apfelplantage endete die Autofahrt für einen 27-Jährigen in der Nacht von Sonntag zu Montag. Der Ford-Fahrer war in der Liebertwolkwitzer Straße unterwegs. Auf Grund von Straßenglätte kam er nach links von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Maschendrahtzaun und fuhr in das Grundstück einer 67-Jährigen. Das Fahrzeug kam dann auf einer Apfelplantage zum Stillstand. Es entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Thü)
Landkreis Leipzig
Autofahrerin überschlug sich
Ort: Thallwitz, Kirschberg, S 11
Zeit: 05.01.2015, gegen 00:30 Uhr
Die Fahrerin (27) eines Renault Clio war auf der S 11 in Richtung Eilenburg unterwegs. In einer Linkskurve kam sie nach rechts von der Straße ab, durchfuhr einen Graben, überschlug sich und blieb auf dem Dach auf einem Feld liegen. Die junge Frau erlitt zum Glück nur leichte Verletzungen und wurde ambulant behandelt. Am Auto dagegen entstand Totalschaden (ca. 10.000 Euro). Die 27-Jährige hat ein Bußgeld zu zahlen. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 72.65 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen