PD Chemnitz – Polizei fahndet nach Betrügerin und bittet um Mithilfe

Inhalt
Polizei fahndet nach Betrügerin und bittet um Mithilfe

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 05.01.2015, 09:00 Uhr

Chemnitz


OT Bernsdorf – Gartenlaube in Brand geraten

(SR) Feuerwehr und Polizei eilten am Sonntagabend in die Reichenhainer Straße. Dort brannte gegen 19.15 Uhr in einer Kleingartenanlage eine Laube vollständig ab. Das Feuer griff auch auf eine benachbarte Laube über und beschädigte diese. Verletzt wurde niemand. Zur Brandursache und Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Die Ermittlungen dazu laufen.

Stadtzentrum – Buntmetalldiebe auf Baustelle zugange

(SR) In einem Haus in der Hermannstraße waren zwischen Montag, dem 29. Dezember 2014, und Sonntag, dem 4. Januar 2015, unbekannte Diebe am Werk. Die Täter gelangten möglicherweise durch ein offenes Fenster in das Gebäude, das derzeit saniert wird. Die Unbekannten stahlen Stromkabel und Schaltkästen. Der derzeit bekannte Schaden wurde auf etwa 1 000 Euro geschätzt.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Polizei fahndet nach Betrügerin und bittet um Mithilfe
-Bildveröffentlichung-


(Fi) Am Mittag des 27. Juni 2014 wurde einer 47-jährigen Frau in einem Einkaufsmarkt durch Unbekannte die Handtasche gestohlen, die sie an den Einkaufswagen gehängt hatte. Mit der Tasche verschwanden Portmonee mit ein wenig Bargeld, EC-Karten, Schlüssel und Personalpapiere.
Noch am selben Tag hob eine unbekannte Frau mit den EC-Karten an einem Geldautomat in Niederschöna mehrere tausend Euro ab.
Nachdem alle bisherigen Ermittlungen nicht zum Erfolg führten, wurde ein richterlicher Beschluss erlassen, mit dem Foto einer Überwachungskamera nach der unbekannten Geldabheberin in der Öffentlichkeit zu fahnden.
Wer kennt die Frau? Wer weiß, wo sie sich derzeit aufhält? Unter
Telefon 03731 70-0 bittet die Polizei in Freiberg um Hinweise.

Reinsberg – Brand in Küche

(TH) Am Sonntag, gegen 7.50 Uhr, mussten Feuerwehr und Polizei zu einem Einsatz in den Höhenweg ausrücken. Aus zurzeit ungeklärter Ursache geriet in einer Wohnung eines Dreiseitenhofes die Küche in Brand. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Die Bewohnerin (84) konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt ungefähr ca. 500 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Revierbereich Döbeln

Leisnig – Pkw Audi gestohlen

(TH) In der Zeit von Sonntag, gegen 22.30 Uhr, bis Montag, gegen
5.45 Uhr, entwendeten Unbekannte in der Straße Lindenplatz einen Pkw Audi. Der weiße Audi A6 Avant mit Freiberger Kennzeichen („FG-…“) hat einen Wert von ca. 16.000 Euro. Die Soko „Kfz“ der Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übergenommen.

Hartha – Gegen Baum geprallt

(TH) Ein Opel Corsa (Fahrerin: 29) befuhr am Sonntag, gegen 19.45 Uhr, die S 36 aus Richtung Hartha in Richtung Waldheim. Etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang Hartha geriet der Pkw ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf ca. 5 000 Euro. Am Baum wurde die Rinde beschädigt. Die Opel-Fahrerin verletzte sich nicht.

Revierbereich Mittweida

Niederwiesa – Ins Schleudern geraten

(TH) Die B 173 aus Richtung Chemnitz in Richtung Flöha befuhr am Sonntag, gegen 15 Uhr, ein Pkw Mazda (Fahrer: 20). Auf winterglatter Fahrbahn geriet der Pkw ins Schleudern und kollidierte mit der Schutzplanke.
In der Gegenrichtung kam gegen 15.15 Uhr ein Pkw Fiat ausgangs einer Rechtskurve auf glatter Fahrbahn ebenfalls ins Schleudern und kollidierte mit der linken Schutzplanke. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Die Schäden an den Fahrzeugen betragen insgesamt rund 5 000 Euro, die an den Schutzplanken insgesamt ca. 1 000 Euro.

Hainichen/Bundesautobahn 4 – Zwei Schwerverletzte bei Unfall auf der
A 4


(He) Auf der A 4 geriet am Sonntagabend, gegen 18.45 Uhr, der 25-jährige Fahrer eines Seat Leon auf der Richtungsfahrbahn Erfurt ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Seitengraben. Der Seat blieb dort auf dem Dach liegen. Die Fahrerin und ihre 20-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden am Auto wird auf rund 6 000 Euro geschätzt.


Erzgebirgskreis

Revierbereich Stollberg

Stollberg – Schaukästen zerstört/Polizei bittet um Mithilfe

(TH) In der Nacht vom vergangenen  Freitag zum Samstag zerstörten Unbekannte die Scheiben von Schaukästen in der Glückaufstraße, am Sportpark sowie an der Einmündung Glückaufstraße/Tunnelweg. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen der Polizei zurzeit noch nicht vor.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat die Taten beobachtet und kann Angaben zu den Tätern machen? Hinweise nimmt die Polizei in Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegen.

Revierbereich Aue


Breitenbrunn/OT Antonsthal – Zwei Verletzte bei Unfall auf der Talstraße


(He) Am Sonntagabend geriet kurz nach 20 Uhr, etwa 20 Meter vor dem Ortsausgang in Richtung Breitenbrunn, ein Audi A3 nach rechts auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen die Seite eines entgegenkommenden Skoda Octavia. Der Skoda geriet in der Folge von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Der 26-jährige Fahrer des Skoda und seine 23-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt und ambulant im Krankenhaus behandelt. Der 23-jährige Audi-Fahrer blieb unverletzt. Die Schäden an den Autos machen insgesamt rund 2 000 Euro aus.


Landkreis Zwickau/Chemnitz


Bundesautobahn 4 und 72 – Noch nicht auf winterliche Straßen eingestellt?


(He) Auf den Bundesautobahnabschnitten im Zuständigkeitsbereich der PD Chemnitz ereigneten sich am Sonntagvormittag zwischen 8.50 Uhr und 10 Uhr sechs Verkehrsunfälle, jeweils drei auf der A 72 zwischen Niederfrohna und Chemnitz-Siegmar und drei auf der A 4 im Bereich Auerswalde. In allen Fällen wurden keine Menschen verletzt. Allen sechs Unfällen ist gemein, dass sich die Fahrzeugführer offensichtlich noch nicht auf die winterlichen Straßenverhältnisse eingestellt hatten und mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs waren.
Auf der A 72 schlitterte kurz vor 9 Uhr im Abschnitt Niederfrohna ein Opel Zafira (Fahrer: 35) und im Abschnitt Röhrsdorf ein Seat Cordoba (Fahrerin: 22) in die Leitplanken. Am Opel entstand Schaden von rund 10.000 Euro, am Seat von rund 4 000 Euro. Geschätzte 10.000 Euro wird auch die Reparatur eines Jeeps Grand Cherokee (Fahrer: 40) kosten, der im Abschnitt Siegmar beim verkehrsbedingten Abbremsen in die Leitplanke schleuderte.
Auf der BAB 4 waren es zwischen 9.30 Uhr und 10.10 Uhr im Abschnitt Auerswalde drei Fahrzeugführer, die offensichtlich zu schnell für die winterlichen Verhältnisse unterwegs waren. Gegen 9.30 Uhr verlor der
38-jährige Fahrer eines Skoda Fabia auf der Richtungsfahrbahn Erfurt die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte in die Mittelleitplanke und dann nach rechts in die Betonplanke. Am Skoda entstand mit rund
5 000 Euro Totalschaden.
Ein Audi A6 (Fahrer: 32) geriet kurz vor 10 Uhr ins Schleudern und prallte in der Folge sowohl gegen die rechte als auch gegen die linke Leitplanke. Der Schaden am Auto wird hier auf rund 19.000 Euro geschätzt.
In dieselbe Richtung war ein 3er BMW  (Fahrer: 48) kurz nach 10 Uhr nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke geprallt. Der Schaden am Auto wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 94.81 KB]
Quelle: Polizei Sachsen