04.01.2015 – 11:34
Köln (ots) – Dank eines aufmerksamen Zeugen (28) hat die Polizei Köln am Samstagmorgen (3. Januar) drei Autodiebe (14, 19, 32) im Stadtteil Ostheim auf frischer Tat festgenommen.
Gegen 2.30 Uhr beobachtete der 28-Jährige von seiner Wohnung im Steinrutschweg, dass sich drei Personen auffällig für einen dort abgestellten Pkw interessierten. „Immer wenn ein Auto bei den Männern vorbei fuhr, versteckten sie sich. Ich habe daraufhin über den Notruf 110 die Polizei angerufen“, schilderte der Zeuge bei der Anzeigenaufnahme. Als die sofort alarmierten Beamten sich der Örtlichkeit näherten, erblickten sie die Autodiebe. Diese hatten bereits eine Seitenscheibe des VW eingeschlagen und den Wagen kurzgeschlossen. Beim Anblick der Uniformierten versuchte das Trio zu flüchten. Nach wenigen Metern war die Flucht beendet. Es klickten die Handschellen.
Zwei Täter warten zurzeit auf den Termin beim Haftrichter. Der 14-Jährige wurde in die Obhut des Jugendamtes übergeben. Auch er muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten. (st)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de