POL-GS: Pressemeldung 03./04.01.2015, Polizeikommissariat Oberharz in Clausthal-Zellerfeld

04.01.2015 – 11:57

Goslar (ots) – Im Berichtszeitraum wurden im Bereich des Polizeikommissariats Oberharz vier Verkehrsunfälle zur Anzeige gebracht.

Am Samstag, dem 03.01.2015, gegen 12.38 Uhr, kam es beim Ausparken zum Zusammenstoß von zwei Pkw. Zwei Fahrzeugführer wollten mit ihren Fahrzeugen in Clausthal-Zellerfeld, Goslarsche Straße, ausparken, wobei eine 54-Jährige mit ihrem Nissan einem 59-Jährigen mit seinem VW-Golf dabei rechts überholt. Um einen Zusammenstoß mit dem überholenden Fahrzeug zu vermeiden, lenkt der 59-Jährige seinen Golf nach links und touchiert dabei einen ordnungsgemäß zum Parken abgestellten Pkw VW Lupo. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca.1500 Euro. Gegen den 59-Jährigen wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet; während die 59-Jährige mit einem Strafverfahren rechnen muss, da sie sich als Beteiligte des Unfallgeschehens unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Zeugen des Geschehens werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Gegen 13.00 Uhr kam es in Clausthal-Zellerfeld im Kreisel zu einem Verkehrsunfall mit einem geschätzten Sachschaden von ca.6000 Euro. Ein 27-Jähriger befuhr mit seinem Pkw den Zellbach und hielt an der Kreuzung zum Kreisel ordnungsgemäß am STOPP-Schild an. Anschließend setzte er seine Fahrt fort, darauf vertrauend, dass ein 22-Jähriger mit seinem Pkw der Fahrtrichtung seines nach rechts gesetzten Blinkers aus der Bahnhofstraße kommend folgen wird. Leider hatte dieser ortsunkundige Fahrer sich zwischenzeitlich dazu entschieden, nicht nach rechts in den Zellbach abzubiegen, sondern geradeaus in die Bauhofstraße zu fahren. Aufgrund des deutlichen Schadens am Pkw des 27-Jährigen musste das Fahrzeug abgeschleppt werden. Gegen beide Beteiligte wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Auf der Schulenberger Straße kam es gegen 14.43 Uhr zum Zusammenstoß von zwei Fahrzeugen. Der Fahrer eines Opel wollte mit seinem Pkw vom Parkplatz „In den Abtshöfen“ auf die Landesstraße auffahren und übersah dabei aufgrund der Sichtbehinderung durch Nebel und Schneefall einen auf der Landesstraße fahren Pkw Ford. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei ein geschätzter Schaden in Höhe von ca. 3000 Euro entstand. Auch in diesem Fall wurde gegen den Unfallverursacher ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

In Wildemann, Bohlweg kam es gegen 15.30 Uhr zu einem Unfall mit unerlaubten Entfernen vom Unfallort. Ein weißer Pkw, nach Zeugenaussagen mit Bremer Kennzeichen, beschädigte beim Ausparken ein Garagentor und setzte seine Fahrt anschließend fort, ohne sich um den entstandenen Schaden gekümmert zu haben. Am Garagentor entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro; ob das Fahrzeug bei dem Unfall beschädigt wurde, kann nicht gesagt werden. Auch in diesem Fall werden weitere zeugen gebeten, sachdienliche Hinweise an die Polizei zu geben./Jae.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Polizeikommissariat Oberharz
Telefon: 05323-94110-0

Quelle: news aktuell / dpa