POL-TUT: Zollernalbkreis: Wohnungseinbrüche stehen im Fokus der Polizei – Brennpunkteinsätze werden durchgeführt

03.01.2015 – 12:44

Zollernalbkreis (ots) – Wohnungseinbrüche mindern das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger in ganz besonderer Weise. Betroffene werden zeitlebens das Gefühl von Angst und Unsicherheit in ihren vier Wänden nicht mehr los.

Zur wirkungsvollen Bekämpfung dieses gravierenden Delikts führt das Polizeipräsidium Tuttlingen am Dienstag und Mittwoch kommender Woche im Bereich Hechingen sogenannte Brennpunkteinsätze durch. Von 15.00 bis 21.00 Uhr wird die örtliche Polizei, unterstützt von zahlreichen Beamten des Polizeipräsidiums Einsatz, in den Wohngebieten von Hechingen-Schlatt, Jungingen und Burladingen Präsenz zeigen. Dabei werden uniformierte Polizeibeamte auf ihrer Streife diejenigen Wohnungs- und Hausbesitzer gezielt ansprechen, bei denen gekippte Fenster, offene Türen oder unverschlossene Garagentore Einbrecher geradezu einladen. Mit diesen Maßnahmen möchte die Polizei einerseits den Kontakt zur Bevölkerung weiter verbessern, Hemmschwellen abbauen und gleichzeitig die Bürgerinnen und Bürger für die Problematik sensibilisieren. Natürlich kontrollieren die Streifen auch verstärkt verdächtigte Personen und Fahrzeuge in den Wohngegenden. Hier bittet die Polizei um Verständnis, dass von den Kontrollen auch unbescholtene Bürger betroffen sein können und kurze zeitliche Verzögerungen nicht gänzlich auszuschließen sind.

Das Polizeipräsidium Tuttlingen bittet die Bürgerinnen und Bürger außerdem auf die Gebäude der Nachbarschaft zu achten. Sollten fremde Personen im Wohngebiet zu Fuß unterwegs sein, unbekannte Fahrzeuge dort abgestellt sein oder fremde Fahrzeuge auffallend häufig oder langsam durch die Wohngegend fahren, wird dringend geraten die Polizei schnell zu informieren. Es ist es besser die Polizei einmal zu viel als einmal zu wenig zu rufen.

Rückfragen bitte an:

Michael Aschenbrenner
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-112
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa