PD Chemnitz – Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

Inhalt
Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

Verantwortlich: PHK Schindler

Stand: 03.01.2015, 10:30 Uhr

Chemnitz


OT Kaßberg – Die Scheibe der Eingangstür…


(Sch) … an einem Geschäft für Heimelektronik auf der Agricolastraße warf ein Unbekannter am Samstag, gegen 2:30 Uhr ein. Anschließend begab er sich in das Geschäft und entwendete hochwertige Unterhaltungselektronik. Dabei verursachte er Sachschäden von etwa
1 400 Euro. Der Stehlschaden beträgt zirka 7 600 Euro.


OT Furth – Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus


(Ar) Feuerwehr und Polizei wurden am Freitagnachmittag, gegen 15 Uhr, in die Blankenauer Straße zu einem Brand gerufen. Es brannte in einer Wohnung im 1. Obergeschoss. Die Flammen konnten durch Hausbewohner noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Weder der 70-jährige  Wohnungsinhaber noch andere Hausbewohner wurden durch den Brand verletzt. Die Brandursache ist gegenwärtig noch nicht zweifelsfrei geklärt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.


OT Gablenz – DDR-Oldtimer gestohlen


(RT) Bereits in der Zeit vom 26.12.2014 bis 28.12.2014, wurde durch unbekannte Täter in eine Garage auf der Charlottenstraße durch gewaltsames Öffnen der Vorhängeschlösser eingebrochen. Als der Geschädigte (47) gestern aus dem Urlaub zurückkehrte, stellte er den Diebstahl seines Motorrades ETZ 250 samt Beiwagen fest. Weiterhin wurden noch ein Motorradmotor und diverse Schlösser entwendet. Der Gesamtstehlschaden beläuft sich auf 4370 Euro.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Striegisthal/OT Arnsdorf – Schwerer Verkehrsunfall


(Sch) Am Freitagnachmittag, gegen 14:50 Uhr, wollte eine 46-Jährige mit ihrem Pkw Peugeot 309 auf der Chemnitzer Straße aus Richtung Hainichen kommend, nach links in ein Grundstück abbiegen. Der dahinter fahrende  29-Jährige mit seinem Kleintransporter Daimler-Benz, bemerkte dies zu spät, und fuhr ungebremst auf. Er selbst blieb dabei unverletzt, die Fahrerin des Peugeot verletzte sich leicht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von 4 000 Euro, davon
1 000 Euro am Peugeot. Eine 79-jährige Insassin des Pkw, die keine äußerlichen Verletzungen erlitten hatte, wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Dort verstarb sie gegen 18:30 Uhr. 


Revierbereich  Döbeln


Roßwein – Dachstuhlbrand


(RT) Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am 02.01.2015, gegen 12:15 Uhr, zu einem Brand in einem Einfamilienhaus auf der Straße Nach der Wanne. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Mutter (44 J) und der Sohn (10 J) einer dreiköpfigen Familie im Haus. Erste Ermittlungen ergaben, dass es im Bereich des Schlafzimmers zur Endzündung kam. Dieses und der darüber liegende Dachstuhl wurden durch den Brand beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Es kamen die ortsansässige und umliegende Feuerwehren zum Einsatz. Ein Brandursachenermittler wurde eingesetzt.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Oberwiesenthal – Schwer verletztes Kind/Warnung vor Blindgängern


(Sch) Erst am 2. Januar wurde der Polizei ein weiterer Unfall mit einem Silvesterböller bekannt. Am 01.01. fand ein 9-Jähriger einen runden, tennisballgroßen, unbekannten schwarzen Knallkörper im Schnee. Diesen gab er seinem Bruder. Gemeinsam mit weiteren Kindern einer Urlaubergruppe begab er sich zu einem Gebüsch. Dort nahm der 12-Jährige den Knallkörper in die linke Hand und versuchte ihn zu entzünden. Dabei explodierte er plötzlich. Die Wucht der Detonation war so stark, dass die umstehenden Kinder umgerissen wurden. Der Junge erlitt Verbrennungen an der Hand und schwere Augenverletzungen. Er musste zur Behandlung mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden.
Die Polizei warnt nochmals eindringlich vor dem Versuch, Blindgänger zu zünden. Es besteht Lebensgefahr. 


Annaberg-Buchholz/OT Kleinrückerswalde – Einbruch in Bäckereifiliale


(Sch) In der Zeit von 02.01.2015, 19:30 Uhr bis 03.01.2015, 06:00 Uhr, suchten Unbekannte die Filiale einer Bäckerei auf dem Oberwiesenthaler Weg heim. Sie brachen ein Fenster auf, stiegen ein und entwendeten Bargeld in Höhe von etwa 250 Euro, sowie Nahrungs- und Genussmittel im Wert von zirka 150 Euro. Der Sachschaden wird mit 500 Euro beziffert.


Revierbereich Marienberg


Marienberg – Dieseldiebstahl aus vier LKW


(RT) Unbekannte Täter brachen in der Zeit vom 29.12.2014, 18:00 Uhr – 31.12.2014, 12:00 Uhr, auf der Gartenstraße insgesamt 3 Tankdeckel von LKW auf und entwendeten in der Folge den Dieselkraftstoff. Das gleiche Schicksal ereilte einen vierten LKW, bei diesem war der Tankdeckel jedoch unverschlossen. Es wurden insgesamt ungefähr 420 l Dieselkraftstoff im Wert von ca. 600 Euro entwendet. Der Sachschaden an den Tankdeckeln beläuft sich auf ca. 400 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 127.04 KB]
Quelle: Polizei Sachsen