02.01.2015 – 12:39
Bad Segeberg (ots) – Am Neujahrstag, gegen 08.30 Uhr, nahm die Polizei Norderstedt einen 30-jährigen Henstedt-Ulzburger zur Verhinderung weiterer Farbschmierereien in Gewahrsam
Der Mann war einem Zeugen in Norderstedt in der Straße „Am Gehölz“ aufgefallen, als er einen Stromkasten mit einem Stift beschriftete. Die Polizei konnte den Graffitimaler wenig später im Henstedter Weg an einer Bushaltestelle antreffen, wo er die Seitenwand der Haltestelle ebenfalls beschriftete.
Die Polizeibeamten gingen den vermeintlichen Fußweg des Sachbeschädigers ab und stellten an 16 Stromkästen, einer Ampel, einem Verkehrszeichen, einem Zigarettenautomaten, einer Trafostation, zwei Telefonkästen und einem Mülleimer das sogenannte Tag „RBP“ oder eine Abwandlung hiervon fest.
Auf Ansprache reagierte der uneinsichtige betrunkene und anscheinend auch unter Drogeneinfluss stehende Mann motorisch sehr verlangsamt. Er räumte den Konsum von Marihuana ein. Die Atemalkoholmessung erbrachte einen Wert von 1,95 %o. Er wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten für kurze Zeit dem Zentralgewahrsam Norderstedt zugeführt.
Als der Mann wieder etwas klarer wurde, zeigte er Reue und entschuldigte sich bei den Polizisten für seine Tat. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.
Weitere Geschädigte mögen sich bei der Polizei Norderstedt unter 040- 528060 melden.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Markus Zierke
Telefon: 04551 / 884 - 2022
E-Mail: markus.zierke@polizei.landsh.de