POL-IZ: 150102.2-Brunsbüttel: Trunkenheit im Verkehr

02.01.2015 – 11:33

Kreis Dithmarschen (ots) – Am Nachmittag des Neujahrstages erwies sich ein 65 Jahre alter Schleusenstädter als absolut fahruntüchtig. Der Grund: Er war hochgradig alkoholisiert und konnte in der Straße Am Belermoor nicht allein aus seinem Pkw aussteigen. Aus dem Polizeibericht geht hervor: „Bei dem Beschuldigten konnten wir deutlichen Atemalkoholgeruch feststellen. Es war ihm nicht möglich aufzustehen. Unsere Versuche, ihn auf die Beine zu stellen, schlugen fehl, da er sich nicht allein auf den Beinen halten konnte. Er wurde von uns unter zur Hilfenahme der Rettungsdecke zum Streifenwagen gebracht.“

Nach Sachvortrag ordnete eine Richterin die Blutprobenentnahme an. Weitere rechtliche Folgen für den Fahrer: Strafanzeige, Beschlagnahme des Führerscheins sowie Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel aus gefahrenabwehrenden Gründen .

Auf den Fahrer aufmerksam gemacht worden war die Polizei über einen anderen Verkehrsteilnehmer, der gesehen hatte, wie der 65-Jährige sein Auto „in Schlangenlinien auf der Bundesstraße 5“ in Richtung Marne gelenkt und die Hauptstraße in Höhe Abfahrt Brunsbüttel-Nord verlassen hatte. Dass der Beschuldigte im Bereich der Straße Am Belermoor mit dem Auto von der Fahrbahn abkam und langsam über den Grünstreifen fuhr und an einer Grabenböschung zum Halten kam, erfuhren die Polizeibeamten von einer weiteren Zeugin.

Hermann Schwichtenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Quelle: news aktuell / dpa