Immenstadt stellt Sicherheitswacht auf; Bewerber/ -innen gesucht

Immenstadt stellt Sicherheitswacht auf; Bewerber/ -innen gesucht

IMMENSTADT, LKR. OBERALLGÄU. Spätestens im Frühjahr 2015 soll in Immenstadt eine Sicherheitswacht Streife laufen. Die Polizei sucht hierfür geeignete Bewerber.

Mit ihrer Tätigkeit ist die Sicherheitswacht für die Bürger präsent und unterstützt die Polizei im Stadtgebiet bei ihrer Tätigkeit. Dazu werden bis zu acht zuverlässige Bewerber beiderlei Geschlechts gesucht, die über eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung verfügen und mindestens 18, höchstens aber 60 Jahre alt sind. Neben einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein ist ein einwandfreier Ruf Voraussetzung für die monatlich durchschnittlich 15 Stunden umfassende Aufgabe.


Die Sicherheitswacht ist nicht als Hilfspolizei gedacht, sondern soll vor allem durch ihre Präsenz helfen das Sicherheitsgefühl beim Bürger zu erhöhen und Vandalismus und Straßenkriminalität entgegen zu wirken. Öffentliche Sicherheit und Ordnung ist nämlich nicht nur eine Aufgabe der Polizei, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dieser Kerngedanke soll durch die Einführung der Sicherheitswacht allen Bürgerinnen und Bürgern bewusst werden.
Zur Vorbereitung werden die Mitglieder der Sicherheitswacht in einem insgesamt 40 Stunden umfassenden Unterricht, unter anderem zum Thema „Eingriffsrechte“, geschult.


Bewerberinnen und Bewerber sollten – neben den bereits erwähnten Voraussetzungen – aus Immenstadt oder zumindest aus dem Nahbereich kommen und einen kurzen Lebenslauf mit Nachweis der Schul- oder Berufsausbildung vorlegen. Für die als ehrenamtlich eingestufte Tätigkeit erhalten sie eine Aufwandsentschädigung von acht Euro pro Stunde, die bei Einhaltung der fiskalischen Freigrenze steuerfrei ist.


Interessierte melden sich bitte bei der

Polizeiinspektion Immenstadt
87509 Immenstadt i.Allgäu
Badeweg 7
Telefon: (08323) 96100
Mail: pp-sws.immenstadt.pi[at]polizei.bayern.de

Natürlich steht man Ihnen dort auch bei Fragen zur Verfügung.

Weiterführende Informationen:


Was Sie schon immer über die Sicherheitswacht wissen wollten!
Ergänzendes zum Thema auf den Seiten der Bayerischen Polizei.


Broschüre des Bayer. Staatsministeriums des Innern zur Sicherheitswacht  
(.pdf
)


(PP Schwaben Süd/West, 9 Uhr, ce)
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401



Quelle: Bayerische Polizei