POL-KN: Konstanz -versuchter Raub-

31.12.2014 – 22:24

Konstanz (ots) – Zu einem versuchten Raub ist es in den frühen Morgenstunden des Sylvestertages in der Konstanzer Webersteig gekommen. Hierbei ist ein 73-jähriger Rentner durch einen 17-Jährigen verletzt worden.

Der 73-jährige Mann und seine Ehefrau befanden sich am Mittwochmorgen gegen 02.15 Uhr auf dem Heimweg, als sie unvermittelt auf Höhe der Handwerkskammer von drei 16 bis 17-jährge Jugendlichen mit Schneebällen beworfen wurden. Als der Mann die Jugendlichen zur Rede stellen wollte, wurde er durch die Jugendlichen zunächst beleidigt. Im weiteren Verlauf forderte der 17-jährige alkoholisierte Haupttäter von dem Rentner erfolglos Geld und schlug ihn nieder. Anschließend flüchteten die drei jungen Männer zu Fuß und ohne Beute. Der 73-jährige verlor aufgrund des Schlags kurzzeitig das Bewusstsein und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die drei Täter konnten im Zuge von Fahndungsmaßnahmen durch eine Streife der Bundespolizei festgenommen werden. Durch das Amtsgericht Konstanz wurde im Verlauf des Sylvestertages Haftbefehl gegen den 17-jährige Haupttäter erlassen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Leibfarth

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa