Brand in Mehrfamilienhaus

Brand in Mehrfamilienhaus

LICHTENFELS. Einen verhängnisvollen Jahresausklang erlebten am Dienstagabend die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Seubelsdorf.

Aus noch ungeklärter Ursache war kurz vor 23 Uhr im Keller des Hauses in der Reuthstraße ein Brand ausgebrochen. In der Folge kam es zu einer großen Hitze- und Rauchentwicklung. Ein Teil der insgesamt acht Bewohner konnte das Haus deshalb nicht mehr über das Treppenhaus verlassen. Die Feuerwehr rettete diese Bewohner mittels einer Drehleiter vom Balkon ihrer Wohnung. Zwei Personen erlitten Rauchgasvergiftungen und mussten zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden.

Die Löscharbeiten nahmen einige Zeit in Anspruch. Durch die starke Rauchentwicklung ist das Haus derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner kamen bei Nachbarn und Verwandten unter. Der Schaden beläuft sich nach ersten, vorsichtigen Schätzungen auf rund 100.000 Euro. An der Brandstelle waren mehr als 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eingesetzt. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.



Quelle: Bayerische Polizei