Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 30. Dezember 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
/>
Fahrzeug überschlägt sich
OBERSTDORF. Zu weit nach rechts an den Fahrbahnrand geriet ein 26-jähriger Pkw-Fahrer am 29.12.2014, gg. 23.00 Uhr, auf der B 19 bei Oberstdorf. Er war in Richtung Kleines Walsertal unterwegs, als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dort überschlug er sich in einem Bachbett, blieb glücklicherweise unverletzt. Da bei ihm der Verdacht auf Alkoholbeeinflussung bestand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Am Pkw entstand Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro.
(PI Oberstdorf)
Fahrerlaubnis abgelaufen
IMMENSTADT. Im Rahmen einer Schwerverkehrskontrolle wurde am 29.12.14, 08.58 Uhr, in der Bahnhofstraße ein 28-jähriger Lkw-Fahrer kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass seine Fahrerlaubnis der Klasse C bereits seit dem 29.10.2014 abgelaufen war. Gegen ihn wird nun Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet. Auch gegen den Halter des Lkw wird wegen Verdacht des Gestattens Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
(PI Immenstadt)
Rutschunfall
GUNZESRIED. Ein 42-Jähriger befuhr mit seinem Pkw am 29.12.14, gegen 08.45 Uhr, die Talstraße von Gunzesried Säge in Richtung Gunzesried und kam in einer Rechtskurve wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlicher Fahrbahn ins Rutschen und stieß mit dem Pkw einer entgegenkommenden 43-jährigen Oberallgäuerin zusammen. Sachschaden an beiden Pkw ca. 3.500 Euro.
(PI Immenstadt)
Ladendiebstahl
IMMENSTADT. Beim Diebstahl von drei Flaschen Bier im Wert von 1,59 Euro wurde am 29.12.14, 14.15 Uhr, ein 53-jähriger Immenstädter in einem Verbrauchermarkt in der Kemptener Straße erwischt. Er erhielt Hausverbot und wird nun eine Strafanzeige erhalten.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfall auf Parkplatz
BLAICHACH. Am 29.12.14, 14.55 Uhr, fährt ein 63-Jähriger mit seinem Pkw vom Parkplatz eines Verbrauchermarktes in die Kemptener Straße ein und übersieht hierbei einen vorfahrtsberechtigten 26-Jährigen und stößt mit diesem zusammen. An beiden Pkw entsteht Sachschaden in noch unbekannter Höhe.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfallflucht
BLAICHACH. Am 29.12.14, gegen 16.50 Uhr, befuhr ein noch unbekannter Fahrzeugführer die Immenstädter Straße ortseinwärts und biegt an der sog. Schmauskreuzung nach links in Richtung Burgberg ab. Hier kommt es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß mit einem 31jährigen, der ihm entgegenkommt. Das unfallverursachende Fahrzeug fährt ohne anzuhalten in Richtung Burgberg weiter. Von diesem Fahrzeug konnte das Teilkennzeichen OA-S ?? abgelesen werden. Es dürfte sich um einen schwarzen BMW X3 oder X5 gehandelt haben. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Immenstadt in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfall
IMMENSTADT. Am 29.12.14, gegen 15.35 Uhr, wollte der 39-jährige Fahrer eines Sattelzuges an einer Engstelle in der Jahnstraße am stehenden Fahrzeug eines 19-Jährigen vorbeifahren und streifte hierbei mit seinem Anhänger den linken Außenspiegel des stehenden Fahrzeuges. Schaden ca. 100 Euro.
(PI Immenstadt)
Ladendiebstahl
IMMENSTADT. Am 29.12.14, gegen 16.40 Uhr, wurde in einem Geschäft in der Bahnhofstraße ein 12-Jähriger dabei beobachtet, wie er einen „Gummibärchenburger“ in seine Tasche steckte und das Geschäft verließ. Er wurde angehalten und der Polizei übergeben.
(PI Immenstadt)
Streife findet bei Kontrolle Soft-Air-Waffen
IMMENSTADT. Am 30.12.14, gegen 02.15 Uhr, wurden von einer Streife auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes Im Engelfeld vier Personen festgestellt. Beim Erkennen des Streifenwagens rannten alle vier Personen in verschiedene Richtungen davon und warfen Gegenstände weg.
Nach kurzer Verfolgung zu Fuß konnte ein 17-Jähriger eingeholt werden. Bei der anschließenden Absuche des Geländes konnten drei Softair-Pistolen und dazugehörige Munition aufgefunden werden.
Kurz darauf kamen zwei der drei noch fehlenden Personen zurück. Es handelte sich um zwei 18-Jährige. In einem mitgeführten Rucksack konnten nochmals drei Softair-Pistolen sowie dazugehörige Munition aufgefunden werden. Die Pistolen und die Munition wurden sichergestellt. Die vierte flüchtige Person muss noch ermittelt werden.
Sie werden nun nach dem Waffengesetz zur Anzeige gebracht. Dabei wird auch ermittelt, wie sie an die Pistolen gelangten und ob sie einen Waffenschein benötigt hätten.
(PI Immenstadt)
Diebstahl einer Winterjacke
BAD HINDELANG. Unbekannte haben am zurückliegenden Samstag, in der Zeit von 19.00 bis 22.00 Uhr, dem Besucher einer Gaststätte in der Ostrachstraße eine schwarze, halblange Winterjacke samt Inhalt entwendet. Diese war an der Garderobe abgehängt. In der Jacke waren eine Brille, eine Wollmütze und private Schlüssel. Der Gesamtwert wurde auf 300 Euro angegeben. Hinweise erbittet die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0.
(PI Sonthofen)
Schaufenster beschädigt.
SONTHOFEN. Unbekannte haben in der Zeit von 27. bis 29.12.2014 das Schaufenster einer Apotheke in der Grüntenstraße beschädigt. Vermutlich mit einem schweren Gegenstand wurde ein irreparabler Riss in der Scheibe verursacht. Der Schaden wird auf ca. 3.500 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)
Verkehrsunfall mit Sachschaden.
FISCHEN. Am zurückliegenden Sonntag, gegen 22.00 Uhr, war eine 39jährige Frau mit ihrem Pkw auf der B19 in Richtung Fischen unterwegs. Kurz nach Langenwang überholte sie mehrere Fahrzeuge. Offensichtlich unterschätzte sie dabei die Entfernung eines entgegenkommenden Fahrzeuges mit dem sie kurz vor dem Einscheren seitlich kollidierte. Der Entgegenkommende geriet dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb dort im Schnee stecken. Verletzt wurde Niemand, der gesamte Sachschaden lag bei ca. 9.000 Euro.
(PI Sonthofen)
Unvermittelt zugeschlagen
KEMPTEN. Montagabend, gegen 21.30 Uhr, kam es in der Kotterner Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen. Das 18-jährige Opfer lief zusammen mit zwei Freunden die Kotterner Straße entlang, als ihnen eine fünfköpfige Gruppe Jugendlicher entgegenkam. Als die beiden Gruppen aufeinandertrafen, wurde der 18-Jährige gefragt, ob dieser eine Zigarette habe. Nachdem dieser dies verneinte, wurde ihm durch den Bittsteller erst mehrfach mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen und ihm anschließend noch ein Kopfstoß verpasst. Es entstand dann noch ein kleines Gerangel zwischen allen Beteiligten, die Gruppe um den leicht verletzten herum, konnte dann flüchten, ohne das noch mehr verletzt wurden. Der 18jährige erlitt durch den Kopfstoß eine Prellung im Gesicht und kam anschließend vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Klinikum.
Da die Polizei erst etwas später informiert wurde, konnte die Tätergruppe, welche in etwa gleichalt war, unerkannt flüchten. Einer aus der Gruppe des Verletzten kannte den Haupttäter jedoch vom Sehen her, weswegen er Dank Facebook auch recht schnell ermittelt werden konnte. Hierbei handelt es sich um einen 16-jährigen Kemptener, gegen den nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt wird.
Zeugen, welche diese Auseinandersetzung zwischen den beiden Jugendgruppen beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Kempten in Verbindung zu setzen.
(PI Kempten)
Familienstreit
KEMPTEN. In den frühen Morgenstunden des Dienstags, gegen 00.50 Uhr, wurde die Polizei zu einer Streitigkeit gerufen. Der 33-jährige Ehemann hatte einen lautstarken Streit mit seiner 35-jährigen Gattin. Beide Beteiligten waren erheblich alkoholisiert, zeigten sich jedoch bei Eintreffen der Polizei einsichtig und versprachen den Rest der Nacht in getrennten Zimmern zu verbringen. Kurz nach 06.00 Uhr jedoch, gerieten die beiden wieder aneinander, weswegen die 14-jährige Tochter die Polizei rief. Der Streit der beiden eskalierte, wodurch eine Türverglasung zu Bruch ging und der Vater der Mutter noch weiter drohte. Wer letztendlich die Glasscheibe demolierte, konnte aufgrund der gegenseitigen Beschuldigungen nicht geklärt werden. Der Ehemann wurde aus der gemeinsamen Wohnung verwiesen und erhielt nebst einer Anzeige wegen Bedrohung, ein vorläufiges Kontaktverbot.
(PI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Am 29.12.2014 gegen 06.50 Uhr kam es auf der Kreisstraße zwischen Leupolz und Betzigau zu einem Verkehrsunfall, als zwei einander entgegenkommende Fahrzeuge mit den jeweils linken Außenspiegeln zusammenstießen. Während der aus Richtung Betzigau kommende Fahrer eines VW-Busses an der nächsten Möglichkeit hielt und zur Unfallstelle zurückkehrte, fuhr der Fahrer des aus Leupolz kommenden Renault Master einfach weiter, obwohl auch er den Unfall mitbekommen haben muss, denn auch sein Außenspiegel wurde beschädigt. Der Gesamtschaden wird vorläufig auf eine Höhe von ca. 500 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
BETZIGAU. In der Zeit zwischen dem 23.12.2014 und dem 29.12.2014 wurde in Leiterberg ein blauer Opel Corsa beschädigt. Vermutlich wurde der auf einem Stellplatz geparkte Pkw beim Ausparken von einem roten Fahrzeug am rechten Außenspiegel gestreift. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden am Corsa beläuft sich auf eine Höhe von ca. 100 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)
Fußgänger verletzt
KEMPTEN. Am Montag gegen 17:30 Uhr wurde ein 23-jähriger Fußgänger bei einem Verkehrsunfall glücklicherweise nur leicht verletzt. Als der junge Mann trotz Rotlicht die Salzstraße in der Nähe des Kornhauses überqueren wollte, wurde er von einem herannahenden Linienbus erfasst. Durch den Aufprall erlitt er lediglich Prellungen und Blutergüsse und kam somit noch glimpflich davon. Der Busfahrer und die Fahrgäste blieben unverletzt und konnten nach ca. einer halben Stunde ihre Fahrt fortsetzen. Ursache für das Verhalten des Fußgängers dürfte dessen erhebliche Alkoholisierung gewesen sein.
Zur Klärung des genauen Unfallhergangs sucht die Polizei noch Zeugen, die sich unter 0831/9909-2050 melden können.
(VPI Kempten)
Verkehrsunfallfluchten
KEMPTEN. Am 29.12.2014 zwischen 09.00 Uhr und 16.00 Uhr wurde auf der Breite Höhe Anwesen Nr. 8 ein Schaltkasten von Kabel Deutschland beschädigt. Vermutlich wurde dieser angefahren. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden wird vorläufig auf eine Höhe von ca. 1.000 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
SULZBERG. Am 29.12.2014 kam es gegen 17.40 Uhr in der Sonthofener Straße, Einmündung Drosselweg, zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines dunklen Fahrzeugs fuhr vom Drosselweg an die Sonthofener Straße heran, bremste und rutschte etwas in die bevorrechtigte Straße. Eine dort in Richtung Ortsmitte fahrende 19-jährige Pkw-Lenkerin musste dadurch ausweichen und streifte dabei das entgegenkommende Fahrzeug eines 42-Jährigen. Nachdem man sich kurz darauf verständigt hatte, die Unfallstelle zu räumen und sich bei einem nahegelegenen Gasthof auf dem Parkplatz zu treffen, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt. Die Schäden an den beiden geschädigten Fahrzeugen belaufen sich auf eine Höhe von insgesamt ca. 2.500 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
ALTLANDKREIS KEMPTEN. Zwischen dem 23.12.und dem 29.12., also über die Weihnachtsfeiertage und dem „Fest der Liebe“, wurden bei der Verkehrspolizei Kempten insgesamt 17 Unfälle aus dem Bereich des Altlandkreises Kempten gemeldet, bei denen der Verursacher ein anderes Fahrzeug beschädigte und sich anschließend entfernte, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Teilweise entstand erheblicher Fremdschaden.
(VPI Kempten)
Unfallzeugen gesucht
FISCHEN i.Allgäu. Am Montag, den 29.12.2014, wurde eine Polizeistreife nach Oberstdorf gerufen, da sich in Fischen eine Verkehrsunfallflucht ereignet haben soll. An der Wohnadresse des Mitteilers in Oberstdorf wurde der Polizei berichtet, dass der selbige wohl Opfer einer Fahrerflucht geworden war. Er habe seinen weißen VW Tiguan mit Oberallgäuer Zulassung am Montag gegen 10:45 Uhr auf dem Mc Donalds Parkplatz, An der Breitach 1, in Fischen geparkt.
Nach einer Stunde sei er zum Fahrzeug zurückgekehrt und nach Hause gefahren. Dort angekommen habe er einen ca. 60 cm langen Lackkratzer und eine Delle an der rechten Fahrzeugseite feststellen müssen. Es wird davon ausgegangen, dass sich der Schaden auf dem Parkplatz des Schnellrestaurants ereignete und von einem roten Fahrzeug verursacht wurde. Bislang fehlt vom Schadensverursacher jede Spur. Hinweise nimmt der OED Kempten unter der Tel: (0831) 9909-0 entgegen.
(OED Kempten)