Polizeireport – Die Tagesthemen (24.12.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (24.12.2014)

1. Einbruch in Gaststätte
2. Spiegel abgetreten
3. Pkw am Friedhofs-Parkplatz aufgebrochen
4. Trunkenheitsfahrt mit Folgen

Stadtbereich Augsburg

1. Einbruch in Gaststätte

AUGSBURG (Hochzoll)
In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch, 23./24. Dezember 2014, drang ein Unbekannter Einbrecher in eine Gaststätte an der Berchtesgadener Straße in Augsburg-Hochzoll ein.
Der unbekannte Täter stieg auf die Glasüberdachung des Biergartens, manipulierte eine Sicherungseinrichtung und drang nach Aufhebeln eines Fensters in die Gaststätte ein.
Dort brach er mehrere Geldautomaten auf und erbeutete mehrere Hundert Euro an Bargeld.

Die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg hat die Ermittlungen aufgenommen.
Hinweise unter Tel. (0821) 323-3811 an die Kripo Augsburg erbeten.


2. Spiegel abgetreten

AUGSBURG (Göggingen)

In der Nacht von Montag, 22. Dezember 2014, auf Dienstag, 23. Dezember 2014, trat ein unbekannter Täter an fünf, in der Neudeker Straße abgestellten, Autos die linken Außenspiegel ab.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 5000,– Euro.

Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Augsburg-Süd,
Tel. (0821) 323-2710.


3. Pkw am Friedhofs-Parkplatz aufgebrochen

AUGSBURG (Oberhausen)

Am Dienstag-Nachmittag, 23.12.2014, in der Zeit zwischen 16.10 und 16.40 Uhr, schlug ein unbekannter Täter mit einem Stein die Beifahrerscheibe an einem auf dem Parkplatz am Nord-Friedhof, Talweg, abgestellten Pkw (Fiat) ein.

Entwendet wurde ine Stofftasche samt Inhalt (Geldbörse, Mobiltelefon).
Der Diebstahlsschaden wird mit etwa 200,– Euro angegeben, der Sachschaden am Pkw (Scheibe) beträgt etwa 500,– Euro.


4. Trunkenheitsfahrt mit Folgen

AUGSBURG (Lechhausen)

Am Dienstag, 23. Dezember 2014, fiel gegen 17.30 Uhr, ein Pkw-Fahrer auf, wie er auf der Neuburger Straße stadtauswärts in „Schlangenlinien“ fuhr. Dabei mussten mehrere Pkw-Fahrer dem „unsicher“ bewegten Pkw, Renault Espace, ausweichen.
Nachdem der Renault-Lenker, ein 40-jähriger Mann aus Gersthofen, mit seinem Fahrzeug über die Rechte Brandstraße in die Schenkendorfstraße einfuhr und eine „Rauchpause“ einlegte, wurde er von einem Verkehrsteilnehmer auf sein Verhalten angesprochen. Dabei äußerte der Renault-Fahrer, dass er wohl zu viel Alkohol getrunken und deswegen Gleichgewichtsstörungen habe.

Bei Eintreffen einer Polizeistreifen konnte sich der 40-Jährige aufgrund seiner starken Alkoholisierung (2,3 Promille) nur noch mühsam auf den Beinen halten.

Bei der näheren Überprüfung stellte die Polizeibeamten am Fahrzeug des 40-jährigen erheblich Schäden fest, die auf einen oder mehrere Unfälle schließen lassen.
Der Renault war am rechten Kotflügel vorne stark beschädigt. Der rechte Vorderreifen war platt, die Spuren an der Felge deuteten auf eine längere Fahrtstrecke hin. Zudem hing der rechte Außenspiegel nur noch an Kabeln.

Zu möglichen Unfallörtlichkeiten konnte oder wollte der 40-Jährige keine Angaben machen. Stattdessen reagierte er mehr und mehr aggressiv, weswegen er nach der Blutentnahme zur Ausnüchterung im Polizeiarrest verbleiben musste.

Zeugen und Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Augsburg 03 (Lechhausen), Tel. (0821) 323-2310, in Verbindung zu setzen.

Mögliche zurückgelegte Fahrtstrecke:
von Augsburg-Hochzoll über die Neuburger Straße (beim „Schlößle“) Richtung Gersthofen bis zur Rechten Brandstraße / Schenkendorfstraße.



Quelle: Bayerische Polizei