PD Chemnitz – Einbruch ruft Feuerwehr und Polizei auf den Plan

Inhalt
Einbruch ruft Feuerwehr und Polizei auf den Plan

Verantwortlich: Detlef Schönefuß

Stand: 26.12.2014, 10:00 Uhr

Verkehrsunfallgeschehen


Am  25. Dezember  2014 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz 38  Verkehrsunfälle, 9  Personen wurden hierbei verletzt.


Stadt Chemnitz

OT Schlosschemnitz – Scheibe eingeschlagen

(Hi) Zeugen teilten der Polizei am ersten Weihnachtstag, gegen 22 Uhr mit, dass ein Unbekannter die Scheibe an einem Geschäft auf der Limbacher Straße eingeschlagen hatte. Der unbekannte Täter warf mit einem Pflasterstein das Schaufenster ein und flüchtete dann in Richtung Reichsstraße. Der Schaden beläuft sich auf ca. 3 000 Euro.

Grüna – Vermutlich gestürzt…

(Hi) Ein Fußgänger wurde in den frühen Abendstunden des ersten Weihnachtsfeiertages, gegen 17.10 Uhr, in Chemnitz bei einem Verkehrsunfall verletzt. Der 70-jährige Fahrer eines Kia befuhr die Chemnitzer Straße aus Richtung Chemnitz in landwärtige Richtung, als von dem Gehweg ein Fußgänger plötzlich die Fahrbahn betrat. Der 83-jährige Mann wollte die Straße überqueren um nach Hause zu gelangen und kam vermutlich dabei zu Sturz. Er stieß an das rechte Vorderrad des Kia und verletzte sich dabei schwer. Der Mann musste in ein Krankenhaus gebracht werden, am PKW entstand kein Schaden.

OT Gablenz – Keine Gans mehr  und nichts zu trinken

(Hi) Unbekannte Diebe stahlen in der Nacht von Heiligabend bis zum ersten Feiertag, gegen 9.00 Uhr, aus einer Garage von der Bernhardstraße diverse Gegenstände. Sie brachen in die Garage ein und stahlen Alkohol, Werkzeug und ein Radio, das allerschlimmste war allerdings, dass die Täter die Gans von der Terrasse mitnahmen, die zum Auftauen dort abgestellt war. Der Diebstahlschaden wird mit
ca. 1 200 Euro beziffert.

OT Zentrum – Einbruch ruft Feuerwehr und Polizei auf den Plan

(Hi) Der versuchte Einbruch in ein Waffengeschäft auf dem Brühl rief am 25. Dezember, gegen 10.40 Uhr Polizei und Feuerwehr auf den Plan. Unbekannte Täter waren durch Nachschließen in das Haus eingedrungen, indessen Erdgeschoss ein Waffenladen ansässig ist. Sie versuchten die Tür zum Geschäft aufzubrechen, was aber misslang. Als der Inhaber des Geschäftes vor Ort erschien, stellte er Gasgeruch fest, die Feuerwehr konnte eine beschädigte Gasleitung finden. Während der Reparaturarbeiten wurde weiterhin festgestellt, dass 20m Kabel aus dem Keller fehlten. Die Höhe des Diebstahlschadens beläuft sich auf
100 Euro, die des Sachschadens ist bisher unbekannt.

OT Adelsberg – Schwibbogen gestohlen

(Hi) Ein auf der Mauer festgeschraubter Schwibbogen war das Ziel der Diebe, die Heiligabend auf der Adelsbergstraße unterwegs waren. Zwischen 23.30 Uhr und 8 Uhr morgens stahlen sie das 450 Euro teure Stück. 

Erzgebirgskreis

Polizeirevier Aue

Schwarzenberg – Ziemlich betrunken…

(Hi)… war ein 31-Jähriger mit seinem Opel am frühen zweiten Feiertag, gegen 4.55 Uhr,  in Schwarzenberg auf der Grünhainer Straße unterwegs, als er von den Beamten im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten wurde. Die Beamten rochen Alkoholgeruch und ließen den Mann pusten. Ein vorläufiges Ergebnis brachte einen Wert von
1,24 Promille. Der Opel blieb stehen, eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein war weg.

Lößnitz – Unfallbeteiligter geflüchtet

(Hi) Ein Unfallbeteiligter in einem roten VW Golf verließ am frühen zweiten Weihnachtsfeiertag, gegen 4.45 Uhr,  die Unfallstelle in Lössnitz auf der B 169, nachdem er viel zu weit links unterwegs war und ein entgegenkommender Renaultfahrer( 22 Jahre) ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Der Golf fuhr weiter, der junge Mann kam auf Grund des Ausweichmanövers ins Schleudern, beschädigte einen Verkehrszeichenträger und rutschte in den Seitengraben. Am Clio entstanden 5 000 Euro Schaden, der Fahrer blieb zum Glück unverletzt. 

Polizeirevier Stollberg / BAB 72

BAB 72 km Sechs Verletzte nach Verkehrsunfällen

(Hi) Gegen 19.00 Uhr kam es auf der BAB 72 im Bereich des Parkplatzes Neukirchner Wald zu drei Verkehrsunfällen mit sechs Verletzten. Eine 20-Jährige kam auf Grund  von nicht angepasster Geschwindigkeit auf glatter Fahrbahn ins Schleudern und kollidiert mit dem vorausfahrenden Nissan (Fahrerin 41 Jahre). Dabei entstand Sachschaden in Höhe von
4 000 Euro. Kurz darauf, gegen 19.05 Uhr, kam ein Ford
(Fahrer: 37Jahre) nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Vorwegweiser, dabei verletzte sich der Mann leicht. In der Folge kam es zu einem weiteren Unfall, bei dem die Fahrerin des Nissan, aus dem vorangegangenen Unfalles, schwer verletzt wurde. Der 59–jährige Fahrer eines BMW geriet auf Grund der zu hohen Geschwindigkeit bei Glätte ins Rutschen und kam von der Fahrbahn ab und durchfuhr den Seitengraben. In der Folge kommt der BMW wieder auf die Fahrbahn und schleuderte gegen die Schutzplanke und den verunfallten Nissan. Dabei wurde die Fahrerin des Nissan, welche hinter der Schutzplanke stand, schwer verletzt, ebenso der Fahrer des BMW und die 57-jährige Beifahrerin. Zwei weitere Insassen wurden im BMW verletzt
(mnl. 31 leicht und 28 wbl. schwer verletzt). Es entstanden
ca. 37.750 Euro, die BAB musste kurzzeitig zur Beräumung in Richtung Chemnitz gesperrt werden.

Polizeirevier Annaberg

Schönfeld – Jugendclub heimgesucht

(Hi) Unbekannte Täter hebelten in Schönfeld auf der Straße des Friedens am dortigen Jugendclub in der Zeit zwischen Heiligabend und dem ersten Weihnachtsfeiertag, gegen 21.15 Uhr, ein Fenster auf und gelangten so ins Gebäude. Dort wurden eine Geldkassette samt Inhalt und ein DVD Player gestohlen. Die Höhe des Schadens beläuft sich insgesamt auf
100 Euro.

Mittelsachsen

Polizeirevier Freiberg

Freiberg – Unfall mit verletzter Person

(Hi) Zu einem Verkehrsunfall zwischen einer  jungen Frau und einem 39-Jährigen VW Caddyfahrer kam es am frühen Donnerstagabend, gegen 17.50 Uhr, in Freiberg auf der Karl-Kegel-Straße. Der Mann befuhr mit seinem Caddy die Karl-Kegel-Straße zu schnell in Richtung Olbernhauer Straße, als die 19-Jährige an einer für Fußgänger nicht vorgesehenen Stelle, die Straße überqueren wollte. Der PKW erfasste die Geschädigte, welche leicht verletzt wurde. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Brand-Erbisdorf – Diskokugel gestohlen

(Hi) Unbekannte Täter haben einen VW T 4, der in Brand-Erbisdorf am Goldbachtal abgestellt wurde, aufgebrochen und eine Diskokugel gestohlen. Der Besitzer hatte den VW am Tag vor Heiligabend, gegen 10.00 Uhr, abgestellt und fand die eingeschlagene Seitenscheibe der Beifahrerseite am Donnerstag, gegen 11.00 Uhr vor. Gestohlen hatten die unbekannten Täter die besagte Diskokugel, am Fahrzeug entstanden ca. 200 Euro Schaden.

Polizeirevier Rochlitz

Hartmannsdorf – Tor ausgehangen und Diebesgut weggeschafft

(Hi) Unbekannte Täter haben zwischen Heiligabend Vormittag und dem ersten Weihnachtstag, 15.00 Uhr, eine Firma in Hartmannsdorf auf der Bahnhofstraße heimgesucht. Eine aufmerksame Zeugin stellte ein offenes Tor fest und informierte die Polizei. Der herbeigerufene Verantwortliche bestätige den Diebstahl von diversen Arbeitsmaterialien, welche nach Entfernen des Tores aus einem Freilager abtransportiert wurden. Die Höhe des Schadens ist bisher noch nicht bekannt.

Polizeirevier Mittweida

Frankenberg – Dreiste Weihnachtsdiebe…

(Hi)… haben in der Zeit zwischen dem 23.12. 2014, 21.00 Uhr und dem 24.12.2014 21.00 Uhr zwei Lichternetze gestohlen. Die Täter entwendeten diese in Frankenberg auf der Kastanienstraße von einem Weihnachtsbaum, der bleibt nun leider dunkel. Der Schaden beläuft sich auf 40 Euro. Ebenso in Frankenberg, auf der Chemnitzer Straße, wurde eine Überwachungskamera von der Wand abgebaut. Die 3,50 m hoch angebrachte Kamera hatte einen Wert von 450 Euro, und war in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag gestohlen worden. 


Polizeirevier Döbeln

Hartha – Die Leitplanke getroffen…

(Hi)… hat am 26. Dezember, gegen 0.30 Uhr, ein 22-Jähriger, der mit seinem Mercedes Sprinter, der auf der Leipziger Straße unterwegs war. Er befuhr die S 36 aus Richtung Waldheim in Richtung Leisnig, als er am Harthaer Kreuz nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit der Leitplanke kollidiert. Es entstanden ca. 5 000 Euro Sachschaden.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 82.15 KB]
Quelle: Polizei Sachsen