Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 25. Dezember 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 25. Dezember 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Hanfpflanzen aus dem 2. Stock geworfen

PFRONTEN. Eine gute Nase haben Beamte der Polizei Pfronten am Abend des 23.12.2014 bewiesen. Als sie im Rahmen anderweitiger Ermittlungen vor einem Mehrfamilienhaus in Pfronten-Ried nach einem Umweltsünder suchten. Dabei fiel ihnen starker Marihuanageruch vor dem Haus auf. Hinter dem Haus konnten sie dann mehrere Blumentöpfe mit Hanfpflanzen auffinden, die ein junger Mann aus dem Fenster im 2. Stock warf, als die Beamten vorne an der Haustüre klingelten. Bei der späteren Durchsuchung der Wohnung des 24-jährigen fanden die Beamten noch zwei Aufzuchtstationen vor. Sowohl die Hanfpflanzen als auch die Aufzuchtstation wurden von dem Beamten sichergestellt. Der 24-jährige wird wegen illegalen Anbaus von Marihuana angezeigt. (PSt Pfronten)

Rauchentwicklung in Doppelhaushälfte

KRAFTISRIED. Als ein Kraftisrieder Bürger in der Nacht von Heiligabend auf Donnerstag, kurz nach Mitternacht, Heim kam, staunte er nicht schlecht, als sein Haus in Rauch gehüllt war. Er informierte die Feuerwehr, die schnell mit ca. 100 Mann vor Ort war. Sie löschte den im Keller qualmenden Papiermüll. Die Ursache der Rauchentwicklung ist nicht endgültig geklärt. Es wurde niemand verletzt, der Hund der Familie wurde durch die Feuerwehr „gerettet“. Es blieb bei einer Rauchentwicklung, ein offenes Feuer entstand nicht, der Schaden durch den Rauch beträgt nach erster Einschätzung ca. 1.000 Euro. (Polizeiinspektion Marktoberdorf)

Asylbewerber findet Geldbeutel – Finderlohn

MARKTOBERDORF. Heiligabend hat gegen Mittag ein 21-jähriger Asylbewerber aus Marktoberdorf einen Geldbeutel bei der Polizei Marktoberdorf abgegeben. Er hat ihn im Stadtgebiet gefunden. In dem Geldbeutel waren ca. 50 Euro Bargeld sowie Ausweise. Der Eigentümer konnte telefonisch erreicht werden. Er zeigte sich sehr erfreut und möchte dem ehrlichen Finder Finderlohn zukommen lassen. (Polizeiinspektion Marktoberdorf)

Fahrradauffindung

BUCHLOE. Am Dienstag, 23. Dezember 2014, gegen 19 Uhr, wurde ein Damenrad der Marke „PEGASUS“, Alu Light Rimini, Shimano-Kettenschaltung, silber-schwarzfarbig in der Zeppelinstraße/Angerstraße aufgefunden. Wert ca. 100 Euro. Der Eigentümer konnte bisher nicht ermittelt werden. Hinweise bitte an die Polizei Buchloe 08241/9690-0.
(PI Buchloe)

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

BUCHLOE. Am Dienstag, 23. Dezember 2014, in der Zeit zwischen 10:15 und 15:30 Uhr, wurde in der Sonnenstraße an einem rechts, in der Längsbucht geparkten, weißen Seat der linke Außenspiegel abgefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Schaden am Außenspiegel beläuft sich auf ca. 200 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Buchloe
08241/9690-0. (PI Buchloe)

Kennzeichendiebstahl

BUCHLOE. Am Dienstag, 23. Dezember 2014, in der Zeit zwischen 07.35 und 12.15 Uhr, parkte ein Schüler der Realschule Buchloe sein Mofa auf dem vor der Schule befindlichen Parkplatz. In dieser Zeit wurde das Versicherungskennzeichen des Mofas von einem derzeit noch unbekannten Täter abgeschraubt und entwendet. Das Kennzeichen wurde umgehend zur Fahndung ausgeschrieben. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Buchloe unter 08241/9690-0. (PI Buchloe)

Verkehrsunfall

FÜSSEN. Am 23.12.2014, gegen 16:00 Uhr, wollte eine 74-jährige einheimische Dame mit ihrem Auto von der Dr.-Samer-Str. in die Augsburger Straße nach links einbiegen. An der Einmündung übersah Sie eine sich auf der Augsburger Straße befindliche, vorfahrtsberechtigte 61-jährige Fahrzeuglenkerin, die mit ihrem Auto stadtauswärtsfahrend unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß. Glücklicherweise wurden beide Damen durch den Unfall nicht verletzt. An den beiden Pkw entstand ein Gesamtschaden von 5000 Euro. (PI Füssen)

Radfahrer übersehen

FÜSSEN. Am Mittwochnachmittag übersah eine 19-jährige Fahranfängerin beim Ausfahren aus einer Tiefgarage eines Füssener Hotels einen Fahrradfahrer. Die junge Frau fuhr dem 53-Jährigen in die linke Seite und warf ihn vom Fahrrad, wodurch der Radler Prellungen und eine leichte Gehirnerschütterung davontrug. Die entstandenen Sachschäden an Rad und Pkw belaufen sich auf geschätzt 2900 Euro. Auf die sichtlich aufgelöste Fahrzeuglenkerin kommt nun eine Anzeige wegen Körperverletzung zu. (PI Füssen)

Reifen zerstochen

SCHWANGAU. An Heiligabend zwischen 17:20 Uhr und 23:00 Uhr wurde einer jungen Frau der Reifen ihres grauen Audi A5 auf einem Hotelparkplatz im Kreuzweg in Schwangau zerstochen. Zudem schlug der Täter eine tiefe Delle in den rechten Kotflügel. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Hintergründe zur Tat sind nicht bekannt. Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Füssen unter der Telefonnummer 08362/91230 melden. (PI Füssen)

Benachbarte Weihnachtsfeiern eskalieren

FÜSSEN. In der Nacht auf den ersten Weihnachtsfeiertag kam es zu einem heftigen Nachbarschaftsstreit in der Füssener Innenstadt. Die sturzbetrunkenen Europäer verschiedener Herkunft stritten über die Lautstärke der einzelnen Weihnachtsfeiern, die sie im selben Haus besuchten. Im Zuge dieser Auseinandersetzung kam es zunächst zu einer Rauferei mit zwölf Beteiligten, die erst durch das Ziehen eines Messers von einem der Aggressoren beendet wurde. Die hinzugerufene Polizei trennte die Streitparteien und nahm den Sachverhalt vor Ort auf. Die zwei Haupttäter verweigerten die Angabe ihrer Personalien und wurden zur Identitätsfeststellung kurzzeitig in Polizeigewahrsam genommen. Beide erwartet nun eine Strafanzeige. (PI Füssen)

Diebstahl einer Jacke

KAUFBEUREN. Am 20.12.2014, kurz nach Mitternacht, wurde einem jungen Mann in einem Nachtlokal am Rand der Innenstadt die Jacke entwendet. In der Jacke befand sich noch ein Schlüsselbund mit sieben Schlüsseln und ein Geldbeutel. Die Polizei Kaufbeuren bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel: 08341/9330. (PI Kaufbeuren)

Containerbrand

KAUFBEUREN. Am Nachmittag des 24.12. kam es in der Apfeltranger Straße zu einem Altpapiercontainerbrand. Vermutlich haben zwei Kinder den Brand verursacht. Der Schaden wird auf 300.- Euro geschätzt. Die Polizei Kaufbeuren bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel: 08341/9330. (PI Kaufbeuren)



Quelle: Bayerische Polizei