Kripo Coburg klärt schadensträchtigen Brand

Kripo Coburg klärt schadensträchtigen Brand

BAD RODACH, LKR. COBURG. Fahrlässige Brandstiftung ist nach bisherigen Erkenntnissen der Kripo Coburg ursächlich für das Feuer an mehreren Gebäuden am Samstagabend im Stadtteil Gauerstadt.

Erste Pressemeldung

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Insgesamt zwei Wohnhäuser und fünf Scheunen in der Rodacher Straße wurden bei dem Brand in den späten Abendstunden zum Teil erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Zeitweise kämpften über 250 Einsatzkräfte der Feuerwehr in den folgenden Stunden gegen die Flammen, die einen Schaden von geschätzten 500.000 Euro anrichteten. Nur der schnellen und guten Arbeit der Feuerwehren ist es zu verdanken, dass das Feuer einen nicht noch größeren Schaden anrichten konnten.
Noch in der Nacht nahm der Kriminaldauerdienst Coburg die Ermittlungen auf. Die Beamten des Fachkommissariats können nach bisherigem Stand der Ermittlungen, insbesondere der Begutachtung des Brandortes sowie mehreren Vernehmungen, vorsätzliche Brandstiftung ausschließen. Die Ursache des Feuers dürfte im Zusammenhang mit unsachgemäß ausgeführten Sägearbeiten oder dem unvorsichtigen Umgang mit Zigaretten in der Scheune, in der auch der Brand ausgebrochen war, zu finden sein.



Quelle: Bayerische Polizei