PD Leipzig – Tresor aufgeschweißt/Autodiebe in Leipzig unterwegs/Betrunkener Radfahrer mit 2,06 Promille/Dieb poltert,

Inhalt
Tresor aufgeschweißt/Autodiebe in Leipzig unterwegs/Betrunkener Radfahrer mit 2,06 Promille/Dieb poltert,

Verantwortlich: Birgit Höhn, Alexander Bertram und Maria Braunsdorf

Stand: 22.12.2014, 11:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Mit schwerem Werkzeug     


Ort: Leipzig; OT Burghausen-Rückmarsdorf
Zeit: 19.12.2014, 19:15 Uhr – 20.12.2014, 04:15 Uhr
 
Nicht zum ersten Mal wurde der Fahrradmarkt in Rückmarsdorf durch Einbrecher heimgesucht. Sicherungsmaßnahmen wurden deshalb verstärkt. Nur durch brachiale Gewaltanwendung hatten Diebe in der Nacht zum Samstag  eine Chance. Um in den Laden einzudringen, hämmerten sie mit einem Vorschlaghammer ein Loch in die Schaufensterscheibe. Entwendet wurde ein E-Bike. Das war anscheinend nicht geeignet, das Werkzeug abzutransportieren. Die Täter ließen den schweren Hammer am Ort. Die Kriminalpolizei ermittelt. (BA)



Vorsicht – freundliche Räuber        


Ort: Leipzig; OT Heiterblick, Torgauer Straße
Zeit: 20.12.2014, 05:40 Uhr
 
Wie freundliche Mitmenschen auf einmal gar nicht mehr freundlich sein können, erlebte ein 25-jähriger Leipziger in der Samstagnacht auf dem Heimweg. Müde von der durchfeierten Nacht schlummerte er in der Straßenbahn ein. Er erwachte erst, als drei Unbekannte sich zu ihm gesellten und gar freundlich und lustig mit ihm plauderten. Als er in der Torgauer Straße aus der Bahn ausstieg, taten es ihm die Fremden gleich. Dass freundschaftliche Gesten manchmal nicht der Freundschaft dienen, erfuhr er direkt danach. Einer der Drei legte seinen Arm um ihn, zog ihm aber mit der anderen Hand sein Smartphone aus der Tasche. Als er es zurückforderte, wurden die Drei äußerst aggressiv. Sie bedrohten ihn mit einer zerschlagenen Flasche und forderten noch Geld. Der 25-Jährige floh von der Haltestelle und erstattete Anzeige. Die Kriminalpolizei ermittelt. (BA)



Computertechnik, Beamer und Bargeld …  


Ort: Leipzig-Stötteritz, Schönbachstraße
Zeit: 20.12.2014


… waren das Objekt der Begierde unbekannter Einbrecher. Sie öffneten gewaltsam eine Tür und gelangten so in die Firmenräume. Sie durchsuchten alles und flüchteten mit den Geräten und einer Kasse. Die Höhe des Diebstahlschadens wurde mit einer fünfstelligen Summe im unteren Bereich angegeben. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Anzeige hatte der Geschäftsführer (46) erstattet. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)



Dieb poltert,
Geschädigter denkt sich nichts dabei                


Ort: Leipzig-Holzhausen
Zeit: 21.12.2014, 10:00 Uhr bis 10:15 Uhr


Als der Geschädigte etwas poltern hörte, dachte er sich nichts dabei. Erst als später feststellte, dass sein Laptop nicht mehr da war, bemerkte er den Diebstahl. Ein unbekannter Täter kletterte durch das Fenster in das Einfamilienhaus und nahm den besagten Laptop mit. Später konnte der Geschädigte einen Schuhabdruck auf der Fensterbank feststellen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Stehlschaden befindet sich im unteren vierstelligen Bereich. (Thü)



Einbruch im Seniorenwohnpark    


Ort: Leipzig-Eutritzsch
Zeit: 21.12.2014, 17:30 Uhr bis 17:40 Uhr


Am frühen Sonntagabend brach ein bislang unbekannter Täter eine verschlossene Zimmertür im Seniorenwohnpark Eutritzsch auf und verschaffte sich so Zutritt in das Ein-Raum-Appartement der 86-jährigen Geschädigten. Nachdem der Täter im Anschluss das gesamte Zimmer, inklusive aller Schränke und Schubladen, durchsuchte, nahm er eine Goldkette und den dazugehörigen Anhänger mit. Der entstandene Stehlschaden konnte auf einen dreistelligen Betrag beziffert werden. Es entstand außerdem Sachschaden in dreistelliger Höhe. Die Kriminalpolizei ermittelt. (Thü)



Betrunkener Radfahrer mit 2,06 Promille   


Ort: Leipzig, Tauchaer Straße
Zeit: 21.12.2014, 12:45 Uhr


Aufgefallen ist dieser 56-jährige Radfahrer den Polizeibeamten, da er in Schlangenlinien fuhr und fast einen Unfall mit einem anderen Radfahrer verursachte. Als die Polizisten sich entschlossen, ihn zu kontrollieren, bemerkten sie seinen schwankenden Stand, die verwaschene Aussprache sowie deutlichen Alkoholgeruch. Ein Alkoholtest brachte letztendlich Klarheit: 2,06 Promille an einem Sonntagmittag, um 12:45 Uhr. Der Radfahrer hat sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich zu verantworten. (Thü)



Autodiebe in Leipzig unterwegs      


Auf Autos verschiedenster Hersteller hatten es dreiste Langfinger abgesehen und schlugen am Wochenende in mehreren Stadtteilen wiederholt zu.


1. Fall        


Ort: Leipzig; OT Reudnitz-Thonberg, Köbisstraße
Zeit: 19.12.2014, 18:30 Uhr – 20.12.2014, 13:30 Uhr


So stahlen sie einen schwarzen Golf VI, den die Nutzerin (55) am Freitagabend auf dem Parkplatz vor einem der Wohnblöcke in der Köbisstraße abgestellt hatte. Als sie den Golf, der noch mit einem Zeitwert von ca. 25.000 Euro beziffert wurde, am nächsten Mittag nutzen wollte, war dieser „spurlos“ verschwunden. Ein weiteres Auto wurde in der Nachmittagszeit des Samstags gestohlen.


2. Fall                       


Ort: Leipzig; Altlindenau, Demmeringstraße
Zeit: 20.12.2014, 14:45 Uhr – 17:30 Uhr


Eine Dame (64) parkte am frühen Nachmittag ihren grauen Nissan Almera Tino am rechten Fahrbahnrand der Demmeringstraße, doch als sie wenige Stunden später zurückkehrte, parkte das Auto mit einem Zeitwert von ca. 3.000 Euro nicht mehr an Ort und Stelle. Eine Suche im Umfeld bestätigte, der Almera war ins Visier von Langfingern geraten. Und auch am Sonntag machte ein Dieb nicht Halt.


3. Fall                     


Ort: Leipzig; Schönefeld-Ost, Poserstraße
Zeit: 21.12.2014, 03:30 Uhr – 10:00 Uhr


Noch am Sonntagmorgen, gegen 03:30 Uhr stand der weiße Chevrolet Malibu vor der Eingangstür zum Mehrfamilienhaus, dort wo ihn seine Nutzerin (45) nachmittags abgestellt hatte. Doch als der Lebenspartner am nächsten Vormittag nichts Böses ahnend auf dem Balkon stand, erblickte er die leere Parklücke, in der zuvor der Chevrolet parkte. Den Schaden schätzte die 45-Jährige auf 15.000 Euro.


4. Fall         


Ort: Leipzig; OT Zentrum-Ost, Brandenburger Straße
Zeit: 21.12.2014, 16:00 Uhr – 18:00 Uhr


Auf einen weißen Mercedes Daimler-Benz CLS 350 hatten es Langfinger abgesehen, den dessen Besitzer (22) gegen 16:00 Uhr auf dem Parkplatz eines Baumarktes parkte. Anschließend machte er sich mit seiner Partnerin auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt. Doch eine böse Überraschung erlebten beide, nachdem sie vom „Stadtbummel“ zurückkehrten. Der Wagen (2005), mit einem Neuwert von 80.000 Euro, war verschwunden.


In allen vier Fällen hat die Polizei die Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen aufgenommen. (MB)



Landkreis Leipzig


Schmuck und Ausweisdokumente gestohlen                


Ort: Markkleeberg
Zeit: 19.12.2014, 14:00 Uhr bis 20.12.2014, 11:00 Uhr
 
Unbekannter Täter hebelten die Terrassentür zum Einfamilienhaus auf und drangen in dieses ein. Nachdem sie sich so Zutritt verschafften, durchsuchten sie alle Räumlichkeiten und Schränke. Die Geschädigten, 67 und 68 Jahre alt, mussten nach erstem Überblick feststellen, dass Schmuck und Uhren im mittleren vierstelligen Bereich sowie eine Geldbörse mit Ausweisdokumenten, Kredit- und EC-Karten entwendet wurden. Der Sachschaden wird im mittleren dreistelligen Bereich beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt. (Thü)



Landkreis Nordsachsen


Tresor aufgeschweißt                   


Ort: Wermsdorf, OT Wiederoda, Flurweg 1
Zeit: 19.12.2014, 17:30 Uhr bis 20.12.2014, 08:15 Uhr


Unbekannte Täter hatten ein Bürogebäude im Visier: Nachdem sie durchs Toilettenfenster eingestiegen waren, suchten sie anschließend die Werkstatt auf, durchsuchten dort alles und – fanden einen Tresor. Sie schweißten ihn auf und entwendeten daraus die Tageseinnahmen in Höhe einer niedrigen vierstelligen Summe. Danach, wohl in der Hoffnung ihre Spuren zu verwischen, entleerten sie einen Pulverfeuerlöscher. Dessen Inhalt beschädigte Computer und andere elektronische Geräte. Die Einbrecher hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Ein Mitarbeiter (62) hatte den Einbruch bemerkt und umgehend die Polizei verständigt. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, Tel. (03435) 650-100. (Hö)



Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Pkw gegen Kleinbus            


Ort: Leipzig-Marienbrunn, Arno-Nitzsche-Straße/Zwickauer Straße
Zeit: 21.12.2014, gegen 08:00 Uhr


Der Fahrer (69) eines VW Golf befuhr die Zwickauer Straße stadteinwärts. Beim Überqueren der Arno-Nitzsche-Straße kam es zum Zusammenstoß mit einem Kleinbus Mercedes Sprinter, dessen Fahrer (36) auf der Arno-Nitzsche-Straße in Richtung An der Tabaksmühle unterwegs war. Während der Autofahrer mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden musste, wurde ein Insasse (Junge, 11) im Kleinbus leicht verletzt und vorsorglich in die Kinderklinik gebracht. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Gegen den Golffahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)


Medieninformation [Download *.pdf, 163.46 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen