Brand einer landwirtschaftlichen Scheune in Schwandorf

Brand einer landwirtschaftlichen Scheune in Schwandorf

SCHWANDORF; Beim Brand einer landwirtschaftlichen Scheune im Ortsteil Klardorf entstand hoher Sachschaden. Das Gebäude wurde komplett zerstört, verletzt wurde niemand.

Am Sonntag, 21. Dezember 2014, gegen 23.10 Uhr, geriet in der Kulturstraße aus bisher ungeklärter Ursache eine landwirtschaftliche Scheune in Brand. Ein Anwohner hatte das Feuer bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das ca. 30 x 15 m große und in Holzbauweise errichtete Gebäude, auf dessen Dach eine Photovoltaikanlage installiert war, bereits in Vollbrand. Die Scheune, in der neben Futter- und Erntevorräten auch zahlreiche landwirtschaftliche Maschinen und Gerätschaften eingelagert waren, brannte komplett nieder und stürzte ein. Durch das Feuer wurde auch die angrenzende Stallung in Mitleidenschaft gezogen, die eingestellten Rinder konnten jedoch allesamt gerettet werden.

Der Gesamtsachschaden beläuft sich nach bisherigen Schätzungen auf ca. 400.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren der umliegenden Ortschaften mit ca. 165 Einsatzkräften eingesetzt. Die Feuerwehrleute konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude verhindern.

Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt. Beamte der Kriminalpolizei Amberg haben noch in der Nacht vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.

Medienkontakt: PP Oberpfalz, Einsatzzentrale, Tel. 0941/506-1410
Veröffentlicht am 22.12.2014, 02.15 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei