Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 21. Dezember 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 21. Dezember 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Pkw zerkratzt

>NEU-ULM. In der Zeit vom 15.12. bis 17.12.2014 wurden zwei Pkw, welche in der Jahnstraße und in der Ketteler Straße in Neu-Ulm geparkt waren, beschädigt. Bislang unbekannte Täter zerkratzten jeweils die Fahrzeugseiten der Pkw. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1500,- Euro. (PI Neu-Ulm)

Streit unter Spielhallenbesuchern

NEU-ULM. Am Nachmittag des 20.12.2014 gerieten zwei Besucher einer Spielhalle in der Finninger Straße in Streit. Im Laufe des Streites wurde einer der Kontrahenten beleidigt und leicht ins Gesicht geschlagen. Der Aggressor entfernte sich aus der Spielhalle, während der Kontrahent sich unmittelbar zur Polizeidienststelle begab. Eine ärztliche Behandlung war bei der verletzten Person nicht notwendig. (PI Neu-Ulm)

Einkaufsversuch nach Ladenschluss

NEU-ULM. Ein 34-jähriger Neu-Ulmer begab sich am gestrigen Samstagabend, kurz nach 20.00 Uhr, in einen Verbrauchermarkt in der Memminger Straße in Neu-Ulm. Als er von Angestellten darauf hingewiesen wurde, dass der Supermarkt bereits geschlossen ist, beleidigte er die Angestellten mit üblen Schimpfwörtern. Erst nach mehrfacher Aufforderung konnte der Mann zum Verlassen des Marktes bewegt werden. Den 34-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Beleidigung. (PI Neu-Ulm)

Betrunkener Pkw-Fahrer

NEU-ULM. Ein 44-jähriger Pkw-Fahrer aus Neu-Ulm wurde von einem Zeugen dabei beobachtet, wie er an der Kreuzung Europastraße / Memminger Straße in Neu-Ulm mit seinem Pkw gegen den Bordstein fuhr und hierbei die Fahrzeugreifen stark beschädigte. Der Zeuge konnte den Fahrer weiter verfolgen und beobachten, wie dieser seinen Pkw abstellte und stark schwankend in ein Mehrfamilienhaus ging. Durch die informierte Polizeistreife konnte der Fahrer ausfindig gemacht werden, welcher deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Bei dem 44-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr; er muss mit dem Entzug seiner Fahrerlaubnis und einer Geldstrafe rechnen. (PI Neu-Ulm)

Einbruch in Lotteriegeschäft
VÖHRINGEN. Bereits Freitagnacht drangen ein oder mehrere unbekannte Täter in ein Lotteriegeschäft in der Bahnhofstraße in Vöhringen ein. Durch eine eingeschlagene Fensterscheibe gelangte der oder die Täter in das Innere des Geschäftes, welches anschließend nach wertvollen Gegenständen durchsucht wurde. Entwendet wurden etliche Lotterielose, Zigaretten, Bargeld und ein kleines Sparschwein mit einem Blümchenmuster. Der Beuteschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro. An dem eingeschlagen Fenster entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Die Polizei Illertissen bittet um Hinweise unter 07303/96510. (PI Illertissen)

Schreckschusswaffe mitgeführt.
BELLENBERG. Bei der Kontrolle eines 46-jährigen Fahrradfahrers am Samstagnachmittag in Bellenberg konnten die Beamten feststellen, dass dieser einen Schreckschussrevolver und die dazugehörige Munition mit sich führte. Den zu dieser Waffe vorgeschriebenen sog. kleinen Waffenschein konnte der Mann nicht vorweisen, worauf die Waffe sichergestellt wurde. Dem Radfahrer erwartet jetzt eine Strafanzeige nach dem Waffengesetz. (PI Illertissen)

Verbotenes Messer mitgeführt.
ILLERTISSEN. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Samstagabend in Illertissen ein 21-jähriger Pkw-Fahrer angehalten. Bei der anschließenden Kontrolle konnte bei dem Fahrzeugführer ein verbotenes Butterflymesser aufgefunden und sichergestellt werden. Dem 21-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige nach dem Waffengesetz. (PI Illertissen)

Mit Alkohol am Steuer
BELLENBERG. Am Sonntagmorgen, gegen 04:00 Uhr, wurde ein 23-jähriger Pkw-Lenker aus dem Landkreis Unterallgäu einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da die Beamten bei dem 23-Jährigen Alkoholgeruch feststellten wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen erhöhten Wert, worauf die Weiterfahrt unterbunden wurde. Dem Fahrer erwartet jetzt ein Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot. (PI Illertissen)

Vandalismus am Bahnhof Weißenhorn

WEISSENHORN. Am frühen Sonntag, gegen 05.30 Uhr, beschädigten ca. fünf Jugendliche gewaltsam mehrere Wartehäuschen am neuen Busbahnhof in Weißenhorn, indem sie Bretter herausrissen. Die Fassade des neu restaurierten Bahnhofsgebäudes wurde durch einen Steinwurf beschädigt. Ebenso wurde die große Glasscheibe der Fahrplanauskunft eingeworfen. Zudem wurden noch mehrere Absperrgitter auf die Bahngleise geworfen. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 1000 Euro. Die Jugendlichen hinterließen mehrere mitgebrachte zertrümmerte Bierflaschen und flüchteten, als sie von einem Zeugen beobachtet wurden. Sachdienliche Mitteilungen werden an die Polizeiinspektion Weißenhorn, Tel. 07309/96550, erbeten.
(PI Weißenhorn)

Sachbeschädigungen an mehreren Pkw

SENDEN. Am Samstag , gegen 03.00 Uhr, wurden in Senden im Bereich des Unteren Flurweges, Theodor-Heuss-Straße, sowie der Gartenstraße, insgesamt fünf Pkw beschädigt, indem nahezu sämtliche Spiegel abgeschlagen wurden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1200 Euro. Von Zeugen wurde dabei eine Personengruppe von fünf Jugendlichen beobachtet. Sachdienliche Mitteilungen werden an die Polizeistation Senden, Tel. 0731/91000, erbeten.
(PSt Senden)

Trunkenheitsfahrt

WEISSENHORN. Am Samstag , um 14.28 Uhr, wurde in Attenhofen eine 63-jährige Pkw-Fahrerin kontrolliert, bei der Alkoholgeruch festgestellt wurde. Eine Überprüfung mit dem Alkomat ergab eine deutliche Überschreitung des Grenzwertes. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und der Führerschein sichergestellt.
(PI Weißenhorn)



Quelle: Bayerische Polizei