PD Görlitz – Fährtenhund Jasper spürt Diebesgut auf -Zeugenaufruf-

Inhalt
Fährtenhund Jasper spürt Diebesgut auf -Zeugenaufruf-

Verantwortlich: Michael Günzel (mg)

Stand: 21.12.2014, 14:45 Uhr

 

 

Fährtenhund Jasper spürt Diebesgut auf   -Zeugenaufruf-


Hochkirch, Diesterwegstraße
21.12.2014, 01:40 Uhr


In den frühen Stunden am Sonntagmorgen verübten Unbekannte einen Einbruch in eine Firma in Hochkirch. Sie hebelten ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt zum Verkaufsraum. Nach einem ersten Überblick wurden 22 Kettensägen, vier Motorsensen, ein Akkurasenmäher und ein Trennschneider gestohlen. Zum Einsatz kam Fährtenhund Jasper mit seinem 49-jährigen Hundeführer. Jasper konnte eine Spur der Diebe aufnehmen und verfolgte sie zielstrebig. Nach ca. 250 Metern führte er die Kollegen in die Nähe der Bundesstraße 6. Dort wurden zwölf Kettensägen wieder aufgefunden. Auch ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz, welcher Spuren des Einbruches sicherte. Durch ihn konnten weitere drei Kettensägen gefunden werden. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 7.000 Euro  und der Sachschaden ca. 250 Euro.


Wer kann Angaben zu dem Einbruch machen oder hat Personen im Bereich der Diesterwegstraße in Hochkirch zur Tatzeit gesehen? Zum Abtransport des Diebesgutes wurde vermutlich ein Fahrzeug benutzt. Wer hat in den frühen Morgenstunden dazu Wahrnehmungen gemacht?


Hinweise bitte an das Polizeirevier Bautzen, Bahnhofstraße 21 oder telefonisch unter 03591-3560.


 


 


Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


 


Verkehrsunfall auf der Autobahn


Bundesautobahn 4, Dresden – Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Burkau und Uhyst, Kilometer 33


Ein 34-jähriger Fahrer war auf der Bundesautobahn 4 von Dresden in Richtung Görlitz unterwegs. Aus gegenwärtig ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug ins Schleudern und drehte sich. Dabei stieß er gegen einen LKW (m/36) vom Typ Scania. Während der Unfallaufnahme kam es kurzzeitig zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Mazda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein Schaden von ca. 5.000 Euro.



Motorplatzer auf der Autobahn


Bundesautobahn 4, Dresden – Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Bautzen West und Bautzen Ost, Kilometer 54,9
20.12.2014, 13:55 Uhr


Der 30-jährige Fahrer eines Renaults war auf der Bundesautobahn 4 von Dresden in Richtung Görlitz unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Bautzen West und Bautzen Ost kam es zu einem Motorplatzer des Fahrzeuges. Hierbei wurde eine Dieselspur von ca. 150 Metern verursacht, welche durch eine Spezialfirma wieder beseitigt werden musste.  Ein Abschleppdienst holte das Fahrzeug ab. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.


 


 


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________



Trunkenheitsfahrten


Doberschau-Gaußig, Ortsteil Schlungwitz und Obergurig, Ortsteil Singwitz
21.12.2014, 03:50 Uhr – 06:30 Uhr


In Schlungwitz und Singwitz wurden durch Streifen des Polizeirevieres Bautzen Verkehrskontrollen durchgeführt. Gleich vier Fahrzeugführer waren unter Einwirkung von Alkohol mit ihren Fahrzeugen unterwegs. Gegen 03:50 Uhr wurde die 36-jährige Fahrerin eines Skoda in Singwitz kontrolliert, der Alkoholtest brachte das Ergebnis von 0,78 Promille. Gegen 04:00 Uhr war ein 35-jähriger Fahrer eines Fords am Kontrollposten in Schlungwitz. Hier war deutlich mehr Alkohol im Spiel. Das Gerät zeigte 1,42 Promille an. Am selben Kontrollort wurde der 25-jährige Fahrer eines Skoda angehalten. Hier zeigte das Gerät 0,5 Promille an. Eine 27-jährige Fahrerin eines Audis musste gegen 06:30 Uhr auch in Schlungwitz ihr Fahrzeug stoppen. Der Alkoholtest war auch hier positiv, 1,48 Promille war hier das Ergebnis.


Die beiden Skodafahrer werden demnächst Post von der Bußgeldstelle bekommen, denn diese Alkoholwerte stellen eine Ordnungswidrigkeit dar. Der Fahrer des Fords und die Fahrerin des Audis mussten eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Führerscheine wurden sichergestellt. Gegen sie ermittelt nun die Polizei wegen Trunkenheit im Verkehr.



Audi nun ohne Kennzeichen


Sohland a. d. Spree, Ortsteil Wehrsdorf, Am Steinberg
19.12.2014 – 20.12.2014


Ein parkender Audi wurde am Samstag ohne amtliche Kennzeichen durch seinen Eigentümer vorgefunden. Diese wurden durch Unbekannte gestohlen. Es handelt sich um BZ-S 41. Die entsprechenden Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet. Der Schaden beträgt ca. 60 Euro.


 


Verkehrsunfall mit Sachschaden


Demitz-Thumitz, Ortsteil Wölkau, Staatsstraße 111
20.12.2014, 09:20 Uhr


Eine 46-jährige Fahrerin eines Fiats war von Demitz-Thumitz in Richtung Bischofswerda unterwegs. An der Kreuzung in Wölkau
bog sie nach links ab, ohne den entgegenkommenden 70-jährigen Fahrer eines Daihatsu durchfahren zu lassen. Bei diesem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt, es entstand jedoch ein Sachschaden von ca. 7.000 Euro.
 


Transporter aufgebrochen


Steinigtwolmsdorf, Hohlweg
20.12.2014, 15:00 Uhr – 19:00 Uhr


Ein Transporter war das Objekt der Begierde in Steinigtwolmsdorf.
Durch Einschlagen der Heckscheibe verschafften sich Unbekannte Zutritt zu dem Fahrzeug. Daraus wurden verschiedene Werkzeuge im Gesamtwert von ca. 2.000 Euro gestohlen. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.



Fahrzeuge aufgebrochen


Kamenz, Stadtgebiet
20.12..2014, 07:40 Uhr – 21.12.2014, 04:00 Uhr


Bei einem Nissan, welcher in Kamenz, An der Windmühle, stand, wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen und eine auf der Rücksitzbank liegende Umhängetasche gestohlen. Der Sachschaden wurde hier mit 500 Euro angegeben und der Diebstahlschaden mit 250 Euro.


Gleich vier Fahrzeuge waren im Kamenzer Ortsteil Jesau auf der Gartenstraße betroffen. Auch hier wurde bei einem Citroen eine Scheibe eingeschlagen und eine im Fußraum abgestellte Handtasche, eine Jacke und persönliche Dinge entwendet. Der Sachschaden wurde hier auf ca. 150 Euro geschätzt und der Diebstahlschaden beträgt ca. 280 Euro. Bei einem Opel gingen die Täter genauso vor, schlugen eine Scheibe ein und stahlen eine Jacke, Handschuhe und zwei T-Shirts, welche auf der Rücksitzbank lagen. Der Sachschaden betrug hier ca. 100 Euro, der Diebstahlschaden ca. 170 Euro.


Auf dieselbe Art und Weise verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu weiteren zwei Fahrzeugen. Hier wurden aus einem Ford eine Brille und persönliche Gegenstände gestohlen, welche auf der Rücksitzbank lagen. Aus einem VW wurden Bekleidungsgegenstände gestohlen. Der entstandene Sachschaden bei beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 300 Euro. Angaben zur Diebstahlshöhe liegen derzeit noch nicht vor.


Die Polizei rät daher: Lassen Sie keine Gegenstände sichtbar im Fahrzeug liegen. Nutzen Sie im Vorfeld den Kofferraum, um sich selber vor Diebstählen zu schützen.



Funkmasten beschädigt


Oßling, Am Sandberg
20.12.2014, 18:00 Uhr


Unbekannte Täter öffneten gewaltsam den Stromanschluss eines Funksendemastens. Die darin befindlichen Sicherungsautomaten wurden ausgeschalten. Dadurch kam es zum teilweisen Ausfall des Mastens. Ein Telefonieren war somit nur eingeschränkt bzw. gar nicht mehr möglich. Der entstandene Schaden wurde auf ca. 1.000 Euro geschätzt.



Pflanzen gestohlen


Hoyerswerda, Am Haag
20.12.2014, 01:45 Uhr


Vor einer Gaststätte waren zwei Kübelpflanzen aufgestellt. Diese wurden durch unbekannte Personen gestohlen. Der so entstandene Schaden wurde auf ca. 40 Euro geschätzt.


 


Unbelehrbar


Lauta, Mittelstraße
20.12.2014, 21:00 Uhr


Trotz bestehenden Hausverbot betrat ein 25-jähriger Mann einen Dönerimbiss. Er belästigte dort die Gäste und das Personal. Im weiteren Verlauf zog er ein Messer und bedrohte damit den Geschäftsinhaber. Die Polizei wurde gerufen und setzte dem Treiben des jungen Mannes ein Ende. Allerdings leistete er auch hier erheblichen Widerstand und musste in Gewahrsam genommen werden. Der bei ihm durchgeführte Alkoholtest brachte das Ergebnis von 1,60 Promille. Die Polizei ermittelt nun wegen Hausfriedensruch, Bedrohung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte


 


 


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________



Räder entwendet


Görlitz, Dr.-Kahlbaum-Allee
20.12.2014, 00:00 Uhr bis 09:00 Uhr


Ein geparkter VW Golf erweckte das Interesse von unbekannten Tätern. Sie bauten zwei Räder des Fahrzeuges ab und entwendeten diese. Dazu stellten sie das Fahrzeug auf Steinen  unsachgemäß ab, so dass desweiteren Schaden im Bereich des Schwellers entstand. Der Diebstahlschaden wurde mit ca. 200 Euro, der Sachschaden mit ca. 1.500 Euro angegeben.



Autos besprüht


Görlitz, Postplatz, James-von-Moltke-Straße, An der Obermühle
19.12.2014, 19:00 Uhr – 20.12.2014, 00:00 Uhr


Mindestens fünf Fahrzeuge und ein Moped vom Typ Schwalbe wurden durch Unbekannte mittels grüner Farbe besprüht. Es wurde ein Streifen beginnend am vorderen Kotflügel bzw. der Motorhaube aufgebracht, welcher sich über die gesamte Fahrzeugbreite hinzog. Betroffen waren hier verschiedene Fahrzeugtypen wie VW, Audi, Hyundai, Volvo und ein Opel.
Zum Gesamtschaden liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.



Flüchtender Ladendieb durch Polizei gestellt


Görlitz, Postplatz
20.12.2014, 13:20 Uhr


In einem Geschäft auf dem Görlitzer Postplatz kam es zu einem Ladendiebstahl. Der zunächst unbekannte Täter entwendete acht Pullover und verließ das Geschäft. Die eingesetzten Polizisten konnten den Täter auf der Bismarckstraße stellen. Hierbei handelte es sich um einen 23-Jährigen, welcher das Diebesgut bei sich führte. Dieses konnte dem Geschäft wieder übergeben  und so ein Schaden von 176 Euro vermieden werden. Der junge Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.



Dieseldiebstahl


Kodersdorf, Bahnhofstraße
19.12.2014, 15:00 Uhr – 20.12.2014, 08:45 Uhr


Unbekannte Täter begaben sich auf ein Grundstück in Kodersdorf auf der Bahnhofstraße. An einem dort parkenden Transporter vom Typ Mercedes wurde der Tankdeckel aufgehebelt und ca. zehn Liter Diesel entwendet. Desweiteren versuchten sie in das Fahrzeug zu gelangen und beschädigten dabei zwei Schlösser des Fahrzeuges. Der Sachschaden beträgt ca. 800 Euro, der Diebstahlschaden ca. zwölf Euro.



Einbruch in eine Lagerhalle


Zittau, Ottersteg
20.12.2014, 00:00 Uhr bis 10:00 Uhr


Gewaltsam drangen Unbekannte in eine Lagerhalle ein. Es wurden verschiedene Arbeitsgeräte, Kettensägen und ein Bolzenschußgerät mit Kartuschenmunition, entwendet. Der Diebstahlschaden wurde mit ca. 2.000 Euro angegeben, der entstandene Sachschaden beträgt 200 Euro.


 


Einbruch in einem Garten


Löbau, Bernstädter Straße
06.12.2014, 12:00 Uhr – 20.12.2014, 10:00 Uhr


Unbekannter Täter begab sich in einen Garten einer Kleingartenanlage. Hier wurde die Tür eines Geräteschuppens aufgehebelt. Aus diesem wurden Werkzeuge und Schrauben im Wert von ca. 170 Euro entwendet. Der Sachschaden beträgt ca. 20 Euro.



Kennzeichen gestohlen


Ebersbach-Neugersdorf, Ortsteil Neugersdorf, Ernst-Thälmann-Straße
19.12.2014, 17:00 Uhr – 20.12.2014, 09:15 Uhr


Das Ziel unbekannter Diebe war ein geparkter Citroen. Von diesem wurden beide amtliche Kennzeichen GR-TC 112 gestohlen. Die erforderlichen Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet. Der Schaden beträgt ca. 60 Euro.



Skoda Fabia gestohlen


Schleife, Glückauf-Siedlung
19.12.2014, 21:00 Uhr – 20.212.2014, 10:00 Uhr


Durch unbekannte Täter wurde ein gesichert abgestellter grüner Skoda Fabia, gestohlen. Das 15 Monate alte Fahrzeug hat einen Wert von ca. 12.000 Euro. Es konnte  am Sonntagmittag gegen 11:40 Uhr verlassen in einem Waldstück in Schleife wieder aufgefunden werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.



Baum in Stromleitung gefallen


Krauschwitz – Sagar, Staatsstraße 127
20.12.2014, 16:30 Uhr bis 17:10 Uhr


Vermutlich durch den Wind war ein Baum zwischen Krauschwitz und Sagar, welcher an einer Böschung stand  in eine Stromleitung gefallen. Dies führte zu einem Brand. Es kamen die Feuerwehren aus Sagar, Skerbersdorf, Krauschwitz und Bad Muskau, sowie die Energieversorgung  zum Einsatz. Den Kameraden der Feuerwehr gelang es schnell den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Anschließend mussten sie noch den Baum zersägen. Während dieser Zeit wurde die Staatsstraße 127 voll gesperrt. Verletzte Personen waren nicht zu verzeichnen, über die Höhe des Schadens liegen derzeit keine Angaben vor.



Verkehrsunfall in Weißwasser


Weißwasser, Forstweg / Juri-Gagarin-Straße
20.12.2014, 11:05 Uhr


Ein 79-jähriger Fahrer eines Mercedes war in Weißwasser auf der Juri-Gagarin-Straße, aus Richtung Jacobistraße kommend, unterwegs. Er hatte die Absicht nach links auf den Forstweg aufzufahren. Vermutlich beachtete er ungenügend die auf dem Forstweg befindliche 54-jährige Fahrerin eines Opels und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Es wurde niemand verletzt, aber es entstand ein Schaden von ca. 1.200 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 118.70 KB]
Quelle: Polizei Sachsen