Tätliche Auseinandersetzung in Amberg – Ein Tatverdächtiger in Haft
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Amberg und des Polizeipräsidiums Oberpfalz
AMBERG. Am Mittwochabend, 17.12.2014 gegen 18:00 Uhr kam es am Bahnhofsvorplatz zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, in dessen Verlauf ein 35jähriger Mann schwer verletzt wurde. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Amberg ermitteln derzeit wegen gefährlicher Körperverletzung. Gegen einen 17jährigen Tatbeteiligten erging am Donnerstagabend, 18.12.2014 Haftbefehl.
Zwischen mehreren Personen, die sich am Bahnhofsvorplatz aufhielten, kam es aufgrund privater Differenzen, zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Dabei erlitt ein 35jähriger Mann aus Mittelfranken mehrere Stich-und Schnittverletzungen. Der Verletzte, wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Es besteht keine Lebensgefahr.
Etwa 45 Minuten nach der Tat konnten zwei tatverdächtige 17-Jährige aus Regensburg in einem Lokal in der Schlachthausstraße festgenommen werden.
In enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg führt die Kriminalpolizei Amberg Ermittlungen unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung gegen die Festgenommenen durch.
Am späten Donnerstagnachmittag erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Vorführung eines Tatverdächtigen vor den Haftrichter am Amtsgericht Amberg. Dieser erließ antragsgemäß Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung. Der junge Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Der zweite Festgenommene wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.
Die Polizei bittet Personen, die das Tatgeschehen beobachten konnten, oder die im Zeitraum von 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr auf Personen im Bereich Stadtbrille/Stadtgraben bis hin zur Schlachthausstraße aufmerksam geworden sind, sich dringend mit der Kripo Amberg unter der Tel.-Nr. 09621/890-0 in Verbindung zu setzen.
Medienkontakt, PP Oberpfalz, Pressestelle, POK Brück, Tel. 0941/506-1013;
Veröffentlicht: 19.12.2014, 11.30 Uhr